Schlechtes Kaltstartverhalten
#1
Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen grämt sich die Vette beim starten. Ich versuche das mal zu schildern. Das Verhalten tritt NUR nach einer Standzeit von mehreren Stunden auf:

-Choke einrasten, Motor startet zügig, die ersten Sekunden scheinen normal.
-Dann fällt die Drehzahl ab, und es laufen definitiv nicht alle Zylinder. Völlig unrunder Lauf mit schwarzem Rauch aus dem Auspuff.
-Muss mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden.
-Nach ca. 2 Minuten ist dann alles normal und das Gefährt schnurrt und blubbert auf allen Zylindern wie gehabt vor sich hin.
-Neustart nach ca. 2 Stunden, also wenn der Motor noch Restwärme hat, sind kein Problem.

Wenn der Motor einmal läuft, gibt es keine Ungereimtheiten, läuft richtig gut, ohne Aussetzer oder ungewöhnlicher Rauchentwicklung.

Ich habe die Kerzen in Verdacht, die ich heute tauschen werde. Auf der anderen Seite spricht viel für den Choke, ist ein Rochester Qudrajet auf einem 350er in einer 72er, alles Standard.
Der schwarze Rauch spricht wohl für unverbrannten Sprit, denn der Motor klingt dann tatsächlich so, als würde er absaufen.

Das Verhalten beobachte ich jetzt erst seit drei Wochen, es gabe ja nicht viele Gelegenheiten zu fahren. Vorher hatt ich da nie Probleme mit.

Jemand ausser den Kerzen eine Idee? Der Choke scheint einzurasten, denn die ersten Sekunden scheint erst alles normal zu sein mit etwas erhöhter Drehzahl. Ich habe in den anderen Threads nichts gefunden zu dem Thema.

Danke für eure Ideen,
viele Grüße,
Björn.
  Zitieren
#2
Hallo Björn,

also zu Deinem Problem: hilf mir bitte mit dem Chock einrasten? Wenn Du die Orginal Mechanik drinn hast, dan funzt der Chock doch mit nem Gestänge über ne Bimetal-Feder auf der Spinne, oder?

Bei meiner, (ist zwahr schon etliche Jahre her) als ich noch Rochester drauf hate, wahr die Feder erlahmt, und deshalb blieb der Chock viel zu lange drinn, sprich Rauchenwicklung und zu Fettes Gemisch. Zudem muss das Gestänge gut und spielfrei sein.

Hoffe das hilft ein wenig??

Grüsse aus der Schweiz Yeeah! Hallo-gruen Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#3
Moin Moin Björn,

die solltest die Grundeinstellungen des Chokes überprüfen bzw. neu einstellen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Vorab solltest Du den Choke probehalber komplett funktionsuntüchtig machen. Dazu die Fast Idle Schraube ganz rausdrehen, so das Gestänge nicht mehr einrastet. Der Wagen springt kalt auch ohne Choke an, er muss dann ggf. eine halbe Minute mit dem Gaspedal auf Drehzahl gehalten werden. Wenn dann Dein Problem nicht mehr auftritt, weißt Du, dass die Einstellungen am Choke nicht in Ordnung sind; oder eine Komponente defekt ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hi Wolfi, hi Dietmar.

OK, werde ich zusätzlich prüfen, wobei ich da noch skeptisch bin. Wenn der Choke (Korrekt Wolfi, wie von Dir beschrieben, hatte auch Deinen Thread gelesen) nicht korrekt funktionieren würde, dann würde die Drehzahl abfallen, aber würden auch Zylinder ausfallen?

Aber steht heute mit auf der Aufgabenliste.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Corv76
Vorab solltest Du den Choke probehalber komplett funktionsuntüchtig machen. Dazu die Fast Idle Schraube ganz rausdrehen, so das Gestänge nicht mehr einrastet. Der Wagen springt kalt auch ohne Choke an, er muss dann ggf. eine halbe Minute mit dem Gaspedal auf Drehzahl gehalten werden. Wenn dann Dein Problem nicht mehr auftritt, weißt Du, dass die Einstellungen am Choke nicht in Ordnung sind; oder eine Komponente defekt ist.

Gruß Dietmar

Guter Tip, das werde ich so machen.
  Zitieren
#7
Hoi Björn,

ich bin mir zu 90% sicher das Dein Problem vom Vergaser herrührt und nicht Zünseitig zu suchen ist. Kerzen wechseln ist sicher von Vorteil und Prüf bei dieser aktion auch gleich mal die Unterdruchschläuche am Vergaser auf Falschluft (Spröde, oder Risse) besonders den auf den Zündverteiler.

Aber ich glaube kaum das Du Zünseitig Probleme hast, da der Wagen bei warmem Motor ja tadelos läuft.

Die Grundeinstellung des Chocks,wie vun Dietmar sehr gut beschrieben, ist mit sicherheit auch das richtige um Dein Problem zu beheben.

Grüsse vom Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
Habe noch ein paar weitere Threads gelesen.

Müsste sich am Vergaser die (kleinere) Klappe, an der der Choke hängt normalerweise komplet schließen lassen?

Siehe Bild, das ich von Dietmar aus einem anderenb Thread geklaut habe, sorry. Müsste die Klappe weiter als auf dem Bild zu sehen geschlossen werden können?

[Bild: Vergaser1.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von wolfsvette
Hoi Björn,

ich bin mir zu 90% sicher das Dein Problem vom Vergaser herrührt und nicht Zünseitig zu suchen ist. Kerzen wechseln ist sicher von Vorteil und Prüf bei dieser aktion auch gleich mal die Unterdruchschläuche am Vergaser auf Falschluft (Spröde, oder Risse) besonders den auf den Zündverteiler.

Aber ich glaube kaum das Du Zünseitig Probleme hast, da der Wagen bei warmem Motor ja tadelos läuft.

Die Grundeinstellung des Chocks,wie vun Dietmar sehr gut beschrieben, ist mit sicherheit auch das richtige um Dein Problem zu beheben.

Grüsse vom Wolfi

Wolfi, werde ich wohl erstmal so machen, und mich dann nochmal melden, ob die Einstellung geholfen hat.

Mit der Zündung gebe ich Dir recht, der sehr gute Lauf wenn warm spricht eigentlich gegen Zündungsprobleme, die Kerzen hatte ich mir gestern in einer Panikattacke bei Bosch bestellt und abgeholt, kann nicht schaden.

Ich melde mich nach durchgeführten Arbeiten.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Viele Grüße,
Björn.
  Zitieren
#10
Zitat:Müsste die Klappe weiter als auf dem Bild zu sehen geschlossen werden können?

Bei meiner Corvette ist es wie folgt:

Wenn der Motor abgestellt wird und abkühlt, dann schließt die Klappe so weit, wie man es auf dem Foto sieht. Es ist also noch ein kleiner Schlitz (ca. 5 mm) da.

Bei kaltem Motor wird vor dem Anlassen das Gaspedal einmal durchgetreten. Dann rastet das Choke-Gestänge ein und die Klappe geht ganz zu.

Wird jetzt der Anlasser betätigt, so bekommt die kleine Unterdruckdose (Nr 6) Unterdruck und öffnet die Klappe wieder ein kleines Stück (ca. 4mm).

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de