nockenwelle
#1
Smile 
hallo an alle!
nachdem ich jetzt schon eine weile hier mitlese muß ich mich auch mal vorstellen.
seit jahren hatte ich durch freunde und bekannte kontakt mit dem thema corvette, bis der virus mich in diesem frühjahr endgültig erwischt hat. daraufhin habe ich mir eine c3 bj. 82 angeschaft. das gute stück ist schwarz und sonst alles original. aber bitte nicht falsch verstehen. alles original bedeutet in diesem fall : alles original 20 jahre alt und muß noch gemacht werden.
für den ersten sommer habe ich mein baby sofort fahrbereit gemacht. bremsen, kühlsystem, bereifung, alle säfte neu, beleuchtung, eine schnelle politur, volltanken, nebenbei noch tüv und kat eintragen und der sommer war gerettet.
über die winter saison möchte ich nun stück für stück ins detail gehen und meinen wagen wieder richtig "gut" machen.

jetzt bin ich an dem punkt wo mir dieses super forum helfen kann.
mein motor ist raus und schon zerlegt.
diagnose : nockenwelle eingelaufen

für den neu aufbau suche ich unter anderem, eine roller nockenwelle wie es sie auch für die neueren motoren gibt. muß kein tuning sein, seriensteuerzeiten sind ok. ist jemand so was schon mal über den weg gelaufen?
auch nehme ich gerne jeden anderen tip über teile für motoraufbau dankend an. wie zb. kolbenmarke, ringe........usw.

so, das wars erst mal (versprech das nächste mal wird es kürzer)
gruß alex
  Zitieren
#2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!

Zu der Nockenwelle: Ich bin zu 99% sicher, daß Du KEINE Rollen-Nockenwelle mit den Standard-Steuerzeiten finden wirst. Rollen-Nockenwellen werden nur für Motoren mit extrem hohen Drehzahlen benötigt und werden daher für normale Motoren nicht angeboten. Es würde auch wirklich keinen Sinn machen.

Das einzige, was ein wenig Sinn machen würde, sind Rollen-Kipphebel, da sie die Reibung des oberen Ventiltriebs etwas reduzieren. Außerdem sind diese Kipphebel steifer, sodaß kein Ventilhub verloren geht. Allerdings bekommst Du mit den Rollenkipphebel die Original-Ventildeckel nicht mehr drauf - und mit höheren Ventildeckeln wäre ich gerade bei der 82er Crossfire vorsichtig. Da könnte es ernsthaft Platzprobleme geben.

Ich kann Dir nur einen ganz warmen Tip geben: Bei einer 82er Crossfire würde ich den Motor EXAKT so aufbauen, wie er war: Gleiche Nocke, Kolben etc. Denn die Einspritzanlage ist genau an die Motorcharakteristik angepaßt. Wenn Du hier etwas veränderst, kann das nur schlechter werden. Und die TBI-Einspritzanlage der Crossfire ist nicht so einfach anzupassen und zu tunen, wie ein 4-fach Vergaser. Außerdem läuft der Motor (wenn überholt) ziemlich gut.

Da einzige, was ich tun würde, ist die Übergänge der Ansaugbrücke auf die Zylinderköpfe anzupassen (sog. "Porting"). Der dadurch bessere Gemischdurchsatz dürfte noch von der TBI zu verkraften sein.

Die Motorteile bekommst Du am Besten bei PAW (Parts Automotive Warehouse), http://www.pawinc.com. Die haben einen Riesenkatalog - laß Dir den am Besten zuschicken.
Oder bei Summit: http://www.summitracing.com. Die haben ziemlich komplette Überholkits mit Kolben-/Pleuel (fertig montiert), Lagerschalen, Ölpumpe, Dichtsatz, Wasser-Stopfen, Steuerkette, Schmier- und Dichtmittel. Du mußt nur aufpassen, daß Du die richtigen Kolben zu dem Set auswählst (damit sich die Kompression nicht ändert). Als Kolbenmaterial empfehle ich die Hypereutektischen Kolben - die sind sehr genau und etwas fester als normale Gußkolben. Schmiedekolben brauchts bei dem Motor nicht.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du mich mal abends anrufen, das geht schneller: 0170-5554868.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Herzlich Willkommen Alex Jumping

Schön, daß die C3-Fraktion wächst und gedeiht OK!


Gruß Hallo
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#4
hallo thomas,
danke für die schnelle und informative antwort.
mit der empfindlichkeit der einspritzung stimme ich überein . tuning ist nicht mein ziel, für mich ist das nur die technich bessere und haltbare lösung. mit den roller rockern habe ich auch schon geliebäugelt. merci für den tip mit den deckeln.............
auf dein angebot, für den info ruf , komme ich gerne zurück, wenn nach dem checken von deinen links noch fragen offen sind.
danke nochmal
alex
  Zitieren
#5
Momentan gibt es nach meiner Info gar keine Rollernocken - Hydrostößel auf dem Markt.
Also macht da die Nockenwelle entsprechend auch keinen Sinn.
Mein Motorenbauer mit Ahnung und sehr guten Connections in die USA bekommte momentan selbst keine bezahlbaren Exemplare mehr.
Angeblich wird das Metall für die Gehäuse der Lifter für die Waffenindustrie benötigt - siehe Irak...... Kopfschütteln

Power ist ja ganz nett, aber warum an einem funktionierenden System herumwurschteln um mit Müh und Not eine Leistungssteigerung für teueres Geld zu erkaufen???

