Getriebenummer / Differentialnummer
#1
Hallo zusammen.

Es geht voran, die Fahrwerksteile sind ausgebaut, bereit zum Strahlen und Pulverbeschichten. Der Rahmen ist für die Konservierung vorbereitet, dabei sind glücklicherweise ebenfalls keine weiteren Unregelmäßigkeiten aufgefallen, neue St0ßdämpfern sind ebenfalls angekommen und letztendlich auch meine asymetrischen Einsätze für das Abblendlicht.. Die Vette ist so ehrlich gebleiben, wie ich Sie vor drei Wochen kennen gelernt habe. Nur was habe ich mich gestern und heute bei dem Wetter geärgert...sei es drum, ich hoffe, ihr könnt es genießen.

Fotos von der gesamten Aktion werde ich nachreichen, kann aber die Arbeiten jedem empfehlen, denn anschließend kann ich zumindest sicher sein, dass der Rahmen OK ist. Ausserdem sollte ich ein paar Jahre Ruhe haben.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen, und auch hier habe ich die Suche bereits vergeblich bemüht.

1.
Auf der Beifahrerseite am TH400 befindet sich folgendes Schild:

[Bild: mittel-7751.jpg]

Obere Zeile (nur die gestanzten Zeichen):
312

Untere Zeile (nur die gestanzten Zeichen):
72 CK 5497

Ist es korrekt, dass für ein Matching Numbers Car die letzten vier Ziffern in der VIN vorkommen müssten wie bei der Motornummer? An anderen Stellen im Forum wird immer von der Getriebenummer auf der Fahrerseite gesprochen. Sollte ich nochmal genauer Suchen? Das habe ich nach Fund des Schildes nämlich nicht mehr getan.


2. Differentialnummern

Nummer auf einem Schildchen Fahrerseite:
B101

Nummer auf einem Schildchen Beifahrerseite:
K121

Tja, kurz und gut, die Frage lautet: Was sagen mir diese Nummern, oder müsste es noch eine andere Differentialnummer geben, die mir Auskunft über die Übersetzung geben könnte?

Ich Bedanke mich für sachdienliche Hinweise und wünsche weiterhin ein soniges Wochenende,

viele Grüße,
Björn.
  Zitieren
#2
72K312: 72er, K=350/200HP, 312= 312. Tag es Jahres 71 - kannste selber zählen. Feixen

Mit den Diff-Nummer kann ich nix anfangen.
Sollte z.B. so aussehen: AB G 156 1 E

Übersetzungs codes:
AA - 3,55:1
AB - 3,70:1
AC - 4,11:1
AX oder LR - 3,36:1

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Danke Rüddy.

Dann wird es wohl noch das Originalgetriebe sein. Tja, dann fehlt mir eigentlich nur noch die Info, wie ich feststellen kann, dass das wirklich so ist (Position der eingegossenen Nummer und ob Übereinstimmungen mit der VIN vorhanden sein müssten wie bei der Motornummer), und wo ich wohl die korrekte Differentialnummer finde.

Grüße,
Björn.
  Zitieren
#4
Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, ist die FahrzeugVIN nicht auf den Automatikgetrieben vereweigt, nur auf den Manuellen.
Du solltest nur die Daten des Getriebes in Codeform finden, was du ja hast.

Die Differenzialnummern sind neben der Federaufnahme auf der vorderen Flansch eingestempelt. Manchmal sehr schwierig lesbar wegen Korrosion und Schmutz.

Auch hier ist keine VIN vorhanden, nur Daten und Uebersetzungscodes.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Günther.

Danke für die Aufklärung.

Dann muss ich mir die Differentialnummer nochmal suchen. Das Getriebe wird aber dann wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch das originale sein.

Viele Grüße,
Björn.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebenummer boarder 6 2.452 18.10.2008, 22:36
Letzter Beitrag: boarder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de