Tomislav63 am Tuner GP 2008 (Video)
#1
Shocked 
Liebe Forumsgemeinde

Anbei ein Video von Tomislav63 von seiner Teilnahme am Tuner GP 2008 Yeeah!

Tomislav63 onboard in seiner Z06
Hier das Video (ca. 75 Mb)

Noch ein paar Pics huahua

[Bild: start1.jpg]

[Bild: start2.jpg]

[Bild: start3.jpg]
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#2
Hallo,

tolles Video! Yeeah! Yeeah!

War das ein Cargraphic-Porsche der vor Thomas auf die Strecke fuhr?


Gibts auch Zeiten vom GP-Kurs und

wie schlägt sich die Z06 da??


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#3
Yeeah! Yeeah! Yeeah! Tommi, Du bist der Beste Zwinkern
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Roloand
Hallo,

tolles Video! Yeeah! Yeeah!

War das ein Cargraphic-Porsche der vor Thomas auf die Strecke fuhr?


Gibts auch Zeiten vom GP-Kurs und

wie schlägt sich die Z06 da??


Gruß Roland Hallo-gruen

Hallo Roland

Ja, das war der Cargraphic der vor Thomas fuhr.
Jedoch muss man erwähnen, dass der Düchtig und die 2 Cargraphic sowie wie der Techart Porsche verkappte besser getarnte Rennautos sind mit PS Zahlen jenseits der Grenze was gut böse ist huahua

Ganz zu schweigen von den Reifen - die Insider wissen es und die Normalsterblichen würden es gar nicht glauben huahua

Thomislav wird sich sicherlich noch dazu äussern, was Zeiten etc. angeht Blume
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

erstmal besten dank an Konsti für´s schneiden und einstellen des Videos.

Natürlich möchte ich ein paar Zeilen zum diesjährigen TGP schreiben.

Das Ergebniss sieht auf dem Papier wieder nicht besonders schön aus, im direkten Vergleich zu den beiden Jahren davor ist es aber rießiger Quantensprung.
Das mein Auto zwar sehr schön ist, mit den 20" steht außer Frage, dass dadurch die Performance gelitten hat, habe ich zum einen selber sehr bald erkannt und zum anderen
war es ja auch 2006/ 2007 in der Sport Auto zu lesen.

Bevor ich jetzt näher auf den TGP eingehe, möchte ich nochmal etwas detailierter auf die Z
und Speziell auf den Hockenheimring eingehen.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, die Z ist auf einem sehr hohen Standard entwickelt,
das heißt so eben mal ne Sekunde schneller fahren nur weil man ein oder mehrere Dinge umbaut, das geht nicht !!!
Es gibt hier ja ein paar Spezielle Leuchten in unserem Forum, die weder ne Z noch nen Track unterm Po hatten, trotzdem mit so Aussagen glänzen wie "mit 550 PS und weiteren Umbauten müßte man ja locker bla, bla, bla......" Schade eigentlich................ Kopfschütteln

Beispiel.: Es waren diesesmal 3 Zten dabei, eine wurde vom Geiger gestellt und gefahren ist der Berberich- Martini, das Ding hatte in jedem Fall ne Menge PS mehr als meine (fuhr mir auf der Geraden aus dem Windschatten davon), hatte die selbe StopTech Bremse drunter wie ich, ein KW Club Sport Fahrwerk und Michelin Cup´s drunter..................
MG Racing hatte (da weiß ich es ziemlich genau huahua) 592 PS und 7xx NM (Till weiß es noch viel genauer), das KW Club Sport und auch die Michelin Cup´s.

Nachdem ich am Freitag in allen freien Trainigs schnellster Zler war, haben die Konkurenten
sehr zum Leidwesen von KW, ganz schnell wieder das Serien FW eingebaut um überhaupt mal unter 1.14 min zu kommen Idee

Warscheinlich wäre das für meine auch das beste gewesen, aber die Blattfedern mit den Moton Dämpfern arbeiteten letzendlich dann doch nicht so übel, es hätte vielleicht mehr Test bedarft um es perfekt abzustimmen (nur wann kann man schon den kleinen Kurs fahren?).

Das Reifenproblem bzw. das Temperaturproblem konnten wir alle drei nicht lösen, sie wurden einfach nicht heiß und wenn sie nicht heiß werden (min. 75°) dann funktionieren sie nunmal nicht, somit bleibt bis zum jetzigen Zeitpunkt, der GY EMT der beste Reifen unter der Z Idee

Wenn dann am Ende auch noch ein wenig Pech dazu kommt, dann sieht das Endergebniss leider wieder etwas Mau aus............... Kopfschütteln
10 Min vor dem Ende kam es zu einer Unterbrechung (rote Flagge) wegen Öl auf der Strecke, genau genommen Öl in der Eingang Motodrom Kurve haarsträubend

