Bremsschlåuche
#1
Hei !
Wegen meiner Hinreachsebenzintankaktion werde ich auch die Bemsschlåuche tauschen. Habe diese duennen mit Metallnnetz ummantelten gekauft ( DOT approved). Klammern sind dabei. Habe sie heute ausgepackt und mit den alten verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine Schlauchende rund und nicht kantig ist. D.h. es wird am Trailingarm nicht in vorgesehene Halterung einrasten - in diese sternførmige Øffnung, sondern sich in dieser drehen.
- Ist das normal? Oder soll man da was zurechtbasteln?
- wie tauscht man diese Schlåuche am schnellsten/ geschicktesten, so dass nicht die ganze Bremsfluessigkeit auslåuft? vorn/ hinten
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
Hallo Marius,


Zitat:wie tauscht man diese Schlåuche am schnellsten/ geschicktesten, so dass nicht die ganze Bremsfluessigkeit auslåuft? vorn/ hinten

Den jeweiligen alten Schlauch (noch montiert) einfach durchschneiden und in das Ende, das zum Hauptbremszylinder zeigt, eine Schraube hineindrehen. Dicht. Jetzt kannst Du wochenlang am Trailingarm bzw. am Bremssattel basteln, ohne das Bremsflüssigkeit rausläuft.

Zum Wechseln dann das zugeschraubte Ende nur entfernen und den neuen Bremsschlauch montieren. Das dauert dann ca 40 Sekunden, in der Zeit kann ruhig etwas Bremsflüssigkeit rauslaufen.

Für vorn gilt das gleiche Verfahren.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Diese Golf-Tees eignen sich auch ganz hervorragend und dichten sogar schneller als eine Schraube.
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#4
Hallo

Zitat:n diese sternførmige Øffnung, sondern sich in dieser drehen

Diese Drahtummantelten Silikonschläuche habe ich auch verbaut. Kann mich nur nicht mehr erinnern, ob die einrasteten oder nicht. Aber Sorgen würde ich mir keine machen, da die Einrastung eh mehr zum Fsetziehen der Verschraubungen gedacht ist, so dass man den Schlauch beim Festziehen nicht verdreht. Muss man dann halt höllisch aufpassen, aber wenn erst mal fest, kann nichts mehr passieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Spann ein Folie oder Tüte zwischen HBZ und Deckel, dann sind die Belüftunglöcher abgedichtet, somit läuft weniger aus, was aber das Entüften nicht erspart.

Meine Schäuche sind von VBP, hatten ohne Probleme gepasst.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#6
Hallo

Frage

Zitat:dann sind die Belüftunglöcher abgedichtet

Die Belüftungslöcher sind zwischen Blechdeckel und Gummimanschettendichtung.
Niemals kommt Frischluft ( mit derer Kondenswasseranteil ) bis an die HBZ Flüssigkeit. Richter

Wird also nicht viel bringen, was du vorschlägst ?

Oder wie meinst du das ?

MfG. Günther
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#7
@ Dietmar: dann ist hier also Schnelligkeit angesagt Heulen
Die Schlåuche habe ich bereits mit Klemmzange ( Schweisszange?) + ner Schraube abgeklemmt Patriot.
@ Ftj: Golf - Tees? Wat`n dat`n?
@ Geunther: dann reicht diese Klammer aus um den Schlauch zu stabilisieren?
Gruesse,
Marius Burnout
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#8
Bilderservice:

[Bild: GH0204.jpg]

Hallo Marius,

gibt es auch ohne IKEA-Aufdruck.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#9
Hast Du noch Geschlechtsverkehr oder spielst Du schon Golf???? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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