Heat Riser Valve
#1
Hallo zusammen.

Dies ist KEIN April-Posting!

Der Krümmer meiner rechten Zylinderbank ist mit dem Heat-Riser-Valve bestückt. Die Funktionsweise ist mir bekannt, habe mir bis gestern auch keine weiteren Gedanken gemacht. Letztendlich war die Motortemperatur im grünen Bereich, weshalb ich keine Fehlfunktion vermuten musste. Nun habe ich gestern die originalen Endtöpfe abgenommen, um die Montage der bestellten Mufflers vorzubereiten. Natürlich musste ich wenigstens mal so eine Runde drehen, habe also die Rohre mit feuerfesten Kabelbindern notdürftig fixiert. Beim Anlassen und Leerlaufdrehzahl fiel mir bereits auf, dass die linke Bank einen anderen Klang lieferte. Nach Ende der "Probefahrt" (habe eher die Nachbarschaft auf die Probe gestellt...15 Minuten später kreisten die uniformierten durchs Gebiet...) habe ich festgestellt, dass der Kabelbinder des linken Rohres geschmolzen war, wohingegen der rechte noch in Ordnung war. Die Temperatur auf der rechten Seite, also der mit Heat-Riser-Valve war also deutlich niedriger, als auf der anderen Seite.

Nun die Fragen:

1. Kann es sein, dass das Ventil klemmt? Müsste ich in dem Fall nicht auch bei längerem Betrieb eine signifikant höhere Motortemperatur feststellen?

2. Das linke Rohr ist recht neu und ohne Flugrost, während die Seite mit dem Ventil Flugrost hat. Leitet vielleicht dieses Rohr die Wärme besser ab, weswegen der Kabelbinder noch in Ordnung war?

3. Die Leute im Forum, die auf Headers umgerüstet haben, werden das Ventil komplett entfernt haben. Gibt es bei euch Kaltstartprobleme? Was muss umgerüstet werden, da jer der Rückfürhrkanal unter der Ansaugspinne nicht mehr genutzt wird? Blindstopfen?

Viele Grüße.
Björn.


edit wegen links-rechts-Schwäche....
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#2
Zu Punkt 1 und 2
Was mir bekannt ist, können die Dinger in der Tat leicht verklemmen. Und ich denke, daß das die Ursache der unterschiedlichen Temperaturen rechts und links ist - nicht die Abgaskrümmer.

Zu Punkt 3
Ich habe Fächerkrümmer drin und keine Kaltstartprobleme. Ich habe sogar den Abgas-Kanal, der unterm Vergaser durchläuft (und die Gemischbildung durch schnelleres Aufheizen des Vergaserbodens nach Kaltstart begünstigen soll) dichtgemacht. Dazu liegt jedem Ansaugspinnen-Dichtungssatz so ein Edelstahl-Einsatz bei, den man in die Öffnung einbringen kann. Meine Süsse springt auch bei Minusgraden gut an.

Ich würde des Ventil einfach innerlich leermachen und Ruhe ist.

Gruß,
Thomas
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#3
Hallo Björn,

so ein Heat Riser Valve ist bei mir auch noch verbaut, aber nicht angeschlossen. Da das Gestänge nach außen führt, kann man problemlos feststellen, ob die "Ventilklappe" noch freigängig ist oder nicht. Solange die Klappe noch freigängig ist, braucht sie (bei fehlender Unterdruckdose und Gestänge) nicht festgeklemmt oder durch Kabelbinder o.ä. gehalten werden, weil die Klappe bauartbedingt von selbst in der geöffneten Stellung bleibt.

Kaltstartprobleme gibt es bei fehlendem Heat Riser Valve nicht, die Funktion hat mit dem Starten des Motors nichts zu tun. Erst nach dem Anspringen des Motors wird die Ansaugspinne unterhalb des Vergasers schnell erwärmt und damit insbesondere das Abgasverhalten bei noch nicht betriebswarmem Motor verbessert.

