Scheinwerfer hängen, aktuelles Problem, Hilfe!
#1
Question 
Hallo Zusammen,

habe gerade den Schaltsack und die Armlehne meiner 80er C3 gewechselt und dabei die Mittelkonsole inkl. e-Schalter und insbesondere den Ganganzeiger der Automatik auseinander gehabt.

Jetzt stelle ich fest, daß die Schlafaugen nicht mehr aufgehen! Links zuckt etwas und geht dann wieder zu, rechts geht gar nichts. Wenn man manuell aufzieht hört es sich an, als ob eine Feder oder ein Gestänge in Position springt und Luft durch ein Ventil geht. Das Licht brennt und gestern gingen die Scheinwerfer noch problemlos auf und zu.

Gibt es an der Mittelkonsole etwas, was mit den Scheinwerfern zusammenhängt?!? Unterdruckschlauch oder so?

Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#2
Hi

Unter der Lenksäule am übergang zur Verkleidung ist ein Handventil, vielleicht ist ein Schlauch abgerutscht.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Das stimmt..aber an der Mittelkonsole laufen die Schläuche nicht lang..ich glaube dein Problem hat nichts mit deiner Reparatur zu tun..das einzige was in der Ecke mit der Unterdrucksteurung zu tun hat..ist das Ventil links unter der Lenksäule..wie Didi schon schrieb
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#4
Blöde Frage aber der Motor lief doch oder?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Ich kann jetzt total falsch liegen, weil ich die Anordnung der Armaturen auf der Mittelkonsole
bei einer 80er nicht kennen. Der folgende Hinweis ist daher nur als "Schuss ins Blaue" zu sehen.


Bei meiner 75er waren die Einstellräder für Klima/Heizung/Luftverteilung in der Mittelkonsole
untergebracht.
Dort befand sich sozusagen eine zentrale Vacuum-Verteilereinheit, die über diverse Schläuche eine
Verbindung zu den einzelnen Lüftungsklappen herstellte.

Wäre hier nur ein Schlauch abgerutscht, hätte das fatale Folgen auf alle anderen, per Vacuum angesteuerten
Funktionen gehabt. Auch auf die Scheinwerfer!



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#6
Diese Einheit ist nur en einer Seite mit einer Schraube gesichert. Vielleicht ist da nicht ein Schlauch geløst, aber die Ganze einheit ( Silikonring ) beim Zusammenbau verrutscht/ verkantet.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Moinsen,

danke soweit für die Beteiligung an der Fehlersuche. huldigen Folgende Info hab ich noch:

- der Motor ist an
- die Vakuumschläuche am Notventil sind drauf
- die vorne in der Schnauze auch, soweit ich das von oben sehen kann
- die rechte Klappe muckst sich gar nicht, die linke ein bißchen
- wenn man die rechte Klappe von Hand aufzieht, kommt die linke immer automatisch nach Grübeln
- die "Scheinwerfervergessenauszumachen"-Hupe ist bei (von Hand) geöffneten und leuchtenden Scheinwerfern an, auch wenn Türen zu, Motor läuft, angeschnallt, etc. Geht erst aus, wenn Klappen wieder zu.
- Die Lüfter/Klimasteuerung geht doch bei der 80er über Seilzug, oder? Grübeln Zumindest führt ein Bowdenzug vom Heizungsregler nach hinten.

Ansonsten würde mir diese Lösung ganz gut gefallen, unter der Mittelkonsole mußte ich etwas fummeln, tricksen und drücken. Um nicht wieder vergebens alles losmachen zu müssen: weiss jemand, ob Vakuum unter der Mittelkonsole anliegt (und verteilt wird)?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo,

ich kann leider auch nur von 75er und 76er Modellen berichten. Bei diesen Autos wird die Heizungssteuerung via Unterdruck geregelt. (Drehregler in der Mittelkonsole) Falls das bei einem späteren Auto auch so sein sollte tippe ich stark auf einen Unterdruckverlust irgendwo in diesem System.

Bei meinem Auto gibt es ein Y-Stück wo sich der Unterdruck einmal zu den Scheinwerfern und 1 mal für die Heizungsregelung teilt. Vielleicht kannst Du das einfach prüfen in dem Du den Abgang zur Heizungssteuerung "Blindstopfst".

Das, wenn Du einen Scheinwerfer manuell aufziehst, der zeite mitkommt ist normal. Du erzeugts ja in der Lampendose einen Unterdruck der dann die andere Lampe mit hochzieht.

Vielleicht konntest Du ja etwas hiermit anfangen.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Frank
  Zitieren
#9
Ist mir gerade eingefallen: ich glaube bei docrebuild.com findest du eine Test - Seite mit Reparaturvorschlægen fuer Vacuumprobleme.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
Hallo Alex.

Deine 80er sollte baugleich mit meiner 82er sein. Grübeln
Dort wird die Luftklappenverstellung per Unterdruck geregelt.
Probier mal, ob die Luftklappen sich noch bei laufendem Motor verstellen.
Falls nicht, ist der Unterdruckschlauch ab oder beschädigt. Richter
Dadurch kann nicht genügend Unterdruck für die Lampenöffnung aufgebaut werden.

Grüße

Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.550 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.198 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 502 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de