C5 Radio - Adaptercassette
#1
Hi zam!

Ich hab mir grad notgedrungen sone Adaptercassette für 6.95 gekauft, damit ich wenigstens ein bißchen Musik im Wagen hab. Für den großen Umbau fehlt halt noch die Kohle.

Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings nur für eine Sekunde, weil das Radio sofort anfängt, ständig von einer Seite auf die andere zu wechseln... nannte sich glaub ich damals "Auto-Reverse" und war ganz was dolles.

Von Musikgenuss kann also keine Rede sein. Aber warum nicht? Radio kaputt?


(Bitte fragt mich nicht, ob ich es mit einer normalen Cassette probiert hab, ich hab nämlich seit ca. 15 Jahren keine mehr. Augenrollen)
  Zitieren
#2
Hallo Asgard,
keine Sorge, da ist nichts kaputt.

Hatte die selben Probleme.
Das Autoreverse funktioniert ähnlich einer Rutschkupplung. Sobald etwas schwer geht, schaltet das Autorevers um. Nach dem 2x Umschalten ist die Kassette zu ende und wird ausgeworfen.

Deine Adapterkassette geht einfach zu schwer. Ich habe meine aufgeschraubt und allen unnötigen Müll entfernt. Da waren jede Menge Kunststoffzahnräder drin, welche die Sache richtig schwergängig gemacht haben und die keiner wirklich braucht.
Nachdem ich alles entfern hatte, war alles okay und hat funktioniert.

Lies aber nochmals die Gebrauchsanweisung. Es gibt am Radio eine AUX IN Funktion, speziell für diese Adapter.

1. Zündung auf AN oder ACC
2. Radio ausschalten
3. Drücke und halte die Taste TAPE/AUX für 5 Sekunden. Das Kassetten Symbol fängt für 2 Sekunden an zu blinken. Dies zeigt an, das dass AUX IN Feature aktiv ist.
4. Kassetten Adapter einschieben. Radio wird eingeschaltet und Abspielmodus ist aktiv.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
Super Antwort, Danke!!! Yeeah!

Zitat:Nach dem 2x Umschalten ist die Kassette zu ende und wird ausgeworfen.

Genauso ist es, die Cassette fliegt raus und schon läuft wieder Robbie Williams.

Ich werde das Szenario morgen mal durchspielen und ggf. die Cassette auch fachgerecht sezieren.

Bei Bedarf meld ich mich dann nochmal. Mal sehen was wird.

Nochmals danke!


PS: Ich hab die Billigvariante von Amazon, für 6 Euro nochwas, falls das jemandem bekannt vorkommt.
  Zitieren
#4
Hallo .Meine Freundin schließt auf diese Weise auch ihren I-pod am Radio an.
Was genau passiert denn,wenn ich die Aux-Funktion aktiviere?
Ist dann beim abspielen das Laufwerk deaktiviert?
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#5
Wie im Handbuch beschrieben, wird irgend eine Bypass aktiviert. Möglicherweise um den Kassettenantrieb zu schonen.
Habe mal die Service Manuals durchsucht, steht aber leider nicht detailliertes drin.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#6
Ich hab alles befogt, AUX in aktiviert und die Cassette ausgeräumt, jetzt läuft alles wie geschmiert! Yeeah!

Woran es jetzt gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber hauptsache es geht.

Guter Sound geht zwar anders, aber auch das krieg ich noch hin. Als Übergangslösung muß es erstmal so gehen... animierte C4
  Zitieren
#7
Pusteblume - Geht doch nicht.

Also heut mittag gings, und zwar recht gut. Gerade dann wieder nicht.

- Cassette raus, AUX in aktiviert, geht nicht. Nochmal das ganze, geht nicht. Nochmal das ganze, geht nicht. Nochmal das ganze, geht nicht. Nochmal das ganze, geht nicht. Nochmal das ganze, geht nicht.

Nochmal das ganze, geht. Aber nur die linken Boxen, rechts kommt gar nix.

Also ein ewiges hin und her, bis es dann mal läuft, vergehen erstmal 10 Minuten.
Da ist doch irgendwas... also ich weiß nicht.

Wie soll ich tun?

Grübeln
  Zitieren
#8
Da war ein Kabel ab, ich durfte also grad erstmal in der Kassette rumlöten, die durch das ständige öffnen, schütteln, anschreien und rein-raus schieben mittlerweile ziemlich mitgenommen aussieht.

Jetzt laufen zumindest alle Boxen - Wenn es denn läuft.

Das ganze kann ja kein Dauerzustand sein, deshalb bin ich mittlerweile mit Soundart in Verbindung.

Daher stellt sich mir grad die Frage, ob ich für ein neues Radio nen Bose-Adapter brauche... in meinen Optionscodes finde ich den Eintrag "UZ6 - Speaker System 6, Quad FRT DR MTD, Dual QTR MTD"

Ist dafür der Bose Adapter nötig, oder reicht ein normaler?
  Zitieren
#9
Hallo Asgard,

Investiere ca. 15,00 € z. B. bei Conrad. Klappt dann ohne Probleme. Ich hatte vorher auch so ein "preiswertes" Gerät getestet. Besserer Schrott. Wie sagt man so schön: "Wat nix kos, dat is och nix".

Viel Erfolg!

Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#10
Zitat:Original von Asgard
Daher stellt sich mir grad die Frage, ob ich für ein neues Radio nen Bose-Adapter brauche... in meinen Optionscodes finde ich den Eintrag "UZ6 - Speaker System 6, Quad FRT DR MTD, Dual QTR MTD"

Ist dafür der Bose Adapter nötig, oder reicht ein normaler?

Hi Asgard,

wenn Du ein Boseserienradio eingebaut hast und nur die Radioeinheit tauschen möchtest, brauchst Du eine entsprechende Einheit, die das Bosesystem adaptiert.

Wie diese hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...29961&sid=


Eine Alternative zur Adapter-Cassette um MP3 einzuspeisen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ht=mp3+aux

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 266 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.139 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  Radio Antenne C5 Luicyphre 2 813 09.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Radio kein Strom JürgenHD 3 2.259 11.02.2021, 22:40
Letzter Beitrag: er12345
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.021 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de