C 5 LED- Ringbeleuchtung für Schlusslicht und Bremslicht
#1
Warum?
Die C 5 hat eine "modernen" Hintern, aber etwas "traurige" und "unmoderne" Schlusslichteinheiten. Bei dem Schlusslicht und dem Bremslicht wird nur der obere Bereich der Einheiten sichelförmig
ausgeleuchtet. War eben so bei der vor 11 Jahren z. V. stehenden Leuchtentechnik und
Designansprüchen. Heute ist das in der KFZ- Branche wesentlich ansprechender durch die LED- Technik, Brillanteffekte über die Reflektoren und Streuscheiben gelöst worden. Es gibt aber auch eine "Kirmesbeleuchtung" bei am Markt erhältlichen After- Market Produkten. Das fällt insbesondere bei Nachrüstungen an einer Vielzahl von bekannten deutscher Herstellern auf. (Massenfertigung).
Bei der C 5 hat es ja auch schon – je nach Anspruch und Geschmack - div. Verbesserungen an dem
Design und der Funktion der Schlusslichteinheiten gegeben, u. a. Einheiten mit LED- Leuchtmittel, die die Serien- Leuchtmittel 21W/ 5 W für das Schlusslicht, Bremslicht und Blinker ersetzen.
Abdunkelung mit einer Lasierung. Umbau auf 2 x 2 Blinker, 2 x 2 Bremslicht.
Umbau auf US- Version, und sicherlich noch einige andere.

Aufgabe:
Mit geringem Aufwand die vorhandenen Serien- Einheiten so umzubauen, dass der untere nicht
ausgeleuchtete rote Randbereich mit ausgeleuchtet und eine ringförmige Akzentbeleuchtung erreicht wird. Einsatz der LED- Technik, ohne die Funktion und Bestückung der Serieneinheiten aufzuheben.
Den Einheiten ein Stück Modernität zu verleihen.Kompl. Rückbau ohne Beschädigungen.

Lösung:
Die Serieneinheiten haben eine umlaufende Nute mit den Abmessungen: Breite 4,6 mm, Tiefe ca.2,2 mm.
In dieser Nute können Mini- LEDs angeordnet werden. Hierfür sind am Markt schon seit längerem
sogenannte LED- Flex- Streifen erhältlich mit unterschiedlichen Farben, Leuchtkraft,
Abmessungen, Abstrahlwinkel, Schutzart usw. Wasserdichte Ausführungen mit Schutzart IP 65/ 67 gibt es auch schon; sind jedoch durch die Abmessungen für die beschriebene Ausführung nicht geeignet. Die Industrie ist z. Zt. dabei, wasserdichte LED- Flex- Stripes mit IP 65/ 67 und kleinen Abmessungen zu testen. Das kann noch dauern.
Anpassung der Leuchtkraft der LED an die Leuchtkraft (Lumen) des Schlusslichtes (5 W) und des
Bremslichtes (21 W).
Keine Blendwirkung.
Ob eventl. durch diese Nachrüstung die E- Nr. und damit die ABE aufgehoben wird, muss noch geprüft werden. Ist aber unwahrscheinlich, da die Funktion nicht geändert wird es sich um eine
Akzentbeleuchtung handelt.
Alternativ- Lösung: Ein Test mit sogenannten Neon- Leuchtdrähten war negativ, da die Leuchtkraft nicht ausreichte.

Material und Kosten:
2,70 lfdm. LED- Flex- Streifen, teilbar, 8 mm breit, 2,3 mm hoch, Abstand der LED zueinander = 16,6 mm. ohne Schutzart, Betriebsstrom 12 V, Farbe rot, mit SMD- LEDs, Abstrahlwinkel je LED 120°, Bezug z. B. über Trendlicht, Tel. 08237-959046, www,trendlicht.de.
Von anderen Herstellern gibt es LED- Flex- Streifen mit 10,2 mm Abstand der LED zueinander und 5,5 mm breit, jedoch leider nur für einen Betriebsstrom von 24 V.
Plastik- Spray 200 ml (Isolierlack). Bezug über Conrad, Art.- Nr.: 820560, für die Isolierung der LED- Streifen.
3 M Scotch- Isolierband, Super 33, 1 Rolle, 6 m, Bezug von Conrad, Art.- Nr.: 545566, für die Fixierung, wasserdichte Abklebung und Befestigung der LED- Streifen.
2 Sperrdioden, Schlotkey von Conrad, Art.- Nr.: 164089-62, 1 x für das Bremslicht, 1 x für das Rücklicht.
1 Widerstand C 58, 10 RK, H6 mit 10 Ohm, von Conrad, Art.- Nr.: 410110-FO, für die Dimmung des
Rücklichtes.
Gummi- Silikon, transparent, vom Baumarkt.
25 cm Gummi- Rundschur, 8 mm dick oder Alternativmaterial.
2 fliegende Sicherungen mit wasserdichten Kabelanschlüssen, mit 1 A.
4 Kabelbinder für die Kabel- Zugentlastung an der unteren Lasche der Einheiten.
Bouchierrohr.
8 Edelstahlschrauben, Span Rundkopf VG A2 Torx TX 20, 4,0 x 45 mm (kann man versuchen bei http://www.schraubenbude.de als Muster zu erhalten, wenn im Anbruch; ansonsten im Fachhandel).
Distanzhülsen, ä. D. = 16 mm, Bohrung 4,5 mm, 6 x 10 mm lang, 2 x 5 mm, lang, Baumarkt oder
Fachhandel. Um die Einheiten soweit nach hinten zu versetzen, dass man auch unmittelbar hinter dem Wagen stehend (ca. 2 m Abstand), die kompl. Ringbeleuchtung sehen kann.
Kleinmaterial (Kabel, Klemmen, Schrumpfschlauch, Isolierband, Zinn etc.)

