Kauf einer gebrauchten C6: Werterhalt?
#1
Hallo Kollegen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, mir eine C6 oder Z06 aus den USA zu importieren. Yeeah! Soll ein 2006er Modell sein - ist halt ne Preisfrage.

Bekanntlich spart man sich viel Geld, wenn man den USA-Import durchzieht. Dass dann keine Garantie vorhanden ist, weiß ich und nehme ich in Kauf ABER:

Haben die US-Modelle einen höheren Wertverlust? Werden die in Deutschland niedriger gehandelt? Kann man ne gebrauchte C6/Z06 aus den USA importiert, schlechter verkaufen als eine EU-Ausführung?

Mir gehts es darum: Würde die Vette wohl nur 1 Jahr fahren und dann verkaufen. Wie ist denn die Nachfrage nach solchen Vettes? Sparpotential beim Kauf (aus den USA) liegt bei etwa 10000 Euro - verliere ich die dann beim Verkauf?

Ciao
Matze
  Zitieren
#2
Hi Matze!
1. wirst Du nicht viel weniger beim Wiederverkauf bekommen als für ein EU-Modell
und
2. hat sich das mit dem nach 1 Jahr Verkaufen spätestens nach dem 1. Ausritt erledigt
von wegen: "Die geb ich nicht mehr her!" Feixen
Gruß
Markus
  Zitieren
#3
Die Gefahr, dass ich mich dann nicht mehr von der Vette trennen kann, ist sicher gegeben. Feixen Habe es aber mal so kalkuliert und geplant.

Meine Gedanken sind folgende: Billig in den USA kaufen, 1 Jahr fahren und dann mit wenig Verlust (oder sogar leichtem Gewinn?) verkaufen. Ob das aber alles so klappt und realistisch ist, weiss ich nicht. Was mein ihr?
  Zitieren
#4
Zitat:Original von arsvivendi
Bekanntlich spart man sich viel Geld, wenn man den USA-Import durchzieht.

ein derzeit weit verbreiteter Irrglaube.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von arsvivendi
Meine Gedanken sind folgende: Billig in den USA kaufen, 1 Jahr fahren und dann mit wenig Verlust (oder sogar leichtem Gewinn?) verkaufen. Ob das aber alles so klappt und realistisch ist, weiss ich nicht. Was mein ihr?

Dir ist klar, dass US Modelle hier in der Regel auch niedriger gehandelt werden, oder?
  Zitieren
#6
Meine "Kalkulation" basiert auf der Beispiel-Schätzung, dass ich eine 2005/06er C6 für etwa 35000 Dollar kaufen kann. Dies sollten umgerechnet 31000 Euro sein, wenn ich den Transport und die Verzollung (29%) einberechne. Dafür finde ich auf dem dt. Markt keine vergleichbare Vette. Somit dachte ich, dass ich billiger fahre, wenn ich importiere.

Wo liegt mein Denkfehler?
Gibts Modelle, die besser gehandelt werden, also Convertible oder Z06?

Ciao
  Zitieren
#7
Zitat:Original von arsvivendi
Meine "Kalkulation" basiert auf der Beispiel-Schätzung, dass ich eine 2005/06er C6 für etwa 35000 Dollar kaufen kann. Dies sollten umgerechnet 31000 Euro sein, wenn ich den Transport und die Verzollung (29%) einberechne. Dafür finde ich auf dem dt. Markt keine vergleichbare Vette. Somit dachte ich, dass ich billiger fahre, wenn ich importiere.

sprich am besten vorher Mal kurz mit Werner Moll hier aus dem Forum.
  Zitieren
#8
Hallo Matze,

ich habe eine (nicht von mir) importierte C6 gekauft (MJ 07) Patriot. Wollte mir mangels Erfahrung den Stress nicht selber antun. Ich denke hier gibt es schon Details, bei denen man so einiges verbocken kann (Ausstattung, und Staaten-spezifische Besonderheiten?!). Bei meinen Vergleichen denke ich ca. 5.000 Euro gegenüber einem dt. Modell gespart zu haben.

Ich denke, dass beim Wiederverkauf, speziell nach der dreijährigen Garantiezeit, die richtige Ausstattung (und Farbe?) den Preis bestimmt, und nicht mehr ob das mal ein EU oder US-Modell war/ist! Habe ja schließlich jetzt auch einen dt. Brief, und alle dafür nötigen Umbauten.

Ich habe außerdem für ein Jahr eine Auto-Versicherung gegen Motor/Getriebeschaden usw. abgeschloßen, um gegenüber den schlimmsten Problemen geschützt zu sein, falls diese bald nach dem Kauf eintreten sollten.

Hätte ehrlich gesagt auch gedacht, dass sich der Import lohnen sollte bei dem Dollar-Kurs, und verstehe nicht ganz warum KnightRider hier von Irrglaube spricht Frage Stecke aber wie gesagt nicht so tief in der Materie drin!

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#9
dann hast du noch immer das radio und navi problem, sowie das schwammige US Fahrwerk, sofern kein Z 51.die kosten fuer umbau werden auch unterschaetzt. ich hatte einst selbst vor eine rueber zu bringen, aber selbst bei dem jetztigen dollar kurs ist es , rechnet man den aufwand, eine nullnummer.
mit der einfuehrung des neuen modelljahres fallen zudem die preise der "alten"


gruss aus dem sonnigen Venice / Florida
  Zitieren
#10
Zitat:sowie das schwammige US Fahrwerk, sofern kein Z 51
auch bei der Z06?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieftöner auf einer Seite leiser sNaKeBiTe199 3 341 20.04.2024, 17:56
Letzter Beitrag: Molle
  Hilferuf C6 Grand Sport Kauf - war es ein Fehler? Petrus 23 10.142 01.08.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Erfahrungen: Kauf von Ersatzteilen bei Fa.RockAuto walter-1963 22 10.733 05.12.2020, 08:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Kauf einer C6 GS oder Z06 KNUFFI1 3 3.910 13.11.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Ralfk
  Kauf c6 shockwave 11 7.293 27.01.2018, 10:45
Letzter Beitrag: fischmanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de