Also war warten in der Box angesagt und somit wieder dieses Elendige abkühlen der Reifen, als es dann endlich wieder weiter ging, blieb zum einen nicht mehr viel Zeit, es war eine sehr schnelle Stelle gestreut, was zwar nicht sehr viel Zeit kostet, aber es kostet halt doch Motzen
Dann braucht es, mindestens 4-5 Runden bis die Reifen so langsam anfangen wieder halbwegs zu greifen und just in dem Moment trödellt der nette Kollege Berberich Martini genau in der Sachskurve vor mit her Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Wenn es sich dabei nicht um einen Profirennfahrer (fährt/fuhr in der GT 3 eine Callaway Corvette mit Klaus Ludwig) handeln würde, könnte man direkt meinen das es Absicht war, oder gerade deshalb Grübeln, so bin ich dann in der alllerletzten Runde noch meine schnellste Runde gefahren, aber nicht die schnellst mögliche an diesem Tag, so ist das halt manchmal so..................

Mit den Serienreifen wären m.M. nach hohe 1.10 Zeiten drin gewesen, Konsti hatte mir sogar noch seine originalen Räder angeboten, allerdings hätte ich diesen Reifensatz am Freitag schon kennzeichnen lassen müssen und das hab ich natürlich nicht getan, eh klar.

Prognosen was mit richtig arbeitenden Michelin Cup´s gegangen wäre will ich nicht abgeben, weil es eh Hypothetisch bleibt. Ich werde die Dinger aber beim PC noch mal fahren und heraus finden ob man sie unter der Z überhaupt zum arbeiten bringt.

Schade fand ich, das die Konkurenten so maßlos mit ihren Leistungsangaben untertreiben,
so weiß ich das MG-Racing als höchste Spitze auf der Zielgeraden 212 km/h drauf hatte, ich kam nicht über 202 km/h außer am Samstag früh einemal im Windschatten der Geiger Z auf 204 km/h, ich muß halt lernen besser zu schwindeln.............. haarsträubend

Ansonsten war es ein toller TGP, KTM war in userer Box und hat den X-Bow ausgestellt mit rießen Renntruck, wir hatten drei Zten, ein Ford GT eine Ford GT 40 in Gulf Lackierung und Startnummer 63 (tolles neues/altes Auto mit 575 PS und 950 KG Leergewicht) Einen C 63,
einen Porsche 997 GT 2, GT 3, Einen Wiesmann Radster und einen SL 55, tolle Leute und Gäste und eine hervoragende Stimmung.
Dank an alle die gekommen waren, mitwirkten und uns die Daumen gedrückt haben und
natürlich auch noch ein großes Danke schön an Gerd (Porter) der mir in Windeseile noch
zwei Siluetten kreiert hat ......... [Bild: k025.gif] [Bild: k025.gif] [Bild: k025.gif]


Gruß Thomas Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Ein klasse Video und ein sehr interessanter Bericht Respekt.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Danke, Thomas, für die vielen Infos ! Yeeah! Respekt Und vor allem dass Du auch diesmal wieder mitgefahren bist !

Und danke auch an Konsti für das Video !!! Yeeah!
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#8
Hallo Tomislav,

erst mal Glückwunsch zu dem Abschneiden!! Wer einen Berberich-Martini hinter sich lässt, kann nicht viel falsch gemacht haben.

Für die äußeren Umstände bei einem leistungsmäßig fast serienmäßigem Auto halte ich die Zeit für hervorragend. Wer beim Corvette Euro Meet letztes Jahr die Augen auf hatte, konnte z.b. die Geiger Z ansehen, das war der Vorläufer zum aktuellen Auto. Mit Sportwagen hatte das wenig zu tun, das war schon eher ein Rennwagen. Damals war von 620PS die Rede...und die Entwicklung geht weiter...

Interessant fand ich die Aussage, dass einige das KW wieder ausgebaut haben. Höre ich nicht zum ersten mal, es scheint weder das Competition noch das Clubsport richtig zu funktionieren. Ich hatte für meine Z schon mal daran gedacht, aber nachdem mir KW versicherte, dass Sturz, Spur, Nachlauf...gegenüber der Serie nicht verändert werden müssten, war mir klar, dass die seinerzeit ( vor einem Jahr ) überhaupt keinen Plan hatten. Bis heute habe ich niemanden getroffen, der mit KW schneller als blattgefedert war, nicht nur in Hockenheim.

Zu den Reifen bleibt wenig zu sagen...Du hast recht. Videoanalysen sind sicher schwierig, aber mir kam das Einlenkverhalten bis zur Kurvenmitte sehr untersteuernt vor. Was den Luftdruck angeht, hats Du sicher alles ausprobiert. Wenn Du dann sagst, dass die Reifen nicht auf Temperatur kommen, würde mich Deine Werte an der Vorderachse interessieren: Mehr oder weniger als 2,5° Sturz, Nachlauf über 6°? Gerne auch per PN. Wichtig wäre auch das Nachvermessen des Autos. Durch die Vibrationen der Sägezahncurbs verstellen sich schon mal die Excenterscheiben oder hast Du schon eine Camber Kit verbaut?

