Passen die Sicherheitsgurte vom VW T3 in eine 75er?
#1
Hallo Alle,

bekomme zwar von Chaos Inc. seine gebrauchten Gurte, da wir aber beide in unseren Zeitplänen beim Vetterestaurieren etwas hinterherhinken wollte ich als günstige Übergangslösung vorübergehend andere Gurte in meine 75er Vette (T-Top) einbauen.

Erinnere mich ganz düster, hier mal ein posting gelesen zu haben, in dem (wenn ich mich recht erinnere) etwas erwähnt wurde, dass auch Gurte aus einem T3 VW eingebaut werden könnten (kann sich aber auch um T3 Rücksitzgurte, die als Beckengurte in der Vette dienen sollten gehandelt haben).
Hab schon die "Sitzgurte" threads durchstöbert aber das T3 posting (natürlich, wie es meistens ist) nicht gefunden.

Hab mal ein Bild von T3-Gurten attached (die bekommt man ja auf Ebay nachgeworfen).
Meint Ihr, die könnten passen? (Auch wenn dann die Gurtbefestigung seitlich an B-Säule und nicht im Heck ist?).
Wie gesagt, ist nur als günstige Übergangslösung gedacht, falls jemand andere Ideen hat, welche Gurte von "gängigen" anderen Autos passen könnten, bin ich für jeden Tip dankbar.
Falls jemand was passendes gebrauchtes schon verfügbar rumliegen hat, gerne auch anbieten.

Greets, Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Hi,

habe das selbe Problem gehabt, keine Gurte:-(
Der Vorbesitzer war so bescheuert und hat Hossenträgergurte eingebaut.
Ich war also auf der Suche nach Ersatz und musste Feststellen, dass dies nicht so einfach ist.
Beckengurte bekommst DU neu für wenig geld, aber ich wolte normale Gurte wie sie bei der 80er verbaut sind.
Also ich suchte nach Autos, wo die Gurtrolle oben sitzt wegen der Fliehkraftsperre.
Nach langer erfolgloser Suche habe ich bei Bien für 300 Euro mir neue Gurte besorgt und denke mal, dass dies die beste Variante ist.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
"Für die eigene Sicherheit" sind 300 Tacken ja nun auch bestimmt nicht "die Welt"! Da gibt man für ganz anderen Scheiß viel öfter viel mehr aus.......
  Zitieren
#4
@stingray

ich habe unter anderem auch nur nach anderen Möglichkeiten gesucht, da ich echt Probleme hatte original Gurte zu bekommen. Die haben alle zeitweise nur die Beckengurte angeboten.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
300 EUR finde ich aber echt nicht viel Geld... Und das SIND jetzt "originale" Gurte für Dein Auto?
  Zitieren
#6
Hatte ich schon mal geschrieben...die Camaro Gurte der 80er Jahre passen super..sind so gut wie identisch..da vom gleichen Hersteller..ich hab mir letztes Jahr einen neuen originalen Satz für $25
bei ebay.com geschossen
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#7
Hi original von GM sind die für 300 nicht, aber zumindest für die Corvette produziert.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Hallo Alle,

die Gurte von Chaos Inc. sind original aus einer 78er.
Da sollte wohl optisch kein großer Unterschied sein, oder?

Beckengurte alleine wollte ich nicht, da ja die leeren Halterungen an der B-Säule dann auffallen würden.

Aber 300 Euro nur für eine Übergangslösung sind mir dann doch zuviel, bzw. das Geld kann ich besser an anderen Stellen der Vette verbasteln.

Das mit der Fliehkraftsperre hab ich nicht so richtig kapiert:
Mein Gedanke war, die T3-Gurte an den Löchern, die ja schon in der B-Säule vorhanden sind (von dem Umlenkteil für den originalen Gurt) einzuschrauben. Dann müßten die doch nach unten hängen, ähnlich wie es wohl beim T3 der Fall ist? Oder lieg ich da jetzt mal wieder gedanklich ganz daneben?

Ansonsten klingt das mit den Camaro-Gurten sehr verlockend...werde mich gleich mal im Web auf die Suche machen, was die neu so kosten, da sicherheitstechnisch die 78er Gurte (wohl schon ein bischen ausgelutscht) sicher auch nicht mehr 100% bringen.

Werden die Gurte am Boden mit den Schrauben/Löchern eingeschraubt, die auch die Sitzschiene halten, oder sind es andere (hab da glaub ich noch andere Löcher zur Auswahl, wenn ich mich recht erinnere)?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#9
Warum holst Du dir nicht bei Bien einen Satz als endgültige Lösung und setzt die von Chaos Inc. dann hier zum Verkauf rein? Wenn die schwraz sind und in ein 71-er Cabrio passen hätte ich Interesse daran.
So holst Du dir zwar für kleines Geld einen Satz der vermutlich nicht 100 %-ig passt um die dann später wieder rauszuschmeißen.
Frank
  Zitieren
#10
Hier http://www.stevens-wesel.de gibt es Gurte zum Nachrüsten in diversen Bauformen und Farben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.196 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.476 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Suche Explosionszeichnung vom Reserveradkasten Black Pearl C3 7 2.761 29.10.2022, 18:40
Letzter Beitrag: man-in-white
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.688 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de