Material- Gesamtkosten: ca. 145,00 €

Ausführung und Einbauanleitung:
Wird z. Zt. von mir erstellt und kann man nach meinem Urlaub ab ca. Anfang August 2008 erhalten.

2 Fotos, das nachstehende mit der Funktion Schlusslicht, das folgende mit der Funktion Bremslicht.

Gruß
Dieter Lucas

PS: Eventl. ist diese Akzentbeleuchtung auch bei der C 6 und der Z06 zu realisieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Foto 2 zu dem Bremslicht

Gruß
Dieter Lucas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#3
Hallo Dieter,

Deine Mods sind in Idee, Ausführung und Beschreibung einfach sensationell!

mit wieder mal begeistertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
1.Einfach nur GEIL! Alle Achtung Respekt

2.Kann mir nicht vorstellen.daß ich das selber hinbekomme Heulen

Wäre natürlich dumm,wenn ich bei den Materialkosten alles versaue und in die Tonne hauen muß.Ich kopiere mir die Liste mal trotzdem.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#5
hallo dieter,habe es gestern bei molle ja life gesehen und sieht einfach super aus Respektmach weiter so huldigen huldigen huldigen huldigengruss dirk Prost!
  Zitieren
#6
hi dieter,
sieht wirklich klasse aus mit den lichtern!!!!!!!!!!
Respekt

grüsse
sascha
  Zitieren
#7
Hallo Dieter,
finde die Idee gut, also wieder was zum Basteln Idee

Jetzt muss nur noch eine gute Lösung für den Nummerschildhalter her, das ist noch was mich am meisten an meiner Vette noch nicht gefällt.

Versuche mit Plexiglas und LED war noch nicht von Erfolg gekrönt King


Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#8
Zitat:Ob eventl. durch diese Nachrüstung die E- Nr. und damit die ABE aufgehoben wird, muss noch geprüft werden. Ist aber unwahrscheinlich, da die Funktion nicht geändert wird es sich um eine
Würde ich mal annehmen, daß die betriebserlaubnis erlischt, da die leuchteinheit verändert wurde.
Bei einer Anbringung der LED'san der Karosserie, außerhalb der Lampen, wäre das vermutlich anders bezogen auf die Lampen. Trotzdem müsste sowas getüvt werden.

Bei LKW's sind ja mittlerweile auch nicht mehr alle Lampen erlaubt, egal ob dadurch die sichtbarkeit erhöht wird. Der deutsche Autofahrer wird durch so etwas ja nur abgelenkt.

Die Umsetzung ist sehr gut gemacht, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Feixen
Frank
  Zitieren
#9
Hallo DIeter,

eine gute Idee und vorallem eine sehr gute Umsetzung Respekt.

Viele Grüße

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Dieter ,

ich durfte die Vorarbeiten bei Dir zu Hause ja schon sehen. OK!

Ich muß sagen , das Endresultat beeindruckt mich noch mehr! Yeeah!

Dafür meinen Respekt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.539 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Motorraumleuchte LED GuruTX 9 1.537 17.10.2023, 19:18
Letzter Beitrag: man-in-white
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 5.301 01.07.2022, 06:26
Letzter Beitrag: ChrisB82
  BI LED Scheinwerfer Umbau Seba00 18 13.068 28.05.2020, 04:49
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Neu: LED Umbau C5 Klimaanlagenbedienteil Tom V 34 18.333 15.06.2018, 10:37
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de