Hilfe -> GTA Gasannahme nach Winterschlaf...
#1
Hallo Leute,
hätte da mal wieder nen kleines Problemchen...

Als ich den GTA (Mit 5,7 Liter TPI L98 Motörchen, wie die C4) Ende Oktober in seinen verdienten Winterschlaf schickte war alles 1a top in Ordnung (wie eigentlich ja immer *G*)...

Nun habe ich den GTA letzten Freitag aus dem Winterschlaf geholt und seit dem Zeitpunkt scheint es, als wenn er quasi nichtmehr aus der Kaltlaufphase geht...
Bis dato habe ich diese "Umstellung" immer wärend des Fahrens miterleben dürfen (ein Ruck und die Drehzahl ging runter).

Aktuell bleibt er im warmen Zustand in Stellung "P" oder "N" auf ca. 1000 Touren, für mich eindeutig zu hoch....
Desweiteren nimmt er im warmen Zustand spontanes Gasgeben nichtmehr an, sondern verschluckt sich und was noch schlimmer ist, an der Ampel kann die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe soweit runtergehen beim erstmaligen gasgeben, das der Wagen ausgeht!!!

Gescheckt habe ich folgendes:
-> Zündkabel
-> Unterdruckschläuche
-> Verteilerstellung ist auch noch die aus dem Oktober 07
-> Elektrische Anschlüsse (alles sitzt wie gewohnt!)
-> Keine Maderspuren zu sehen #;-)
-> Check Engine leuchtet nicht

Bis dato hat mich mein GTA noch niemals nach dem Winterschlaf im Stich gelassen, aber irgendwann musste wohl mal das erste Mal sein.... (gut, letztes Jahr ist die Lima inne dutten gegangen, aber das ist ein anderes Thema... *GGG*)

Hat jemand von Euch noch ne Idee==???

P.S.
Hab über N8 aus Verzweiflung nun mal die "Bakterie" abgeklemmt, so das er sich Morgen wieder neu "initialisieren" darf...
Glaube aber nicht daß das des Rätsels Lösung sein dürfte!

Tausen Dank schonmal wie immer für Eure Hilfe!!! Hallo

Greets...
Euer Timo (Mrchevy)
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#2
Hallo Thimo,
mach mal das IAC_Ventil raus und reinige es.
(sitzt direkt unter der Drosselklappe )
Das verkokt gerne über die Winterzeit.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#3
Mensch Timo,

es ist doch noch Winter Idee.

Dieses IAC Ventil würde ich auch unter die Lupe nehmen.

Eine weitere Idee ohne großen Aufwand, große Kosten und Risiko ist es einen Zusatz
in den Tank zu geben, wie Liqui Moly Injection Reiniger.

Gruß und viel Erfolg Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#4
Hallo Leute,
in einer "Wind un Wetteraktion" habe ich heut das von Didi benannte Ventil gereinigt und auch gleich die Drosselklappe kontrolliert...

Vorher:
[Bild: 400_3538393335333162.jpg]

Nachher:
[Bild: 400_3636383437363466.jpg]

Trotz Reinigung besteht das Problem weiterhin...
Sowie der Wagen kalt ist nimmer er GAS ganz normal an, wenn er warm wird verschluckt er sich halt beim gasgeben...

Noch jemand ne Idee???

Drosselklappe schaut auch gut aus:
[Bild: 400_3630336536643265.jpg]

Verzweiflung ist Nahe... *G*

P.S:
THX @ Didi schonmal für Deine Hilfe!!! huldigen
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#5
Hi Timo,

da kenne ich einen Mathias Lange bei Dir in der Gegend! Feixen

Wurde mir mal von einem Mr. Chevy empfohlen! Zwinkern

Kann der Dir nicht helfen?


Schöne Grüsse


Karl
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#6
Hey Karl,
guter Einwand... Guckst Du PN!

Ansonsten noch jemand ne gute Idee,,,?!?!?
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#7
>>Sowie der Wagen kalt ist nimmer er GAS ganz normal an, wenn er warm wird verschluckt er sich halt beim gasgeben...<<

a) das klingt nach dem wasser-?)temperaturfühler für die einspritzung - meist ab 40 bis 60° wird das "warmlaufkennfeld" verlassen und die leerlaufdrehzahl senkt sich ab bei gleichzeitigem einsatz der gemischregelung über die lambda-regelung (lambdasonde).
b) falls letztere eine "beheizte" ist, kann es auch daran liegen, daß das temp.-signal der sonde nicht übermittelt wird - ergebnis ist dasselbe.

schau mal, ob dein auto in warmem zustand schwarz raucht - dann ist es da zu suchen.

wenn du den (wahrsch. elektrischen) fehler nicht selbst findest, hilft nur das diagnose-gerät.

gruß f.
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#8
Hi "Frankie.bfh",
besten Dank für den Tip...
Ich meine meine mich daran erinnern zu können, das er Gestern beim Gegentest im warmen Zustand nicht schwarz geraucht hat.

Bleibe am Ball... *G*
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#9
Wollte Euch doch nicht im Regen stehen lassen... *G*

Hier des Rätsels Lösung:
Neben kleinerer Oxidationserscheinungen in verschiedensten Steckverbindungen hat "Frankie.bfh" die Lösung benannt... Es war tatsächlich der Temperatursensor! Dieser hat einfach ständig den Wert 10Grad ausgegeben und so erhielt das Steuergerät immer die fehlerhafte Info und konnte so die Kaltlaufphase nicht verlassen...

Nun rennt er wieder wie er soll...!!!

Danke @ All die mich so nebenbei mit Informationen versorgt haben!!! huldigen
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#10
Zitat:Original von mrchevy
Wollte Euch doch nicht im Regen stehen lassen... *G*

Hier des Rätsels Lösung:
Neben kleinerer Oxidationserscheinungen in verschiedensten Steckverbindungen hat "Frankie.bfh" die Lösung benannt... Es war tatsächlich der Temperatursensor! Dieser hat einfach ständig den Wert 10Grad ausgegeben und so erhielt das Steuergerät immer die fehlerhafte Info und konnte so die Kaltlaufphase nicht verlassen...

Nun rennt er wieder wie er soll...!!!

Danke @ All die mich so nebenbei mit Informationen versorgt haben!!! huldigen

danke für die rückmeldung Yeeah!

(lasse mich dann bald als mobiler diagnose-tester beim DEUVET anstellen) King
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