Getöntes Glas immer gleichfarben ?
#1
Hallo

Wenn man getöntes Fensterglas hat, also 40 jahre junges und kauft eine neue Windschutzscheibe, ist die Tönung dann gleich, also gleich der der Türfenster ?
Oder sieht man da nen gravierenden Unterschied ?
Gibt es mehere Tönungsfarben für 68er ?
Z.B. am Audi 100 Avant hatte ich brauntönung, die anscheinend eher selten war, da eigentlich mehr ne grüntönung verkauft wurde.
Hatte immer Probleme ( 2 x ), die richtige Farbe zu bekommen. Musste einmal aus Italien und einmal Gott weiss woher von importiert werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo

Das muss doch wer wissen. Hilfe!!

Frage: Wenn ich ne neue getoente C3 Scheibe kaufe, hat die die gleiche Toenungsfarvbe, wie die Alte, bzw die Seitenfenster, die nicht gewechselt wurden, also 40 jahre jung sind ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

ich hab eine neue Frontscheibe in der C3. Die Tönung ist grün. Ob die stärker getönt ist als die Seitenscheiben oder einen etwas anderen grünen Farbton hat, ist mir zumindest nicht aufgefallen.

VW/Audi hat mal Ende 70er/Anfang 80er bronzene Scheiben verbaut, Mercedes hat auch eine Zeit blaue Scheiben verbaut, das sind aber Ausnahmen, die grünen Scheiben sind der Normalfall.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#4
Hallo Günther,

Färbungen gibt es sicherlich unterschiedliche bei den Fahrzeugen, für meine Alpine gibt es neben dem Klarglas noch bronze, grau. Für die Corvette sind die Färbungen an die Baujahre gebunden. Wenn man eine Scheibe bestellt, sollte man das Baujahr auch aus diesem Grunde nicht vergessen.Wir hatten diesen Thread doch einmal, wo CorvettePl hier im Forum angeboten hatte, Scheiben nachzufertigen bzw. zu beschaffen, erinnerst Du Dich? Zur Sicherheit würde ich den Rolf Gersch fragen.

Dir einen schönen Sonntag!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hi Günther,

kann mich auch nur am allg. Rätselraten beteiligen und meinen Senf dazu geben: Meine Heckscheibe (herausnehmbare 69er) kommt mir grüner vor als die Tönung der Seitenscheiben (die von Anfang der 70er sind). Letztere gehen eher ins bräunliche.
  Zitieren
#6
Hallo Günther, Hallo

ich war selbst einmal an einem Scheibenaustausch interessiert.

Nach der Anfrage bei einem der bekannten Autoglaser in Deutschland, die ihre Scheiben für US-Fahrzeuge über die Firma ABC-Autoglas beziehen, kam heraus, dass eine Windschutzscheibe nur in grüner Tönung mit blauem Bandfilter lieferbar sei.

Die grün getönte Seitenscheibe müsste ich mir selber in den USA besorgen.

Zu Farbabweichungen zu damals, kann ich leider nichts sagen.

Gruß,
Andi
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Hermann
Hallo Günther,

ich hab eine neue Frontscheibe in der C3. Die Tönung ist grün. Ob die stärker getönt ist als die Seitenscheiben oder einen etwas anderen grünen Farbton hat, ist mir zumindest nicht aufgefallen.

VW/Audi hat mal Ende 70er/Anfang 80er bronzene Scheiben verbaut, Mercedes hat auch eine Zeit blaue Scheiben verbaut, das sind aber Ausnahmen, die grünen Scheiben sind der Normalfall.

Viele Grüsse
Hermann

So ist es. Es gibt die 3 genannten Färbungen, wobei grün eindeutig die Mehrheit stellt. Blaues Glas gibt es häufig in japanischen Modellen und bei Mercedes in der Avantgarde-Ausstattung. Bronze ist eher selten, Citroen-AX fällt mir da spontan ein. Die 4. Farbe ist eigentlich keine und wird kaum noch verbaut - weiß, also ungetönt.

Der Tönung ist immer gleich, wobei Windschutzscheibe und die restliche Verglasung differieren. Windschutzscheibe darf 25%, der Rest 30 % Tönung aufweisen.

Häufig wird auch nach violettem Glas gefragt, das ist jedoch nur eine, auf grüner oder blauer WSS, aufgebrachte Wärmeschutzschicht.

Gruß Ecki
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Hermann
VW/Audi hat mal Ende 70er/Anfang 80er bronzene Scheiben verbaut,
Mercedes hat auch eine Zeit blaue Scheiben verbaut, das sind aber Ausnahmen,
die grünen Scheiben sind der Normalfall.
Hermann
Auto mit blauen, grünen oder braunen Scheiben ??
Wie soll ich dadurch noch was sehen können?? huahua
Meine sind durchsicht.

Aber mal im Ernst. Ich denke, das ist genau so wie mit Farben,
nur das man hier nicht mehr selber mischen kann.....
Wer weis heute noch nach 40 Jahren, was für Materialien zum
einfärben und vor allem in welchen Mengen eingemischt wurden.
Und wer hält sich daran heute noch ????
Echt Profis die das noch beherrschen sind rar und somit teuer geworden.
  Zitieren
#9
Auch sehr beliebt: GOLD - wegen der Radarabsorption! Feixen

see:
[Bild: Bildschirmhintergrund_F16_01.jpg]
  Zitieren
#10
Hi, technisch gesehen ist die Kanzel der Straftäter,
der die Radarrückstreuung gerade erst ermöglicht.
Jeder Konstrukteur möchte den teil des Flugzeuges
eindeutig weg haben , ohne Glas
( Und die Piloten auch, weil „die kotzen doch nur das Cockpit voll“)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 10.124 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220
  Sonnenschutz für Glas T -Tops stingray427 16 5.223 28.07.2019, 12:58
Letzter Beitrag: daabm
  Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire Zerberus82 55 41.220 05.06.2019, 08:51
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Crossfire: Leerlauf bisher immer 300 zu hoch - jetzt plötzlich OK. Erklärung?? Daedalus 8 6.364 07.04.2019, 13:44
Letzter Beitrag: DerWirre
Photo Haaaalooooo Jörg P ! Dein Paket mit Büchern wartet noch immer auf dich Convertible1970 5 3.655 25.10.2016, 09:51
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de