Fahrerspiegel fixieren
#1
Nun aml ein Thema mit Tiefgang,
bei meiner neu lackierten C3 wackelt der linke Spiegel (Fahrertüre).
Demontage zeigt dass der hintere Gewindeeinsatz - es wurden bereits vorn und hinten
Gewindeeinsätze aus Alu eingesetzt (es gibt dafür einen Fachausdruck der mir entfallen ist) .
Die Gewindeeinsätze sehen aus wie kleine Zylinder mit innenliegendem Gewinde.
Ich habe den lockeren Einsatz schon mal von aussen mit Giessharz + Matte versucht
"einzugiessen". Nur er ist wieder locker geworden.

Frage:
Hat jemand voen euch Erfahrung (Bilder?) wie man den Spiegel von aussen fixieren kann
ohne Scheibe + Kurbelmechanismud aus+einzubauen und ohne den Lack zu beschädigen?

Ich weiss vielleicht verlange ich nach der Quadratur des Kreises,aber so bin ich eben.

Gruss,
Rolf

PS momentan habe ich die Idee eine Art Klammer aus Metall anzufertigen die U-Form hat
und mit einer Schraube die durch den Boden des Alueinsatzes geführt wird und in die U-Klammer in der Mitte eingeschraubt wird. Dann zieht beim Festziehen die Schraube die
U-Klammer von innen an die Tür und fixiert den Gewindeeinsatz.
Soweit die Theorie.Ich habe keine Ahnung ob + wie ich die U Klammer von oben in die
Tür einführe und wie gross (klein) die Schraube durch den Boden des Gewindeeinsatze
sein muss. Könnte mir vostellen das das funktionert.Aber vielleicht hat jemand ja schon eine
Lösung???
Rolf
  Zitieren
#2
Habe neulich einen neuen Spiegel gekauft, im Set waren diese Gewindedübel enthalten.

Da ich es im Halbdunkel "eben schnell" getauscht hatte, vermute ich die Dübelfunktion.
Sind die bei Dir auch vorhanden ? Habe nämlich jetzt die alten über Augenrollen .....






Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Ja ich habe auch Gewindedübel,nur sind bei mir die Löcher in der Türe schon so gross
dass die normalen Dübel nicht mehr halten.

Gruss
Rolf
Rolf
  Zitieren
#4
Gerd , Rolf ,

die helfen/halten aber nur , wenn noch genug Substanz und Festigkeit vorhanden ist.

Ein guter Lakier/Karosseriebetrieb muß sonst die Stelle wieder aufbauen , wie z.B. bei

unseren Türschlössern!
  Zitieren
#5
Hmmm, wie können die Löcher denn ausnudeln ?
Egal, würde mich dann erstmal (!) umgucken was man sich aus Rigipsdübeln basteln kann.
Oder eine ovale oder rechteckig Uscheibe versuchen einzuführen und kleben oder oder .......... THEORIE !!

Durch den Scheibenschacht kommt man nur ziemlich schwer, vor allem auch noch mit Gerätschaft.



edit; im Schraubstock probieren ob die original Dübel sich noch zusammenziehen !
Dazu muß man ja etwas länger als nur reinschrauben !


Hallo-gruen , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Hei!
Habe dasselbe Problem rechts gehabt- Gewindeneieten lose. Was hier beim befestigen sehr wichtig ist, dass mann alles schøn spannungsfrei montiert. Habe meine losen Huelsen mit Epoxy eingeklebt und bevor der Kleber aushærtet mit der Spiegelbasis verschraubt, damit spæter beim festschrauben keine Spannungen auftreten. Mit neuen Gewindenieten muss man auch vorsichtig umgehen, damit beim nieten keine Mikrorisse im GFK entstehen. Diese Nieten auch mit Epoxy einschmieren und dann die Spiegelbasis mit Epoxy nivelieren, damit beim festziehen der Schrauben keine Spannungen entstehen. GFK kann man belasten, es vertrægt aber keine Dauer -/ ueberspannung.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Gewindedübel,Gewindenieten...hmmm-jetzt bin ich mir nicht sicher
was es bei mir genau sind.
Ich würde sie als Aluhülsen mit Innengewinde und Boden beschreiben.
Etwa 1cm aussen. Sie sehen aus als wären sie beim Einbau gequetscht worden-
also eher Gewindenieten schätze ich.

Die lose habe ich von aussen mit GFK Matte + Epoxy versucht einzukleben,hat
aber nicht lange gehalten.Habe allerdings die Bodenplatte im
feuchten Zustand anzuschrauben nicht angeschraubt zur spannungsfreien Montage
weil ich befürchtete dass Spiegelsockel mit Tür + Lack verklebt und evtl. bei Demontage
Lack so bschädigt dass man es nicht mehr mit der Gummidichtung kaschieren kann.

Peter,das "fatale" war dass bei der Lackierung die Niete noch fest war dass das zumindest nicht auffiel.

Gerd,ja ich bin gedanklich auch bei "Dübeln" + grauer Theorie.

Marius,danke für den Tipp mit spannungsfreier Montage.Daran hatte ich nicht gedacht.
Die "Verklebegefahr" besteht allerdings,denke ich.

Egal,eine Lösung muss her weil mit wackelndem Spiegel zu fahren ist kein Zustand.

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#8
Die Dübel (Gummi?) von Porter und von innen eine passend gebogene Kotflügelscheibe zur Verstärkung. Das sollte eigentlich halten und mit ein bisschen Fummelei auch gehen. Zumindest würde ich das auf diesem Weg probieren.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Wenn die Löcher so weit ausgefranst sind,daß Dübel immer wieder lose werden,hilft nur
eins: Türverkleidung ab, und grosse Beilagscheiben von innen an der Türhaut verwenden.
Die Spiegel müssen richtig fest sitzen, bei hohen Geschwindigkeiten wirken erhebliche
Luft-Widerstandskräfte auf sie ein.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Du scheinst noch keiner C3-Tür hinter die Verkleidung gesehen zu haben, oder Rainer ?

Hallo-gruen , .......


So sieht das dann aus (Beispiel 77er) :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de