Bei Einbau von Headers braucht an dem "Kanal" nichts verändert werden. Die Funktion dieses Durchlasskanals unter dem Vergaser bleibt auch ohne funktionierendes Ventil erhalten, wenn auch etwas schlechter. Die Auspuffgase "schlagen" sozusagen ständig von links und rechts in diesen Bereich. Ich habe das Gestänge des Ventils nicht montiert -es ist also ständig offen- und trotzdem brennt in diesem Bereich die Motorfarbe wunderbar ab.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#4
Dann gehe ich jetzt mal das Ventil prüfen. Wenn das allerdings OK ist, dann habe ich keine Erklärung für die unterschiedlichen Temperaturen an der Rohroberfläche links/rechts, es sei denn die Materialien/Stärken sind unterschiedlich. Da habe ich gestern nicht so drauf geachtet.
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#5
Hallo,

nach 15 Minuten hat das Ventil auch schon längst geöffnet, von daher müßte die Hitze auch richtig das Rohr erwärmt haben ( müßte ja genauso heiß sein wie die andere Seite ). Könnte es sein, dass Deine Zylinder auf der rechten Seite nicht richtig laufen?

MfG

Peter
Peter 01
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#6
Die Zylinder laufen alle sauber, mit dem allgemeinen Betrieb gibt es ebenfalls keine Probleme. Das Ventil lässt sich bewegen, allerdings weiß nich nicht ob der Weg ausreichend ist. Der Hebel lässt sich ca. 2-3 cm von Anschlag zu Anschlag bewegen.

Ich vermute mittlerweile, dass die unterschiedlichen Temperaturen an den Rohroberflächen rein durch die oberflächliche Beschaffenheit bedingt sind, also die Seite mit Flugrost eine niedrigere Temperatur hat, da hier ja zumindest im Makrobereich auch eine größere Oberfläche vorhanden ist, als auf der neuen, glatten Seite.

Vielleicht habe ich mir da zu viele Gedanken gemacht, aber meines Erachtens kann ein defektes Ventil schnell den Motor überhitzen. Daher erwäge ich die Deaktivierung zur Eliminierung einer zukünftigen Fehlerquelle. Rostig ist es ausserdem.

Grüße,
Björn.
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#7
Hallo Björn,

Zitat:Der Hebel lässt sich ca. 2-3 cm von Anschlag zu Anschlag bewegen.

Die Klappe ist voll beweglich, wenn sich das Gestänge außen um 90° bewegen läßt.

Zitat:Daher erwäge ich die Deaktivierung zur Eliminierung einer zukünftigen Fehlerquelle.

Die Klappe ist deaktiviert, wenn Du das Gestänge zur Unterdruckdose entfernst. Die Klappe bleibt von selbst ständig in geöffneter Stellung. Auch wenn Du sie von Hand schließt, durch den Druck der Auspuffgase wird sie zwangsläufig sofort wieder geöffnet. Die ist so konstruiert. Den Ausbau kannst Du Dir sparen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#8
[Bild: Valve1.jpg]

[Bild: Valve2.jpg]

Voll beweglich. Von Anschlag zu Anschlag.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#9
Hallo Dietmar.

Danke für die Mühe. Mein Ventil ist etwas anders konstruiert als bei Deiner 76er. Bis 74 gab es auch keine Unterdruckdose, sondern das Ventil wurde über ein Bimetall gesteuert, der von einem aussen am Hebel befindlichen Gegengewicht unterstützt wurde. Das Resultat ist letztendlich das Gleiche. Nur habe ich bei meinem Ventil aufgrund der vielleicht doch zu kleinen Beweglichkeit die Befürchtung, dass es eben nicht komplett öffnet, und so immer weiter die Abgase durch die Spinne schickt.

Aber Danke, dass Du sofort Bilder gepostet hast, das hilft immer ungemein.

Ich habe dieses Ventil:

Heat Riser Valve 1962 - 1974

Du hast das hier:

Heat Riser Valve 1975 - 1979
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