Welches Öl?
#21
Na dann wollen wir's mal wissen...

Die 2. Zahl für die Warmviskosität...
Wenn dann ein 5W30 vorgeschrieben wird, habe ich doch mit einem 0W60 und betriebswarmem Motor eine höhere Ölviskosität als das vorgeschriebene Öl hat. Stimmt das so? Wenn ja, macht das nix? Handle ich mir damit keine Probleme ein?

Zu den erhältlichen Ölsorten...
5W30 (vollsynth.) gibt es bei der Firma mit der Muschel. Als Endverbraucher hätte ich allerdings 20Euro/l bezahlen müssen. Das war mir, bei aller Liebe, zuviel.
Beim LT1-Motor ist vollsynth. vorgeschrieben. Ich vermute wegen der etwas höheren Motortemperatur. Der Ölfilter ist hängend montiert, kann also nicht leerlaufen. Der Tip, den neuen Ölfilter vorher zu befüllen gefällt mir.

Die Qualität eines Öles kann ich als Laie gar nicht beurteilen. Das gehört schon in den Bereich persönlicher Vorlieben - abgesehen von 5l für 10Euro... Ich glaube nicht, daß bei den Markenölen signifikante Unterschiede für den Alltagsfahrer bestehen.
Zu Mobil 1 - das wird im USforum über den grünen Klee gelobt...

Ölwechselintervall mit 5000km ist mir persönlich zu kurz. Was man heute oft hört ist, daß die Öle nicht oder kaum kaputt gehen, d.h. ihre Schmierfähigkeit verlieren. Schwebstoffe werden zu einem gewissen Grad vom Filter reduziert und die Additive halten auch einiges aus. Ich halte mich an das Intervall, daß die Vette vorgibt (liegt so um 10000km).

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#22
Noch mal was zum Thema Motoröl,

Ein 0W50 Öl ist für unsere Breitengrade eigentlich nicht erforderlich, das ist für jemand der in Alaska und in der Sahara sein Auto bewegt ist, den je größer der Viskositätsbereich je instabiler wird das Öl in Grenzbereichen und Motoröl altert mit der Zeit und den km, die Molekülketten zerfallen. Ich habe mal einen neuen Alfa Spider in den 80er Jahren gehabt und immer alle 5000 km die fast 8 Liter Motoröl und Filter gewechselt, nach 150000 km war der Motor innen wie frisch aus dem Werk, das Öl war immer Gold gelb und nicht schwarz und dann schwarze Ölkohle in den Ventildeckeln. Bei den Motorrädern wird alle 2500 km das Öl gewechselt !. Der Grund ist Motor und Getriebe ist eine Einheit, und das Getriebe zerhackt förmlich die Molekülketten. Deswegen gibt es ja auch extra Öle für Getriebe und Differential.

Also, wer sein Auto liebt, der sollte lieber öfter mal das Öl wechseln. Ich brauchte damals das Öl nicht bezahlen, hatten so ca. 110 Ltr. im Jahr als Eigenverbrauch frei. Man bekommt heute auch spitzen Öle für wenig Geld, aber nicht in Ltr. Dosen oder 5 Ltr. Gebinde, dann holt man sich ein kleines Faß und hat erst mal ruhe für ein paar Monate.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Hallo Öl-Experten,

nachfolgend mal die technischen Daten von dem Öl auf dem ich schwöre....?!

Jetzt kommt die erste Seite....
[Bild: castrol.jpg]
...und jetzt die zweite Seite...
[Bild: castrol-1.jpg]
Ich hoffe Ihr konntet was damit anfangen!
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#24
Hallo!

Soweit ich weiß, darf man in einer C5 nur das Öl "Mobil 1" vollsynt. fahren.
Dieses hat mittlerweile die Viskosität 0W40.

Gruß Mike

Nochwas:

das Wort "darf" ist natürlich nur für diese C5-Fahrer wichtig, deren Vette jünger als 3 Jahre ist, wegen der Garantie.

Als ehemaliger Porsche-Mechaniker (ich hoffe, ich werde jetzt nicht verbannt), kann ich nur beitragen, daß Porsche dieses Öl sehr empfiehlt, und in meiner Ex-Werkstatt (Porsche Zentrum) muß es auch in die leistungsstärksten Motoren (turbo) gefüllt werden.

LG Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#25
@Helmut
Habe mir die Freiheit genommen,Deine Bilder sichtbar zu machen.
Anstatt "mitglieder" mußt Du "mitglied" eingeben,dann klappt's.

@Corvettemike
Könntest Du in Zukunft anstatt zwei Beiträge hintereinanderzu posten,den ersten editieren?Ist platzsparender.

