Kaufberatung für eine 80er C3
#1
Hallo C3 Pros...

ein Arbeitskollege von mir möchte seine 1980er C3 verkaufen. Ich bin sehr am überlegen ob ich diese Gelegenheit nutzen soll um mir ein zweites Pferd in den Stall zu stellen.
Gestern hatten wir die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen, und ich konnte den Wagen eine Stunde "ausführen" ;-)

Da ich mich mit der C3 überhaupt nicht auskenne wende ich mich jetzt an Euch...

Ein paar allgemeine worte zu dem Fahrzeug (T-Top, A/C, Automatik, Farbe außen weiß, innen ein burgund Farbton):

Er hat den Wagen vor ein paar Jahren in USA (Florida) gekauft. MFD laut Türsticker ist 07/1980. Soviel ich weiß müsste es sich um die Base Engine (350er mit 190PS handeln, also kein L82). 100%ig sicher ist mein Kollege jedoch nicht. Bilder des Motorraumes sind unten zu sehen.
Der Wagen wurde vor einigen Jahren in USA neu lackiert (original Farbe war wohl auch weiß), der Lack ist in recht gutem Zustand (ich bin kein großer Weißfan, ich würde den Wagen also eher in einer anderen Farbe lackieren lassen, wenn ich ihn kaufen würde...). Schäden an der Karosserie sind kaum vorhanden, bis auf eine kleine Beschädigung vorne am Bumper wo der Lack etwas abgesplittert ist und ein kleiner Riss am Kotflügel vorne Beifahrerseite (siehe Bilder). Die Felgen sind in top Zustand, Reifen müssen neu (nicht wegen Profil sondern wegen Alter). Auf der Bühne hatten wir den Wagen noch nicht, daher keine Aussage über den Zustand von Rahmenteilen. Sehr geringer Ölverlust, irgendwo sifft eine Dichtung... Klappscheinwerfer wurden vor kurzem erst komplett überholt. Scheiben sind alle ohne Beschädigungen. Dichtgummis sind noch ganz i.O (also 90% dicht)., würde die aber wegen der Optik erneuern (vor dem Lackieren). An der Fahrertür zeigt sich an der oberen, hinteren Befestigungsschraube (war die so Serie???) erheblich Rost. Da müsste man also auch ran...

Der Innenraum bedarf einer kompletten Überholung. Sitze, Türverkleidungen, Teppiche und Mittelkonsole müssten neu gemacht werden. Bei den beiden herausnehmbaren Dachhälften muss die Innenverkleidung neu befestigt werden (oder ganz erneuert werden). Schaltknauf (mit Lederbalg), Lenkrad (evtl. neu beziehen), Handbremshebel (mit Lederbalg) evtl. auch neu. Die Tankanzeige ist ungenau bzw. zeigt nicht richtig an (scheint bei "voll" zu hängen). RPM und Tacho funktionieren (Der Tacho "pendelt" beim fahren leicht). Alle anderen Intrumente funktionieren. Neues Heizgebläse wurde verbaut.

Beim fahren schaltet der Wagen sehr schön alle Gänge durch. Beim starten im kalten Zustand (Standzeit drei Stunden) kam hinten eine leichte Rauchwolke (leicht bläulich). War dann aber nach 5-10 Sekunden wieder weg, also nur sehr kurzfristig.

Über einen Preis haben wir noch nicht gesprochen, da wollte ich auch gerne mal eure Meinung hören. Wenn ich die Sache richtig überblicke sind die Maßnahmen um den Wagen wieder in einen guten Zustand zu bringen hauptsächlich kosmetischer Natur. Ich lege KEINEN Wert auf NCRS "korrekten" Zustand. Wenn mir eine andere Farbe besser gefällt, oder ich lieber schönere Alus hätte dann kommen die drauf, egal ob es "korrekt" ist oder nicht...

Hier dann mal die Bilder (leider nur handy...):

[Bild: IMAGE_045.jpg]
[Bild: IMAGE_046.jpg]
[Bild: IMAGE_047.jpg]
[Bild: IMAGE_048.jpg]
[Bild: IMAGE_049.jpg]
[Bild: IMAGE_050.jpg]
[Bild: IMAGE_051.jpg]
[Bild: IMAGE_052.jpg]
[Bild: IMAGE_053.jpg]
[Bild: IMAGE_056.jpg]
[Bild: IMAGE_057.jpg]
[Bild: IMAGE_058.jpg]
[Bild: IMAGE_059.jpg]
[Bild: IMAGE_060.jpg]
[Bild: IMAGE_061.jpg]
[Bild: IMAGE_063.jpg]
[Bild: IMAGE_064.jpg]
[Bild: IMAGE_065.jpg]
[Bild: IMAGE_066.jpg]
[Bild: IMAGE_068.jpg]
[Bild: IMAGE_069.jpg]
[Bild: IMAGE_070.jpg]
[Bild: IMAGE_074.jpg]
[Bild: IMAGE_077.jpg]
[Bild: IMAGE_083.jpg]
[Bild: IMAGE_085.jpg]






