Was würdet Ihr machen?
#1
Hallo Leute,
ich wende mich mal an euch mit ner sicher schon 1000mal gestellten Frage aber ich bräuchte etwas
Entscheidungshilfe.
Es geht um das "Herz" meiner alten Lady. Nach den vielen Kosmetischen Operationen sollen natürlich die Inneren Werte auch verbessert werden. Aber es gibt da ja mehrere Optionen....nur welche ist die Beste?
Dazu mal die Optionen und eure Meinungen dazu.
1. Vette zu einem bekannten Motorenspezi bringen der mir die Originalmaschine (ist sie wirklich) überarbeitet und natürlich ein paar Pferde mehr reinpackt. Getriebe wird getausch gegen eine "Sportautomatik"...sozusagen revidiertes TH350
2.Vette zu einem anderen bekannten Spezi bringen der mir nen neuen USA/Mexico Block überarbeitet und verbaut (über Getriebe haben wir noch nicht geredet)
3. Meinen Restaurator, der die Karosse und den Rahmen macht auch gleich noch Motor und Getriebe überarbeiten lassen.
Ich nenne hier bewusst keine Namen um nicht irgendwas loszutreten. Es ist eigentlich auch keine Preisdiskussion da sich alle Preise stark ähneln.
Nur wa soll ich machen? Original NCRS tauglich wird die Vette eh nicht........
Hach diese Entscheidungen, ich kann jetzt Frauen beim Schuhkaufen nachfühlen.

Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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#2
Wenn dein "Restaurator" sich ähnlich gut mit Motoren und Getrieben auskennt wie dein "Motorenspezi"würde ich dort auch den Motor und das Getriebe überholen lassen.
Falls dein "Motorenspezi" mehr Ahnung davon hat dann soll er Motor und Getriebe überarbeiten.

Aber in jedem Fall würde ich wenn möglich den Originalmotor beibehalten.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#3
Hallo

Dagegen!

Wenn die Preise gleich sind wie du schreibst, auf jeden Fall nen neuen Motor überarbeiten und den Originalen in Zellofanpapier verpackt in die Ecke stellen.
Wer weiss, wieviel in 20 oder mehr Jahren ne 77er mit numbers matching Motor wert sein wird.

Getriebe auf manuelles 5 Gang umrüsten , dann hast du Sportversion. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hi, danke für eure Meinungen
@Wesch: Naja Matching Numbers bei Motor bringt dann eher nix mehr wenn der Rest der Vette "Customized" ist. Also da mach ich mir net so die Sorgen beim Wertverlust.
Grüße

Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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#5
Hi Jörg,

dann kauf eben einen neuen mit Garantie und allem Zipp und Zapp, genau nach Deinen Vorstellungen. Fertig.

Gruß

Frank
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#6
Hallo,

letztlich ist doch nichts besser als der Originalmotor, es hat doch auch Stil, ihn an Ort und Stelle zu lassen. Wenn Dein Restaurator bzw. natürlich der Deines Wagens meine ich, gut ist, dann lass ihn die Sache machen, all in one hand, die Identifikation des Meisters mit dem Werkstück ist doch etwas sehr entscheidendes!

Bis bald

Peter
Peter 01
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#7
Hallo

Wenn du Pech hast, muss dein ach so originaler Motor geplant werden und weg sind die Nummern = original ade. Heulen

Neue Austauschmotoren sind so günstig, da lohnt ein aufbohren, planen usw gar nicht.

Auf jeden Fall immer Preise vergleichen.
Hat man einen nicht originalen Motor, dann faehrt man ganz anders, relaxter irgendwie, als mit einem ach so seltenen Originalmotor. OK!

Nur als Denkanstoss.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hi Jörg,

wenn ich Dich richtig einschätze, dann wird es wohl eine "gefühlte" Mischung zwischen Option "2" und "3. (Mann, wie oft stand ich schon vor bzw. .....jaja,... manchmal sogar schon in Schuhgeschäften.....und damit meine ich nicht die für uns).

Bin noch an der Vette....brauchst Du noch ein Bild von Fußraumlichtschalter?

Greets, Oli
Greets, OLI
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#9
Danke für die Denkanstöße...die Nummer/ matching etc ist net so wichtig, nur schön zu wissen. Preislich gibt es ja auch kaum Unterschiede zw. Neu und Alt revidiert....ich gehe weiter in mich.....
@Olli...immer her damit
Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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#10
Ich würde einen neuen Motor nehmen. Normalerweise liegen die Preise nah beisammen, der Preis ist also kaum ein Argument.
Einen neuen Motor kann man bestellen, und wenn alles da ist mit dem Umbau anfangen. Die Kosten sind vorher gut zu kalkulieren, und die Standzeiten sind kürzer.
Das Überholen von Motoren zieht sich fast immer länger hin, als man vorher denkt. Es ist ja auch vorher kaum abzuschätzen, was alles gemacht werden muss. "Nur" Lager und Kolbenringe erneuern und einen neuen Kreuzschliff machen geht ja noch. Den Motor gerade bohren ist dann schon mehr Aufwand. Eventuell brauchst Du dann Übermaßkolben. Dann muss der Kurbeltrieb neu gewuchtet werden.
In der ersten Kalkulation steht der neue Motor vielleicht mit 1000 Euro mehr. Dafür geht alles zügig, und man weiß vorher, was einen erwartet.

Anders sieht es aus, wenn der Motor gar nicht komplett überholt werden muss. Wenn der Motor eigentlich in Ordnung ist, kann man auf dem Originalmotor aufbauen. Das lohnt sich vielleicht bei einer Nockenwelle mit passendem Vergaser noch. Geht es um mehr Hubraum und bessere Zylinderköpfe, dann macht der Komplettmotor mehr Sinn.

An was für einen Motor hattest Du denn gedacht? ZZ383 ?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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