C5 Z06
#1
Smile 
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage. Die Tachoanzeige bei der C5 Z06 Coupe Modell 2004,
kann man ja auch auf km\h umstellen.
Was ist mit den Zahlen auf dem Tacho ,weil ich auf allen Bildern die
ich gesehen habe immer nur bis 200 sehe. Bleibt diese Anzeige oder
ändert sich das auch mit umschalten auf Metrig??
Gruß Wilfried
  Zitieren
#2
ändert sich auch ,aber halt nur bis 200 km/h,danach gehts auf dem Head Up Display weiter bis 400 km/h(nicht ernst gemeint Yeeah!)
edit wegen Geschwindigkeit,siehe nachfolgenden Text Zwinkern

Hat aber noch keiner getestet wie weit es geht.
Geh mal von 275 bis 285 km/h aus.
Das sollte in etwa die Endgeschwindigkeit der Z06 markieren.

Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Danke für die Info jetzt kann ich etwas ruhiger Schlafen. Dachte schon ich müßte
mir ein Fahrradtacho dran bauen.
haarsträubend
Gruß Wilfried
  Zitieren
#4
Das HUD der C5 und der C6 MJ2005 kann bauartbedingt bis 299km/h anzeigen.

Die US-C5 hat jedoch einen sehr genauen Tacho. Mit dem Drehzahlbegrenzer im 5ten Gang ist bei der C5 Z06 jedoch Schluss mit Lustig - damit ist die C5 Z06 die langsamste C5 was die Topspeed angeht - aber der Weg dorthin ist mit Sicherheit der schnellste...
  Zitieren
#5
Den Tacho kann man übrigens auch korrigieren. (über die Software des PCMs)
Damit zeigt er dann auch wirklich die echte gefahrene Geschwindigkeit an.

Aber nicht erschrecken: 1. ist die C5 langsamer als man denkt. 2. sieht man man wie schnell die anderen So auf der Straße unterwegs sind, wenn man mal z.B. genau 100 fährt. Da möchte ich nicht wissen was dann bei denen auf dem tacho steht.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Über das PCM korrigieren ist aber Pfusch. Denn damit bekommen alle anderen Steuergeräte die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Intern hat auch die EU-C5 das richtige Geschwindigkeitssignal. Erst im IPC (im Tacho) wird das Signal der EU-C5 verfälscht. Richtig wäre also das IPC umzucodieren (mit dem Tech II einfach auf US-Version zurücksetzen).

Verstellt man im PCM den Abrollumfang steht auf dem Tacho der richtige Wert, die anderen Steuergeräte bekommen jedoch 6-7% zu niedrige Werte.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von J.M.G.
Das HUD der C5 und der C6 MJ2005 kann bauartbedingt bis 299km/h anzeigen.

Die US-C5 hat jedoch einen sehr genauen Tacho. Mit dem Drehzahlbegrenzer im 5ten Gang ist bei der C5 Z06 jedoch Schluss mit Lustig - damit ist die C5 Z06 die langsamste C5 was die Topspeed angeht - aber der Weg dorthin ist mit Sicherheit der schnellste...

Drehzahlbegrenzung?

Ab wieviel RPM setzt diese denn ein?

Ich will sowieso nicht auf Vmax testen, aber interessieren tut mich es schon.
Was ist mit dem 6ten Gang?
Hat dieser auch eine Begrenzung drin?
  Zitieren
#8
Bei der C5 Z06 regelt der Drehzahlbegrenzer bei 6.500 U/min, wenn ich mich recht erinnere.

Der 6. Gang ist bei der Bestimmung der Vmax außen vor, da er sooo lang übersetzt ist, dass allen C5en und C6en mangels Power vorher die Luft ausgeht (Theoretische Vmax im 6. liegt bei etwa 480 km/h).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von JR
Bei der C5 Z06 regelt der Drehzahlbegrenzer bei 6.500 U/min, wenn ich mich recht erinnere.

Der 6. Gang ist bei der Bestimmung der Vmax außen vor, da er sooo lang übersetzt ist, dass allen C5en und C6en mangels Power vorher die Luft ausgeht (Theoretische Vmax im 6. liegt bei etwa 480 km/h).

Gruß

JR

Drehen die "normalen" C5en denn höher im 5.Gang?

Kann mir grad nicht vorstellen warum man gerade bei der Z06 die Vmax durch eine Drehzahlbegrenzung runterregeln sollte....
  Zitieren
#10
Stichwort: kürzere Übersetzungen in den einzelnen Gängen bei der Z06:

Der fünfte Gang bei der C5 Schalter ist 0,74:1 übersetzt gegenüber 0,84:1 bei der Z06.

Damit rennt die Z trotz höherem Drehzahllimit früher in den Begrenzer.

Guckst Du hier!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Z06 Bremse auf C5 Z06 mit 19/20 ? OlliD 4 5.716 04.05.2011, 11:40
Letzter Beitrag: OlliD
Smile Pic request / C6 Z06 Motorsport Felen auf C5 Z06 OlliD 11 4.061 27.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: blackvette
  C6 Z06 Räder auf C5 Z06 Villani 5 5.574 05.10.2009, 12:41
Letzter Beitrag: Mankra
  Unterschiede C5 Z06 (405ps) und C5 Z06(441ps) T20 14 5.046 09.01.2009, 10:55
Letzter Beitrag: badboy1306

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de