Um den Wagen in Eigenleistung wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen würde ich zwischen 7000 und 10.000 Euro an zusätzlicher Investition zum Kaufpreis schätzen (Teilekosten plus evtl. Lackierung).
Haltet Ihr diese Summe für realistisch, oder wird doch mehr anfallen (unter der Vorraussetzung das der Rahmen OK ist und die Kosten zur Abdichtung unten auch überschaubar bleiben). Zeitansatz um den Wagen im Wochenend und als Feierabend Projekt wieder fit zu bekommen: zwischen 12 und 24 Monate... Realistisch?

Meine Fragen nun an Euch: Was haltet Ihr generell von dem Fahrzeug? Sind die von mir gemachten Schätzungen realistisch oder eher nicht? Was ist ein fairer Preis für den Wagen im momentanen Zustand?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Hab gerade scheinbar Server Probleme... Bilder kommen gleich!


edit... so jetzt sind die Bilder da.
  Zitieren
#3
Merkwürdig-schlechter Zustand von Innen- und Motorraum für dieses Baujahr Grübeln
Hat die permanet offen in Regen und Sonne gestanden ?
Hast Du carfax mal befragt ?









Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hi Gerd,

nein carfax hab ich noch nicht bemüht...

Dachte der Zustand sei für ein nicht restaurtiertes, nicht sonderlich gut gepflegtes Fahrzeug das fast 30 Jahre alt ist ziemlich normal... irre ich da?


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
ja.


Vergleich: Hier Klicken:


https://www.corvette-fans-forum.de/threa...did=6&sid=
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Hi Jochen,

Deiner Schilderung und den Bildern nach zu urteilen, erscheint mir der Zustand auch recht "traurig" Heulen.

Ob sich das dann rechnet Grübeln , denn verschenken möchte sie der Eigentümer ja auch nicht ?

Gruß

Tom Hallo-gruen


PS: Hier übrigens auch die von Frank verlinkte C3:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...33184&sid=
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,

ich würde mal sagen es kommt alles auf den Kaufpreis an. Vorher kann man nichts sagen. Mit 10 Scheinen kann man das Auto sicher wieder richtig hübsch bekommen. Es scheint ja nichts verbastelt zu sein, eben einfach nur "verloddern" lassen. (Eigenleistung mal vorrausgesetzt)
Kommt natürlich auch stark auf Deine Ansprüche an.

Soll das Auto allein schon 10 Scheine kosten ist es evtl. zu teuer. Ich denke gerade diese Baujahre werden momentan nicht so furchtbar hoch gehandelt, allein weil das H-Kennzeichen noch recht weit entfernt ist.

Für einen richtigen "Schnapperpreis" wie auch immer der aussieht Zwinkern kann man sicher drüber reden.


Nur mal soweit meine Meinung


Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Ich bin auch der Meinung, das der Zustand für ne 80er doch eher schlecht ist Zum K....n
Da steckst Du noch viel Geld und Arbeit rein Kopfschütteln
Da sieht die im CFF doch viel besser aus Dafür

Grüässli
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#9
Hi,

man kann mit Geld alles machen, oder es auch sein lassen und gleich für 18.000,- was gutes kaufen, so spart man sich wenigstens die Arbeit.
Ich mache gerade meine Vette (siehe Link) und finde das auf der einen Seite zwar sehr gut, da ich alles nach meinen Geschmack gestallten kann, aber ich ärgere mich auch darüber, daß ich jetzt seit über 12 Monate nicht mit der Vette fahren kann.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Danke für Eure offenen Meinungen.

Der Vergleich mit der 79er im CFF hinkt m.M. jedoch etwas. So wurden an diesem Wagen ja schon sehr viele "Verschleißteile" (wie z.B. die Sitze, Türgummis usw usw) bereits neu gemacht. Die 80er meines Kollegen ist ja weitgehend im Originalzustand und mit 130.000 Miles auch doppelt so lang gelaufen.

Der Preis für die C3 meines Kollegen würde natürlich auch nur bei ca. der hälfte liegen wie die 79er im CFF angesezt ist.

Aber Ihr habt natürlich recht. Warum sich die Arbeit machen wenn man schon ein vergleichbares Fahrzeug in viel besserem Zustand zum letztendlich gleichen Preis erwerben kann....


Was wäre denn für die 80er meines Kollegen ein "Schäppchen" Preis? Zwischen 5000 und 6000 Euro - je nach Zustand des Unterbodens?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.191 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.686 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.706 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 8.734 05.09.2022, 15:56
Letzter Beitrag: helmut4355
  C3 80er LG4 California Vergaserwechsel elhomer 15 2.885 07.07.2022, 13:59
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de