French Locks oder Loctite
#1
Hei!
Bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber es wuerde mich schon interessieren.
Bei den Halbachsen hinten wird die Halbwelle an den Wheel Spindle Flange mit 4 Feingewinde -Schrauben befestigt. Diese Schrauben werden wiederum mit Federunterlagen + French Locks gesichert.
Diese French Locks sind aus sehr wiechem Blech gefertigt. Dieses Blech gibt nach, wenn man die Schrauben anzieht ( die alten Locks sind unter den Schrauben schon fast durchgequetscht ). Das heisst auch, dass die Verschraubung mit der Zeit lockerer wird.
Habe gedacht die French locks wegzulassen und duie Schrauben zusætzlich zu den Federunterlagen mit Loctite zu sichern.
- hat jemand Erfahrungen mit so einer Løsung des Problems?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Moin Moin Marius,

ich habe auch Federscheiben verbaut. Probleme mit Lockerungen durch Vibrationen habe ich an der Hinterachse nie gehabt. Wobei ich sicherheitshalber immer nach kurzer Fahrzeit erneut geprüft habe. Eine Sicherung mit Loctide (mittelfest) müsste genauso funktionieren. Dafür ist das Zeugs ja gemacht.





Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Loctide ist immer gut, nimm die mittelfeste Variante, da kriegt man die Schrauben auch
irgendwann wieder los,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Habe die mittlere Variante bei mir liegen. Werde sie verwenden.
@ Dietmar: waren diese French Locks bei dir ueberhaupt verbaut? Komisch ist, dass sie nicht an der Halbwelle montiert sind , sondern nur an der Verbindung zur Halbachse. Vielleicht ist das nur eine "Modeerscheinung".
Ich glaube da sind auch welche davon hinten am Getriebe dran. Die Schrauben die sie eigentlich sichern sollten, musste ich auch nachziehen wegen Leckage.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Ich würde das genau so machen, wie es der General konzipiert hatte. Meines Wissens gab es nie Probleme mit den Schrauben, warum also was anderes ausprobieren?

Mit dem Loctite ist das so eine Sache: Auch wenn Du die mittlere Stärke nimmst... nimmst Du zuviel von dem Zeug, hast Du denselben Effekt als wenn Du wenig vom Stärkeren nimmst. Das Zeug ist im Grunde ein Kleber.

Die Schrauben gehen schon so schwer genug auf - mir wäre das Risiko, daß ich mir beim nächsten Öffnen der Schrauben die Köpfe versaue und die Schrauben nicht rausbekomme zu groß. Vorallem, da es offensichtlich eine zuverlässige, risikolose Lösung gibt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Hallo
@ Marius

Zitat:waren diese French Locks bei dir ueberhaupt verbaut?

Ja, waren sie. Als deutliches Zeichen, dass noch niemand an der Hinterachse geschraubt hatte. Habe ich durch Sprengringe ersetzt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

nehme die Frenchlocks, so wie die Firma es vorgesehen hat. Bei meiner 81er habe ich solche Locks allerdings nicht, es sind nur diese jeweils vier feingewindigen Schrauben, die in die Flanges eingeschraubt werden, 1/4 Zoll, die saßen beim Ausschrauben so fest, dass ich mir eine Nuß von Gedore kaputt gedreht habe. Vielleicht ist man zwischen unseren Baujahren darauf gekommen, dass die Frenchlocks überflüssig sind, aber vielleicht sind die Schraubenlöcher bei Deiner Corvette auch nicht so "beklemmend" wie die bei meiner. Darauf wetten würde ich nicht.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Trotz allem, ich glaube ich werde die Frenchlocks nicht verwenden. Die sind mir zu weich. Es hælt auch so.
@ Peter: ich habe zum ersten mal im Leben eine Pressluftpistole in der Hand gehabt beim løsen der Schrauben bei der Hinterachse. Es ging kinderleicht. Davor habe ich versucht die Schrauben mit der Ratsche zu løsen. Damit ging es fast garnicht.
Eine lohnende Investition, wenn man Druckluft zu Verfuegung hat.
Ich weiss allerdings nicht ob man damit die Schrauben wieder festziehen kann.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#9
Hallo Marius,

die Schrauben lassen sich relativ leicht hineindrehen, die passende Nuß vorausgesetzt. Mit Pressluft würde ich das nicht machen, die sollen mit einem speziellen Drehmoment ( bei meiner 81er Automatik mit 17Nm ) angezogen werden, wahrscheinlich auch bei Deiner Corvette.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Einen Schlagschraube würde ich generell nur zum AUF-Schrauben verwenden, da sich zum Zuschrauben der Drehmoment nicht präzise einstellen läßt. Da hat man Ruck-Zuck die Schrauben zu stark angezogen oder sogar abgerissen.

Zum Anziehen entweder per Gefühl oder per Drehmomentschlüssel, falls ein Drehmoment angegeben ist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.368 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.684 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.027 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.267 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.466 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de