C5 immer Luftgefedert?
#11
Hallo Friedel,

danke für die Tipps.
So ganz Neuling bin ich aber nicht, da ich vor Jahren (zu Zeiten der C4) schon mal sehr aktiv in dieser Richtung war. Damals hatte ich auch Probefahrten gemacht, mich dann aber für ein Fahrzeug aus Zuffenhausen entschieden.

Z06 kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Ich fahre mein Auto jeden Tag, also 365 Tage im Jahr, egal ob es Regnet oder Schneit. Und ich fahre ca. 30 Tkm im Jahr, so dass ich doch einen Kompromiss in Bezug auf die Kosten brauche.

Bin selbst gespannt wo ich diesmal lange, bzw. in was für einem Fahrzeug mein Popöchen bald Platz nimmt.

Das die Community hier sehr nett ist, habe ich schon gelesen.
Finde ich auch Klasse!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#12
Das die C5 sehr komfortabel fahren soll, habe ich auch schon mal gelesen. Vielleicht ist es beim FE3 Fahrwerk so. Ich habe ebenfalls das FE4 (Z51) Fahrwerk und kenne den Unterschied nicht. Ich weiß nur, daß meine C5 schon recht hart gefedert ist (Schlaglöcher spürt man deutlich) und auf der Autobahn sehr sicher liegt. Schwammig sind da höchstens die Sitzpolster, das Fahrverhalten ist definitiv nicht.

Also, Du mußt mal eine anders ausgestattete C5 fahren.
Sitzheizung gab es übrigens genauso wenig wie die Luftfederung.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Legend32
Vielleicht ist es beim FE3 Fahrwerk so. Ich habe ebenfalls das FE4 (Z51) Fahrwerk

Hallo Ralph,

das FE3 ist das Z51 Fahrwerk und das FE4 ist das Z06/CE Fahrwerk.
Das FE4 Fahrwerk ist deutlich komfortabler und trotzdem stabil, im Gegensatz zum FE1, das schwammig wirkt, das Fahrzeug sich aufschaukelt und jedes Schlagloch ungefiltert an den Innenraum weitergibt.

Bei Interesse siehe meinen Umrüstungsbericht von FE1 auf FE4.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Ach ja, das Gedächtnis. Ich habe es schon durcheinandergebracht. Richter Also, immer erst nachsehen, dann schreiben. Du hast natürlich Recht. Ich habe das FE3 in Verbindung mit dem Z51. Das FE1 soll das schwammige sein, nicht das FE3.

Welches soll aber nun die Vette gehabt haben, die der Andreas auf der Autobahn schwammig fand und trotzdem so weich, daß es komfortabel war. Das kann doch nur das FE1 gewesen sein, oder?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Legend32
Das kann doch nur das FE1 gewesen sein, oder?

Das wäre auch meine Vermutung Grübeln.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
Denke ich auch. Wenn es nicht das F45 war (da kein Drehschalter vorhanden), würde ich auf das FE1 tippen. Das Z51 (FE3) als schwammig zu bezeichnen halte ich für nicht möglich. Ein Arbeitskollege mit einem BMW M3 E36 bestätigte mir mal das meine C5 Z51 um einiges härter ist als sein Wagen aus dem Bayernland...

Das nächste mal kannst Du ja im Handschuhfach oder im Kofferraum unter einem der beiden kleinen äußeren Abdeckungen auf dem Boden nachschauen ob da irgendwo entweder FE1 oder FE3 steht... das sind die vorhandenen Optionen und Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
Ok,

danke für die Infos.

Ich vermute auf Grund Eurer Aussagen das es aber doch etwas anderes gewesen sein muss.

Wenn ich mit meinem Z4 mit M-Fahrwerk über einen Euro fahre kann ich genau sagen wirum er lag sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Bei der Corvette war noch nicht einmal etwas von einer etwas stärkeren Bodenwelle auf der Strecke zu spüren.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#18
Zitat:Original von JochenEin Arbeitskollege mit einem BMW M3 E36 bestätigte mir mal das meine C5 Z51 um einiges härter ist als sein Wagen aus dem Bayernland...

Das kann ich mir aber auch garnicht vorstellen, es sei denn, die C5 ist deutlich härter als die C6 mit Z51 Fahrwerk, denn den das E36 M3 Cabrio meiner Frau war deutlich härter gefedert, als meine C6.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.580 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.264 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Scheibenwischer bleibt immer oben stehn JürgenHD 1 2.877 18.09.2017, 12:28
Letzter Beitrag: vegeta
Information Hilfe bei C5 REDUZ. MOTROLEISTUNG ANTISCHLUPFR. PRÜFEN..kommt immer wieder.. Supercharged 10 5.601 12.08.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Supercharged
  Startet nicht immer JürgenHD 4 2.155 01.10.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de