Durch die EDIT-Taste kannst Du einen geschriebenen Post ergänzen oder abändern.
Ich habe diesesmal Deine Posts zusammengefaßt.
Gruß,Mike
  Zitieren
#26
Hallo Mike,

Eckaat hat mich schon auf den Fehler aufmerksam gemacht.Ich dachte ich hätte den Fehler über "edit " selber korrigiert ???
Na ja ist egal,Hauptsache der Text ist drin und ich danke Dir.Leider klappt bei mir heute gar nichts - es gibt halt solche Tage.

Noch ein Wort zu Mobil-Oil.Das hätten die Opel-Werkstätten gerne so.Aber nix da.Ich liefere seit 1993 mein Öl selber an und hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit meiner GM-Werkstatt.
Hier nachfolgend ein Schreiben von Castrol aus 1993.Dieses Schreiben ist aber nach wie vor gültig.
Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#27
Ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit klappernden Hydrostößeln. Bei PIKA in Friedberg habe ich mir einen Satz neuer besorgt und wurde eindringlich darauf hingewiesen, in einem L98 Motor auf gar keinen Fall vollsynthetisches oder nuller Öl zu fahren. 10-30er oder 10-40er (muß nicht vom billigsten sein) ,sonst nichts.
Das gleiche habe ich in der Zeit danach noch von vielen anderen Seiten gehört.

Mehrere mineralölhaltige Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#28
Hallo,Reiner
In Bezug auf Motorenöl möchte ich niemandem eine Empfehlung geben,da die Meinungen zu sehr auseinander gehen.
Ich berufe mich jedoch auf die Meinung der hier im Forum genannten Spezialisten.
Zu denen gehört auch unter Anderen "DCC-Wolfgang Stärk".
Auch ein so erfahrener Vettespezialist wie Wolfgang füllt Vollsynthetik-Öl in eine C4.
Also werde ich bei meiner Vette dieses beibehalten.
Wie schon erwähnt,gehen beim Öl die Meinungen auseinander.
Diese Meinungsunterschiede beruhen meines Erachtens auf unterschiedliche Nutzung.
Kurzstrecken-Langstrecken,reines Sommerfahrzeug ,Sommer u. Winterbetrieb,und der Gleichen.
Deshalb wird es schwer sein,eine allgemeine Öl-Empfehlung zu treffen.
Neutrale Grüße,Mike
  Zitieren
#29
Tja Mike, Du hast natürlich recht.
Die Meinungsvielfalt bezüglich des richtigen Motoröls scheint größer zu sein als die Anzahl der unterschiedlichen Beischlafstellungen. Dennoch - gebranntes Kind scheut Feuer. Mag mein Hydrostößeldefekt ( Reparaturkosten ca. DM 1800.- ) auch eine andere Ursache als vollsynthetisches Öl gehabt haben, so bin ich doch gewarnt. Die von GM vorgeschriebene Ölsorte muß unter normalen Fahrbedingungen (d.h. kein Rennbetrieb ) ausreichen. Es muß ja kein Blend für 4 Euro/ 5 Liter aus irgendeinem Hinterhof sein. Und ich will auch Wolfgang Stärk seine Fachkompetenz in keiner Weise absprechen. Was man so hört, kann der Mann wirklich was.
Nur, für mich persönlich ist das Kapitel gegessen. Ich füttere nur noch was GM vorschreibt.

Mehrere vorsichtige Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#30
Hallo Mike und Reiner,

bei meiner 94iger schreibt GM vollsynth. vor. Bei den älteren C4ren schreibt GM Mineralöl vor, bis zu welchem Baujahr weiß ich nicht. Müßte aber bei jedem in der Betriebsanleitung stehen.
Die 0er Öle sind bei unseren Temperaturen so dünnflüssig, daß sie nicht nur aus älteren Dichtungen herauslaufen können, sondern auch gerne nach einer Stillstandszeit aus den Lagern. Damit ist beim Starten, bis Öl überall hin gepumpt wird, mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen. Bei Hydrostößeln kann ich mir auch vorstellen, daß das dünne Öl herausläuft.

Gruß,
Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Frostschutzmittel? duck914 7 7.429 09.10.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Legend32
Bug Welches Öl bei LT1? Jojojo87 2 2.594 16.03.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.797 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
  Welches Öl für Druckluft? zuendler 8 3.315 17.05.2014, 22:53
Letzter Beitrag: Sundancer
  Excalibur welcher Motor/Getriebe welches ÖL Mr. Excalibur 31 8.589 03.03.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de