Anlasser greift nicht
#1
Hallo,
heute morgen streikte mein Anlasser nach ca. 1 Stunde Fahrt.
Motor warm (aber nicht heiss) -gefahren,
Magnetschalter klackert aber Anlasser greift nicht ein.
Nach etwa 3-4 Stunden geht es wieder.
Motor ist neu und Anlasser auch.

Ist jemand Ähnliches schon passiert?

Gruss - hoffe ihr hattet/habt viel Spass am Baggersee,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#2
Hallo Rolf,

kurze Zwischenfrage: Der Anlasser lief also nicht an? Oder Lief der Anlasser "leer" weil er nicht einrückte?

Auf dem Anlasser sitzt ja der Magnetschalter der zwei Aufgaben hat. 1. den Kontakt für den Anlassermotor schließen und 2. das Ritzel des Anlassers nach vorne drücken.
Wenn also der Magnetschalter deutlich klackt wird der elektrische Kontakt für den Anlassermotor nicht geschlossen.
Ich habe auch einen nagelneuen gelben Anlaser von Eccel (oder wie man den Hersteller noch mal schreibt Engel ) Der hat manchmal ähnliche Probleme, Klackt nur......aber spätestens beim dritten Versuch rückt er vernünftig ein und startet den Motor. Egal ob Motor kalt oder warm.

Normalerweise ist das bei warmen Anlassern ein problem dass der Magnetschalter nicht sauber arbeitet. Sprich, durch die Wärme dehnt sich das Gehäuse oder die Innereien aus und der Magnetschalter verklemmt. Eigendlich schade dass soetwas bei nagelneuen Teilen vorkommt. Ich würde vorschlagen, ausbauen, Magnetschalter öffnen und ordentlich fetten. Das hilft in der Regel.

Gruß

Frank

ps. war nicht am Baggersee sondern hab eine schöne Harztour mit der Vette gemacht. Yeeah!
  Zitieren
#3
Dreht der Anlasser auch oder klackert nur der Magnetschalter?

Ich glaube in den meisten Fällen ist es ein Masseproblem, habt Ihr am neuen Motor auch wieder die Massekabel angebracht (normal am vorderen rechten Motorlager)?
stefan
  Zitieren
#4
Oh ja, guter Tip von Stefan, grade wenn der Motor draußen war. Ich erinnere mich an einen Fall das beim Kollegen mit ´nem Camaro mal das Schaltgestänge aufgeglüht ist weil der Anlasser sich hierüber die Masse zog.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Ist jemand Ähnliches schon passiert?

Ja. Bei mir musste der Anlasser neu "geshimt" (Abstandsblech zwischen Anlasser und Motorblock) werden. War bei mir genauso wie oben beschrieben.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
bei mir klackts auch immer mal. ich muss dann leider immer schnell den schlüssel drehen, solange bis der anlasser startet. klappt meist bei 5 bis 10 mal hin und her drehen... weiss nicht ob das besonders schlecht ist, wäre an der stelle für infos dankbar. wahrscheinlich muss ich das teil auch mal abschirmen oder sowas...
Kevin Hallo
  Zitieren
#7
Hallo Nullskill,

Shims sind dünne Bleche die zwischen Anlasser und Motorblockgelegt werden um den Abstand zwischen Schwungrad und Anlasserritzel einzustellen. Ich vermute dass ist bei mir auch dass Problem, aber da es nur ab und zu mal vorkommt war ich bis dato zu faul den Anlasser loszuschrauben und mal ein Blechle zwischenzulegen.
Hat also nichts mit Abschirmung zu tun.

gruß

Frank
  Zitieren
#8
Also,

Frank,
auf die Gefahr jetzt ausgelacht zu werden : ich würde sagen es ist kein einzelnes Klacken gewesen sondern eher eine Art schnarrendes Gerräusch ("drrrrrrr...")
das ich mir nur so erklären kann dass der Magnetschalter schaltet aber das Ritzel nicht sauber
einrückt.
Demzufolge denke ich ist an Deiner Diagnose etwas dran mit Schalter fetten etc..
Ich glaube heute in der Grube das dicke Massekabel am Motoblock angeschlossen gesehen zu haben,was nicht verwunderlich ist denn mein neuer Motor etc wurde von einem Fachmann
(und nicht von mir) eingebaut und angeschlossen.Denen sollte Massekabel etc weniger
oft passieren als uns Hobbyschraubern (bitte um Nachsicht,aber viele von uns machen das nicht täglich weil wir unser Brot halt anders verdienen müssen als den ganzen Tag an tollen
Autos herum zu schrauben).nsonsten

Corv76,
das mir dem Shimmen verstehe ich nicht ganz.
Wieso kann "Shimmen" das klackern verhindern?

Ansonsten möchte ich noch anmerken,dass ich letztes Jahr mit meinem alten Anlasser
schon mal ein Temperaturproblem hatte was zum Austausch gegen diesen neuen geführt hatte.Damals schaltete bei heissem Motor der Magnetschalter gar nicht mehr = Amperemeter
zeigte bei Anlassen hohen Stromentzug an aber nix war zu hören oder zu spüren.

Danke auch für Eure rege Anteilnahme!

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#9
Die Shims sind doch nur dazu da, daß das Ritzel richtig greift, oder ?
Hat also mit der Unfunktion nichts zu tun mMn.
Wie oben schon beschrieben, auf korrekte Masse und gute Kontakte prüfen
oder das Zündschloß auf Spiel prüfen.
Bei meiner Ex-77er war es die Andruckplatte (?) des Zündschloßes.
Wenn der Zündschlüssel etwas verkantet wurde lief es besser.
Nur macht der das nicht lange mit, je nach Profil (Bruchstelle !).

Allerdings ist der Ausfall bei warmer Maschine auch nicht ungewöhnlich,
wenn der Solenoid (Magnetschalter) hin ist. Gibt es für kleines drüben.






Hallo-gruen , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Hallo Rolf

Dein "drrrrrrrr" ist ein ziemlich eindeutiges Geräusch......

Dann kann es nur eine Ursache haben, sprich sobald der Anlasserkontakt im Magnetschalter schließt, bricht die Spannung zusammen.....also fällt er wieder ab, die Spannung erholt sich und so weiter und so weiter...........

Kurzum: Eindeutig Kontaktprobleme. Irgendwo hast Du einen Übergangswiderstand. Da kann an der Batterieklemme anfangen, Pluskabel am Anlasser oder eben schlechter Massekontakt, irgendwo zwischen Batterie und Motor.......

Ich denke das wirst Du finden wenn Du alles mal überprüfst.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.389 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.388 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.912 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Anlasser shark69 6 1.235 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de