C5 im Winter
#1
Erstmal ein herzliches Hallo euch allen!

Ich möchte mich in diesem Thread auch gleich vorstellen.
Ich heiße Christoph, bin gerade 25 geworden und komme aus Kufstein in Tirol.
Momentag fahre ich einen Porsche Boxster und davor war ich mehr im Mercedes und BMW Lager zu hause.

Eine C5 war schon lange ein Traum von mir den ich mir eigentlich bald erfüllen möchte.
Einzig der Innenraum ist schon ein wenig billig verarbeitet aber ich denke bei der Optik außen würde ich auch mit blankem Blech innen noch glücklich werden. Großes Grinsen

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe ja schon öfter gelesen dass die Corvette nicht wirklich wintertauglich ist. Was ist dran an den Gerüchten?
Dass ein >300PS Wagen mit Heckantrieb kein ideales Winterauto ist ist mir klar aber bisher bin ich jedes meiner Autos auch im Winter gefahren ohne Probleme.
Ich muss dazusagen dass wir hier zwar relativ viel Schnee haben aber ich fahre mit meinem Auto eigentlich nur in die Arbeit und retour. Weiter fahre ich kaum und wenn dann ist das Auto von der Freundin auch da.
Meine Arbeitsstelle ist 6 km entfernt und die Strecke führt mich eimal quer durch unsere kleine Stadt. Bei uns ist 40km/h Beschränkung.

Denkt ihr dass trotz der wenigen km die ich zurücklege und der niedrigen Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb der Wintereinsatz problematisch ist?

Und müssen auf der Vette zwangsweise EMT's verbaut werden?

Unterboden ist auch nicht versiegelt soweit ich weiß oder?

Danke euch und lg aus Tirol!

Chris Hallo-gruen
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#2
Hallo Chris Hallo-gruen
Nimm Dir für den Winter ein anderes Auto oder geh die paar km zu Fuß (oder auf Ski)
Die EMTs schmeißt Du am besten sofort weg oder setzt sie bei ebay rein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
und montierst Dir Coni´s

Gruß Heinz Zwinkern
  Zitieren
#3
Hallo Chris

Willkommen im Forum!

Ich bewege eine C5 als Dienstwagen im Aussendienst, 365 Tage im Jahr:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=365+tage

Heute morgen war einer dieser zum Glück sehr seltenen Tage, ich musste zu einem wichtigen Kunden, und die Strassenzustände sind/waren ganz übel. Da macht es natürlich keinen Spass! Zum Glück (globale Erwärmung) sind solche Tage nur noch die Ausnahme.

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#4
Question 
Hi!

Ich hatte vorher einen Trans Am, der sich ähnlich wie eine C5 verhielt.
(AUA, gleich bekomm ich Haue..) besoffen

Du kannst die C5 auch bei schwierigen Verhältnissen fahren.
Zu diesen Verhältnissen gehört übrigens nicht nur Schnee, sondern auch Regen.

Dennoch bewege ich meine Vette nicht bei schmutzigem Wetter oder winterlichen Aussenbedingungen. Der arme kalifornische Lack ist das nicht gewöhnt.. huldigen
Visit me at:
https://www.V3773.de
  Zitieren
#5
Hi Chris,

willkommen OK!.

Mit der Suchfunktion und Suchwort "Winterbetrieb" wirst Du etliche Threads finden:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...terbetrieb


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...terbetrieb


Zum Thema Reifen gibt es auch reichlich Material:


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...reifen+emt

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...reifen+emt

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Hallo Chris,

mit meiner ersten C5 bin ich auch im Winter gefahren, dank ESP geht's wie bei den meisten Autos eigentlich ganz gut.

Die beiden Probleme sind aber, dass Winterreifen selten sind (Pirelli, wird aber besser) und dass Du bei Schnee so ein richtiges Räummobil hast wegen dem Spoiler.

Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#7
Hallo Chris,

ich besitze zwar keine C5 / C6 aber diese Frage würde sich für mich überhaupt nicht stellen.

egal ob ich als Hobby ein Motorad oder irgendein "nicht Allerweltsauto" besessen habe. Es gab über den Winter immer einen Zweitwagen.
Für das Geld was ein Satz Wintereifen inkl. Felgen für eine C6 kostet bekommst Du doch eine alte Schlurre die die 6 Km zur Arbeit auch noch schafft.

Ich würde mich dem Risiko nicht aussetzten wollen dass ich wo gegen fahre oder mein Auto von jemandem angerempelt wird. Und das Salz von den Strassen muss ich auch nicht an meiner Vette haben.

Meine Autos wahren über die Wintermonate immer abgemeldet und werden es auch bleiben.

Hallo-gruen
Frank
  Zitieren
#8
Willkommen hier.
Thema im Winter C5 fahren:
Die C5 ist das ganze Jahr angemeldet, wenn aber Schnee liegt oder ähnliches Schei..wetter ist, bleibt sie in der Garage und das Zweitauto wird genutzt.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#9
Hallo Peter Yeeah!

@ dank ESP geht's wie bei den meisten Autos eigentlich ganz gut

Dazu möchte ich, aus gegebenem Anlass, schweigen Knutsch

Gruß Heinz Prost!
  Zitieren
#10
Ein Zweitwagen kommt für mich nicht in Frage weil wir (Freundin und ich) schon zwei Autos haben und bei unserer Wohnanlage nicht mehr Platz ist.
Außerdem will ich im Winter nicht auf die Sicherheit und den Komfort eines modernen Autos verzichten.
Ich bin bisher alle meine Autos im Winter gefahren (BMW Limo und Cabrio, SLK, diverse andere Autos und diesen Winter den Boxster) und das immer ohne Probleme.
Ich muss dazusagen dass ich meine Autos mindestens einmal im Jahr wechsle und von daher erleben meine Autos auch maximal einen Winter.

Es ist ja wie geschrieben nicht so dass ich im Winter weit fahre und wenn wirklich mal viel Schnee auf der Straße liegt dann könnte ich auch das Auto der Freundin oder den Bus nehmen. Diesen Winter war nicht einmal richtige Schneefahrbahn hier. Es wird von Jahr zu Jahr weniger.
Vor 10 Jahren war es meistens so dass man die halben Autos unter den Schneemassen nicht mehr gesehen hat und jetzt muss man maximal die Scheiben kratzen und die 5cm Neuschnee runterkehren.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einmotten ueber Winter Buell 11 3.924 03.10.2010, 12:47
Letzter Beitrag: v8-rapiator
  C5 - Umbauten Winter 2010 Asgard 108 23.284 24.03.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Hannibal-Lecter
  CORVETTE C5 Bochum - Winter 2008 / 2009 MIRCO 45 8.655 16.01.2009, 21:09
Letzter Beitrag: triple6
  Der Winter ist vorbei Molle 59 10.992 26.03.2007, 22:36
Letzter Beitrag: Hucky2
  Mit Winterreifen durch den Schweizer Winter - DAVE - 5 2.264 10.11.2005, 10:48
Letzter Beitrag: ace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de