Ich bin da mehr für die Totallösung: Neuer Motor rein - gibts ja schon für relativ kleines Geld mit echten 330 PS von GM - und diese Motoren sind von Hand gefertigt!

Natürlich kann man auch selbst am Motor rumspielen, aber die meiste Arbeit muß sowieso von Fachwerkstätten gemacht werden - also: warum die Mühe?

Nur meine Meinung und ein kleiner Denkanstoß!

Ach ja: Big Boys play Big Blocks...... Feixen Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Hallo und Willkommen im Forum !! Hallo

Du kannst auch die ganze Hightechschei... rausschmeißen dir einen Holley-Vergaser mit ein par Edelbrockteilen draufschrauben und richtig Leistung raushohlen. Dazu gibt es dann richtige corvettewürdige Abgasen und Verbrauch! Feixen Großes Grinsen
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Hallo Alex,
nachdem ich einmal eine informative Diskussion mit Malburg hatte, wobei er mir von der Instandsetzung einer Crossfire erzählte, die in seiner Werkstatt erfolgte, kann ich dem was Thomas sagt nur beipflichten. Sobald ein Teil auch nur ausserhalb der Originalwerte liegt, tun sich sogar Profis schwer, die Maschine wieder richtig ans laufen zu kriegen. Änderungen an der Luftzufuhr und der Auspuffanlage sollten auch wohl überlegt sein.

Christian
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#8
Yeeah! moin moin Alex,
auch von mir ein herzliches willkommen.

Jumping Und Ei Ei Ei noch ne C3 Jumping Jumping

Grüße von Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#9
Ach ja, da fällt mir noch ein, daß es auch Austausch-Motoren von Goodwrench gibt - allerdings darf man hier nicht den "normalen" Targetmaster nehmen, sondern muß darauf achten, daß man den nimmt, der speziell für die Crossfire-Anwendung gedacht ist.

Zum Vorschlag von 454 Big: Sicherlich könntest Du auch einen sog. ZZ4-Smallblock (ca. 340 PS) da reinbauen - der kommt komplett mit Verteiler und Spinne. Allerdings hat der auch seinen Preis.

Ehrlich gesagt: Ich würde beim Original-Motor bleiben. Die Kosten für den Umbau auf einen Vergasermotor, der Gedanke an all das, was man dabei "fortwirft" und auch die Tatsache, daß das Auto dann weit weg von original ist, würde mich davon abhalten.

Und einen Vorteil hat die Einspritzanlage nunmal: Wenn sie funktioniert, liefert sie excellentes Ansprechverhalten (aus dem Stand) und super Verbrauchswerte.

Und noch ein Hindernis: Dein TH700R4-Getriebe "erwartet" ein paar elektronische Signale vom Motorsteuergerät der Einspritzanlage - es gibt zwar für den Umbau auf Vergaser eine Lösung, die kostet aber nochmal extra.

Mal rechnen: Motor ZZ4 ca. 4000 Euro, Vergaser 750 Euro, Knoddelkram drumrum ca. 150 Euro, Lösung für Getriebe ca. 400 Euro. Macht zusammen ca. 5300 Euro... also gut, 5000 Euro. Dafür kriegst Du locker eine gute Motorüberholung.

Nun, viel Spatz beim Entscheiden.
  Zitieren
#10
danke an alle für die top begrüßung,

hallo thomas,
bin mit dir auf einer welle. ich möchte nicht auf vergaser umbauen!
die entscheidung für eine '82er c3 habe ich schon bewußt getroffen. die vorzüge , einspritzung , verbrauch , g- kat, 700er getriebe, keine stahlbattfeder .............
und trotzdem die wunderschöne optik der c3.
wie schon geschrieben , tuning ist nicht mein ziel, allerdings was geht und auch sinn macht , möchte ich schon selbst machen.
im moment habe ich schaden nur analysiert, und dank eurer hilfe die idee der rollernocke schon verworfen.
deine idee mit dem goodwrench motor hört sich gut an. wenn es nicht sein muß, kann ich ganz gut auf den hustle mit dem motorenbau verzichten. 454big hat da schon recht, vieles muß man eben doch aus der hand geben.
daran , daß ich den motor einfach als tauschmotor kaufen kann , habe ich nicht gedacht.
hast du eine adresse die ich bemühen könnte ? gibt es vielleicht auch nur den rumpfmotor neu?
du siehst die würfel sind noch lange nicht gefallen.

gruß alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.539 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 2.288 08.09.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.852 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Nockenwelle und Lifter perlen 21 10.302 16.05.2018, 21:10
Letzter Beitrag: perlen
  Einbau Nockenwelle perlen 11 5.883 17.10.2017, 19:13
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de