Honker-Einbau - leicht gemacht?
#11
@Otmar,

grundsätzlich würde es auch ohne Kennfeldoptimierung gehen, aber 1. wirst du damit noch einige PS zusätzlich rauskitzeln, und 2. ist das Gemisch dann auch besser für die Mehrluft eingestellt.
Till war von München auch nicht gerade der nächste Weg, aber ich habe den Weg in Kauf genommen an 1 Tag! 6 Std. hin und 6 Std. zurück mit 3 Std. dazwischen wo der Wagen auf der Rolle war...dass ist wahre Autoliebe Patriot Knutsch

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#12
Zitat:Und was bewirkt diese Kennfeldoptimierung eigentlich....bitte so das es auch der Fast-Laie versteht!? Hat das auch Nachteile (Spritverbrauch??), oder nur Vorteile?
Das Steuergerät hat die Aufgabe unter Berücksichtigung von Motortemperatur, Lufttemperatur, Luftmenge, Motordrehzahl und anderen Faktoren die möglichst ideale Menge an Kraftstoff einzuspritzen und dieses zu entzünden.
Da nicht jeder Motor aufgrund der Serienstreuung die gleichen mechanischen Eigenschaften aufweist stimmen Gemisch und Zündzeitpunkt nicht in allen Bereichen genau.
Bei der Kennfeldoptimirung werden Gemischbildung und Zündzeitpunkt den Bedürfnissen des Motors angepasst, dies bringt Vorteile im Bezug auf Motorleistung, Benzinverbrauch, und Motorlebensdauer.

Gruß Thomas


Wenn noch was fehlt oder teilweise nicht ganz stimmen, werft nicht mit Steinen nach mir sondern verbessert mich!
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Booster
Und was bewirkt diese Kennfeldoptimierung eigentlich....bitte so das es auch der Fast-Laie versteht!? Hat das auch Nachteile (Spritverbrauch??), oder nur Vorteile?
Thomas hat das wesentliche schon beantwortet.

Wichtig wird die Kennfeldoptimierung im Zusammenspiel mit geänderten Luftfiltersystemen. Da bei diesen Systemen der Luftmassenmesser fast immer anders angeströmt wird als beim Seriensystem, stimmen die Messwerte für die Luftmasse nicht mehr. Und damit stimmt dann das Gemisch auch nicht mehr.
Manchmal läuft der Motor so fett, dass die mögliche Leistungssteigerung durch den Luftfilter komplett verloren geht. Gar nicht selten hat man sogar weniger Leistung als mit dem Seriensystem.
Erst durch die passende Einstellung kommt dann die Mehrleistung.

Umgekehrt lauf die Motoren oft auch mager, wenn ein Luftfiltersystem verbaut wird. Das bringt zwar erst mal Leistung, kann aber soweit gehen, dass der Motor zu heiß läuft.

Hauptgründe für die Kennfeldoptimierung bei Verwendung von Luftfiltersystemen sind also:
- Sicherheit, dass der Motor nicht zu mager läuft
- Das Potential des Systems wird ausgeschöpft, man bekommt auch wirklich die mögliche Mehrleistung

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#14
Hallo Leute,

danke für die ausführlichen Infos....hab' sogar ich verstanden! Respekt

Ich habe den Honker zwar in erster Linie wegen dem Ansauggeräusch gekauft, aber wenn's dem ganzen gut tut, möchte ich es schon optimal eingestellt haben.

Nun aber noch die Frage wer diese Kennfeldoptimierungen außer Till noch ordentlich machen könnte. Der Weg ist halt doch ein ziemlich weit! Braucht man dazu viel Erfahrung, oder bekäme das auch so ein Kroymann's-Künstler hin? Geiger wäre ja auch noch da. Oli traut dem wohl nicht, wenn er den weiten Weg auf sich genommen hat!!?

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#15
Hallo Otmar

Falls Zürich für dich näher liegt, kann ich dir DIE Fachkraft auf diesem Gebiet, Heinz Roth , empfehlen.
Kannst dies ja gleich noch mit einem schönen Ausflug verbinden.
Könnte da schon was organisieren OK!
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
  Zitieren
#16
Hallo Tom,

zuerst habe ich gedacht Du machst Späßle, aber siehe da...nach Köln habe ich 548 km und nach Zürich 453 km! Ich sags ja Bayern, der Nabel der Welt! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Danke für den Tipp! Komme evtl. darauf zurück, falls sich nicht doch noch ein Spezialist im näheren Umkreis meldet!

Grüße
Otmar
Booster
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 104.455 09.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: menix
  ?? Einbau eines Differential Ölkühlers in C6GS 2011 US-Ausführung Achim-Rüg 4 14.089 09.01.2019, 17:21
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Tickende Zeitbombe!!!Rückholaktionen die nicht gemacht worden hads1963 75 29.436 08.12.2017, 09:58
Letzter Beitrag: hads1963
  C 6 Sitze Einbau in Pick Up '80 luvette 0 2.981 13.04.2017, 08:13
Letzter Beitrag: luvette
  Fenster Fahrerseite leicht geöffnet beim schließen luvette 7 5.359 01.04.2017, 21:52
Letzter Beitrag: Corvette Captain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de