Bevor sich wieder alle die melden, die es besser können: Toll was Du geleistet hast. Im Forum ganz eindeutig Pokal

Ach ja, vor 14 Tagen war ich auch in Hockenheim, GP - Kurs mit Klaus Graf als Instruktor. So sah die Bremse aus, als der meiste Bremsstaub nach 300km Heimweg weggeblasen war...und das beste: Sie hat gehalten!!!

Viele Grüße

Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo Robert,
mit dem Reifendruck haben wir nicht nur gearbeitet und experimentiert, nein es war
der Chef für die Tuner von Michelin ständig (natürlich auch bei den anderen auch) vor
Ort und hat uns beraten. Ich wäre gerne 2,0 bis 2,1 gefahren, aber auf anraten von Michelin
mußten wir auf 2,4 gehen, was letzten Endes gar nicht so verkehrt war.
Die Reifentemperatur wäre meiner Meinung nach vielleicht sogar noch gekommen, es brauchte
möglicherweise nur noch mehr gefahrener Runden am Stück ?!?
Wir hatten Heizdecken dabei, mit welchen wir die Gummis auf 75° Grad vorgewärmt haben und nach nur einer Runde komme ich rein, die Temeratur war wieder bei 61° ????

Das mit dem verzögertem Einlenken haben andere die das Video gesehen haben auch so erkannt und in der Tat es war so, auch den Grund wissen wir.
Ich habe kurz vor dem TGP wieder die Blattfedern eingebaut und zwar neue, diese brauchen aber recht viele Kilometer bis sie sich vollständig setzen.
Wenn nun die Spur vorne 2 min gesamt offen war, so verstellt sie sich wenn die BF um 5-7 mm absackt erheblich, die Vermessung nach dem TGP ergab vorne fast 20 min offen gesamt !
Kein Wunder das sie unwillig einlenkt.
Man hatte mich aber auf das Problem aufmerksam gemacht, nur wie es halt so ist, in der Hektik macht man halt auch Fehler.

Fehler habe ich nicht wenige gemacht, es ist ja nicht so das an allem die anderen, das Schicksal und die Reifen Schuld haben, nein natürlich habe ich viele Fehler gemacht !

Der größte war, sich um alles selber kümmern zu wollen, Gäste, Presse, Besucher, Autos rein, Autos raus, quasi die ganze Organisation hätte ich mal besser abgeben sollen.
Auch beim Fahren habe ich gepatzt, so habe ich in der Querspange immer in den 4. Gang geschaltet, obwohl am Bremspunkt max. 191 km/h anlagen, die hätte ich aber auch im 3. Gang fahren können ohne zu schalten und wäre somit auch noch etwas schneller gewesen,
dann wäre Automatisch auch das zurückschalten nach der schnellen Links weggefallen, allein das sind gut und gerne 6-7 1/10 Sek. und auf der Zielgeraden wurde am Turm die Zeit genommen, also genau da wo ich wieder in den 4. Gang geschaltet habe Kopfschütteln hier gilt natürlich das selbe wie in der Querspange, ohne den Schaltvorgang zieht man den 3. Gang durch dann sind nochmal 3-4 1/10 gespart, aber das fällt unter die Rubrik "selbst Schuld" und das ist nur die Netto vertrödelte Zeit, dann kann man sich ja ausmahlen was geht wenn alles passt ................... Yeeah!

Trotz allem werde ich wenn alles klappt, nächstes Jahr wieder dabein sein und dann versuchen es eben noch besser zu machen, mit nem neuen Auto, es wird in jedem Fall wieder Corvette sein................. huahua huahua

Gute Nacht Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Yeeah!

Danke Konsti für die pics und das Video !

Toll wie der Sound der Vette rüberkommt!

Wie hoch dreht die denn ?

Vette Grüsse auch an Tomislav und Glückwunsch zu den schnellen Runden!

Respekt

Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurverbreiterung Z06 (2008) maheinz62 0 2.643 22.04.2013, 13:50
Letzter Beitrag: maheinz62
  Farbcode Z06 Bj 2008 schwarz tfp-berlin 2 2.491 02.03.2013, 10:05
Letzter Beitrag: tfp-berlin
  Klicken beim Anfahren vorwärts und rückwärts C6 Z06 Video rosenzüchter 25 11.973 21.09.2012, 20:46
Letzter Beitrag: miltiadis
  Bräuchte einen Schaltplan Z06 Bj.2008 LaRassa 12 6.912 03.09.2012, 08:01
Letzter Beitrag: Thomas V
  Z06 Video Adrenalin 2 3.323 07.01.2012, 19:57
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de