Sicherungsring, Etype Circlip
#1
Hallo Schrauber,

hab gerade meinen Shifter zerlegt und benötige nun für die Welle auf der die drei Klauen
des Schaltgestänges sitzen ein "Pfennig Ersatzteil". Einen Sicherungsring mit dem schönen Namen "Etype Circlip", es handelt sich dabei um ein Zoll Maß. Ich hab bei allen möglichen
Schrauber Gewerben nachgefragt, leider ohne Erfolg. Alle führen nur metrische Maße, die leider nicht passen. In den Corvette Katalogen ist sowas ebenfalls nicht zu finden.

Ich hab Euch eine Zeichnung angefügt.

Wer hat so was bzw. wer kann mir sagen wo ich so nen Clip möglichst schnell her bekomme???

"G" (siehe Zeichnung) sollte die Dimension 0.546 inch haben was 13,87mm entsprechen sollte.

Danke!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#2
Solche Sicherungsringe halten bei Kinder-Bobbycars die Räder auf der Achse.
Vielleicht hilfts ja weiter, da die evtl. ja aus USA kommen?
Die Maße könnten auch hinkommen.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#3
Wenn du die originale Groesse nicht bekommen kannst, dann wuerde ich einen metrischen etwas groesseren nehmen und den im Schraubstock etwas zusammenquetschen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Hallo,

eure Beiträge haben mir jetzt leider nicht wirklich geholfen! Trotzdem Danke!!!

Wenn ich meienm kleinen den Clip beim Bobby Car ausbau, baut er mir
vermutlich auch was aus meiner Vette aus, was ich so nicht unbedingt hergeben würde.
Und einen metrischen zusammen biegen ist auch keine Endlösung ich würde schon gerne
was passendes haben.

Bye, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#5
Rufe einfach mal bei Malburg oder Gersch ( Petty´s ) an, die müßten Dir weiter helfen können.
Die Links findest Du auf der Portalseite links, bzw hier

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Du hast doch den Shifter zerlegt, richtig? Also das Schaltgestänge. Dort gehören die von Dir gezeigten Sicherungen aber nicht hin. Frag mal Petty nach den "G-Type" Sicherungen für das Gestänge. Wenn sie guter Laune ist, sendet sie Dir eine Handvoll gratis zu.
  Zitieren
#7
Petra hat das Teil höchstens in einer Kiste rumfliegen - da müßtest Du wahrscheinlich selber kommen und suchen.

Aber anderer, erster Vorschlag: Besorg Dir einen metrischen Clip, mit G=13 oder auch 12mm. Nimm die Welle, spann sie in einen Drehbank und dreh den Einstich für den Clip auf das metrische Maß runter.

Festigkeitsmäßig ist das kein Problem, da es nur um das seitliche Verrutschen geht.

Zweiter Vorschlag: Feile die Welle am Ende ein einer Stelle etwas flach ab (damit du eine gerade Auflage für den Bohrer bekommts), bohr ein 3mm-Loch rein und nimm einen Splint zum Sichern. Das funktioniert mindestens genauso zuverlässig.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Ruf doch da mal an: https://www.rotorclip.com/german/products.php

Die stecken dir bestimmt was in einen Umschlag, wenn du nett fragst.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Danke für Eure Beiträge,

werde mal etwas rumtelefonieren vielleicht bin ich ja erfolgreich!

@vette58, Danke für den Link

@v8yunkie, das mit der Drehbank gefällt mir gut.

@FtJ, die "G-Clip" fürs Schaltgestänge hab ich, mein Problem ist der "Etype Circlip"
der auf der gehärteten Welle der Shifter Schaltklauen sitzt.

Dann machts mal gut!

Bye

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#10
Hallo,

ich habs gefunden, #42385 im Corvette America Katalog!

a guads nächtle

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de