Gurtschnallen von C3 mit Gurtbefestigung an B- Säule
#1
Hallo,
vor kurzem habe ich mir VAG- Gurte gekauft für meine 71er C3. Da ich die originalen GM- Gurtschlösser behalten möchte, brauche ich dringend die originalen GM- Gurtschnallen einer C3 mit Gurt in der B-Säule(also die Schnallen, in die die Schlösser einrasten), um den Dreipunktgurt zu betätigen. Die VAG- Gurte haben nur 20mm breite Schnallen, die originalen GM- Schnallen ca. 40mm. Kann mir jemand von ausgedienten Gurten die Schnallen verkaufen, denn ich möchte keine VAG- Schlösser? Frage

Grüsse von Andreas
  Zitieren
#2
Hat denn keiner 2 Gurtlaschen zu verkaufen? Hier ein Bild einer Lasche, ich brauche sie von einer jüngeren C3, im Bild zum Vergleich eine VW Lasche(die aber 20mm hat), ich brauche eine 40mm breite GM Lasche.

verzweifelte Grüsse von Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hi Andreas.

Versuch es doch mal beim Autoverwerter, was die als Alternativen da haben. Die Originalteile für die Gurte sind rar und teuer, daher hat die wahrscheinlich keiner so rumliegen.

Fehlten die bei Deiner, oder sind die nur unansehnlich?

Grüße,
Björn.
  Zitieren
#4
Andreas..du kannst die einzelnen Gurtschlösser nicht einfach tauschen. Um die Schnalle zu wechseln müssen die Nähte des Gurtes geöffnet werden...und das ist ein no go!!!
Wenn du die originalen Gurtpeitschen (die am Gertriebetunnel befestigt sind) behalten möchtest..musst du dir im Prinzip einen kompletten Gurt mit Schloß Umlenkbügel und Rolle besorgen...es muß kein Corvette Gurt sein..Camaro Gurte gehen auch..die haben die gleichen Maße und sind nicht soo teuer..so welche z.B.
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/1979-79-...enameZWDVW
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/70-71-72...enameZWDVW

Ich glaube nicht das du hier auf Schrottplätzen fündig wirst...die Schlösser sind nicht genormt..da hat jeder Hersteller andere Maße..und eigentlich dürfen Gurte wie auch Airbags nicht verkauft werden

Hallo-gruen
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#5
Autsch,
Airbags bekannt, aber das mit den Gurten kommt neu rein.
Ist abgelegt.

War aber auch nur eine Idee, gerade weil es da keine Norm gibt. Da besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man etwas passendes (vielleicht auch neu?) findet.

Grüße,
Björn.
  Zitieren
#6
Vielleicht verirrt sich ja mal wieder ein Moderator ins Forum,
der diesen und diesen Thread zusammenfügt.
Dann muß nicht alles doppelt geschrieben werden.








Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo Björn,
meine originalen Gurte habe ich nur als Beckengurt gekriegt, als der Verkäufer die Corvette neu lackiert hatte, hat er die Gurtautomatik rausgemacht, und nicht wieder installiert. Die originalen Beckengurte habe ich noch, allerdings nicht mehr ganz gut. Deshalb habe ich mir vor kurzem VW- Gurte gekauft. Da ich nicht die VW- Schlösser kaufen möchte, sondern die originalen GM Schlösser drinlassen möchte, habe ich überlegt, die Laschen einer früheren C3, z.B. einer 78er zu kaufen. Aber keiner der Händler hat noch welche. Wahrscheinlich haben alle, die neue Gurte kaufen, alles weggeschmissen, auch die Metalllaschen. Die originalen Gurte sind mir extrem zu teuer, und deshalb habe ich mir VW Gurte gekauft. Augenrollen

Grüsse von Andreas
  Zitieren
#8
Hallo Ralf,
mir wurde auch gesagt, dass die Gurte nicht aufgetrennt werden dürfen, deshalb wollte ich mir eigentlich als(nicht gutaussehende)Alternative VW- Schlösser dazu kaufen. Aber jetzt habe ich eine Möglichkeit, dass das doch geht. Und die originalen Schlösser gefallen mir doch so gut. Ich weiss, dass das nur ein Gimmick ist, den fast keiner sieht, aber ich persönlich sehe das immer. Wenn meine Corvette fertig ist, ist das für mich eine Art Augenfang für mich. Seht mich bitte nicht als verrückt an. Hallo-gruen

LG Andreas
  Zitieren
#9
Hallo Andreas,

bitte nimm davon Abstand, nicht passende Gurte aus einem Fremdfabrikat zu verbauen bzw. an den Gurten rumzubasteln. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, im Crashfalle müssen nicht die Gurte, d.h. die Nähte, das Schloss, die Befestigungen usw. Tonnenkräfte aushalten. Da sparst Du am falschen Ende. Da kannst Du die Gurte m.E. auch gleich rauslassen.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#10
Da hat der Hermann recht, das geht garnicht haarsträubend Kopfschütteln

Wenn Dir Dein Leben lieb ist, lass die Finger davon.

Gut gemeinte Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.023 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Clip für Seitenscheibe an A-Säule crazy-99 12 6.440 25.09.2020, 07:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Scheibenwischer gegen uber die A säule blauwmarc 18 10.775 12.07.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Yannick
  Momo Lenkrad auf Tilt-Telescopic Säule montieren? CV71H 14 7.308 10.10.2018, 12:51
Letzter Beitrag: CV71H
  Instrumentenhalter A-Säule Nick 1911 6 5.147 05.04.2018, 20:34
Letzter Beitrag: Nick 1911

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de