Angleichen Tacho nach Umbau von 3,55-Achse auf 3,08
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Angleichen des Tachos nach Umbau von einer 3,55-Achse auf 3,08.

Meine 76er (4 Gang manuell) gab es ab Werk mit folgenden Achsen: 3,08/3,36/3,55/3,70
Zum Angleichen der Tachos wurden im Werk jeweils andere „Tacho-Antriebs-Zahnräder" ( 4 Speed Speedometer Driven Gears) verbaut. Die gibt es mit 18 bis 23 Zahnrädern für Schaltgetriebe.

Meine 76er hat eine 3,55-Achse sowie einen Tachoantrieb mit 18 Zähnen. Die Anzeige des Tachos ist genau (mit GPS geprüft, 100 km/h auf dem GPS sind auch 100km/h auf dem Tacho). Das 4-Gang-Getriebe ist original.

Langfristig möchte ich auf eine 3,08-Achse umbauen. Und da kommt mein Verständnisproblem. Zum Angleichen des Tachos müsste ich dann ein Zahnrad mit weniger als 18 Zähnen haben, das gibt es aber nicht. Wie haben die das im Werk gemacht?


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#2
Dietmar ,

es gibt im Zubehör von GM ein Tütchen mit 4 verschiedenen Zahnräderchen , habe es

demletzt in irgendeinem Katalog gesehen (ich weiß im Augenblick nicht mehr wo) , das war

extra für solche Anpassungen gemacht!
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

es gibt für mauelle Getriebe sogar 6 verschiedene Größen, nämlich 18- 23 Zahnräder. Die sind auch z.B. im Eckler`s Katalog drin. Ich brauche beim Umbau auf eine 3,08-Hinterachsübersetzung aber ein Zahnrad kleiner als 18. Das ist das Problem.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Dietmar ,

sprich mal Jörg/ACP an , der hat Rädchen für fast jedes Getriebe da!!!

Er hat uns auch schon bei Helga´s C3 geholfen , nachdem wir auf eine andere Übersetzung

umgebaut haben.
  Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

check doch mal, ob zwischen Tacho und Getriebe ggf. ein Angleichgetriebe verhanden ist. Wenn ja, lass nach dem Ändern der Achsübersetzung die Übersetzung im Angleichgetriebe bei einem Tachodienst oder einer Kienzle-Filiale (https://www.kienzle.de) ändern.

Wenn kein Angleichgetriebe vorhanden ist und Du mit den erhältlichen Ritzeln nicht klar kommst, führt Dein Weg ebenfalls zu einem Tachodienst bzw. Kienzle, um ein Angleichgetriebe einsetzen zu lassen.

Ich habe bei meiner C3 die 2.73er Achse drin, die offiziell nicht für die C3 erhältlich war und deshalb auch kein passendes Ritzel zu bekommen ist. Ich habe bei Kienzle in Köln den Tacho justieren lasssen, d.h. das Angleichgetriebe einbauen und abstimmen lassen. Kosten: um die 160 EUR brutto inkl. Angleichgetriebe.

Viele Grüsse
Hermann

Noch ein paar Infos dazu:

https://www.wsm.de/produkte/37/Tachomete...welle.html
  Zitieren
#6
Stimmt Hermann ,

das ist dann die letzte Möglichkeit , das haben wir letztendlich auch so gemacht beim

Kienzledienst in Köln! Kleiner Nachteil: Entweder der Tacho (Geschwindigkeit) geht genau

oder der Tageskilometerzähler , beides geht nicht.

Aber ein Versuch mit dem kleineren Rädchen kann man kostengünstig versuchen. OK!
  Zitieren
#7
Zitat:Kleiner Nachteil: Entweder der Tacho (Geschwindigkeit) geht genau
oder der Tageskilometerzähler , beides geht nicht.

Peter, das ist so nicht richtig. Die Geschwindigkeitsanzeige und der Meilenzähler bekommen beide das gleiche "Signal" von der Tachowelle, soll heissen die gleiche Umdrehung. Änderst Du die Übersetzung/Drehzahl der Tachowelle über ein Angleichgetriebe, werden Geschwindigkeitsanzeige und Meilenzähler im gleichen Masse beeinfllusst.
  Zitieren
#8
Geht im Notfall auch anders.

Die Tachowelle am Tacho abziehen und nach oben binden. An dem Endstück der Welle eine kleine Papierfahne (oder Isolierband) anbringen.
Auf dem Hof zwei Kreidestriche ziehen, und zwar im exakten Abstand von 20 Metern. Dann das Auto von genau dem einen Kreidestrich bis zum anderen schieben. Zählen, wie oft sich das Papierfähnchen dreht (auch eventuelle Bruchteile einer Umdrehung). Diese Zahl der Firma Kienle oder Ka-Ja Tachodienst mitteilen.
Die wissen genau, wie das Zwischengetriebe dann übersetzt werden muß.

Empfehlung: Wenn man die Tachowelle einschickt, mit einem Edding die Stelle an der Welle markieren, wo das Ausgleichsgetriebe eingesetzt werden soll. Ansonsten kann das streichholzschachtelgroße Ding nämlich genau an der Stelle sitzen, wo man es absolut nicht gebrauchen kann (das heißt, wo es nicht zwischen Karosse und Motor oder Getriebe paßt und man eine neue Welle kaufen muß).
Woher ich das weiß? Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Hi Frank,

Zitat:Die wissen genau, wie das Zwischengetriebe dann übersetzt werden muß.

wenn Du es genau haben willst, ist die Notlösung mit Hin- und Hersenden der Tachowelle eventuell doppelt fällig. Die Jungs bei Kienzle in Köln haben bei mir erst auf Nachdruck die exakte Übersetzung eingebaut, aus Angst, für eine eventuelle negative Abweichung von 1% bei Tempo 30 gerade stehen zu müssen. Nach der ersten Anpassung ging der Tacho bei 100 km/h nämlich 8% vor. Das kontrolliere ich im Zweifel lieber an Ort und Stelle.

Hoffentlich sind die Jungs von Ka-Ja da besser drauf.

Greez
Hermann
  Zitieren
#10
Hermann ,

genau wegen dieser prozentualen Abweichung habe ich mit Kienzle gerungen.

Deshalb geht jetzt der Tacho nicht genau und damit der Tageskilometerzähler auch nicht!

Das war der nächste Diskussionspunkt bei Kienzle: Meilenzähler / Kilometerzähler ?!?

Da hätte ich auch mit dem Zahnrädchen von Jörg weitermachen können.

Wenn man nicht dabei stehenbleibt , machen die es nicht so , wie man will!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 4 212 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Wesch
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.385 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.737 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.215 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.339 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de