Erste Probleme mit meiner Vette
#1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit nicht ganz 2 Wochen Besitzer einer C5 Bj. 2000. Ich hab die gekauft mit der Aussage, dass die Inspektion neu gemacht wurde. Jetzt hab ich folgende Meldungen im Display stehen:

Inspektion fällig!

Reifenkontrollsystem prüfen
und
Aktives Fahrwerk prüfen bzw. Aktives Fahrwerk Warmlauf


Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Ursachen das haben könnte, außer die dass keine Inspektion gemacht wurde?
Frage Frage Hilfe!! Hilfe!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße

Martin
  Zitieren
#2
Hi Martin,

das hat entgegen der Displayanzeige nichts mit der Inspektion
zu tun Kopfschütteln.

Stell doch mal die Fehlercodes ein (Anleitung in der Kaufberatung linke
Portalseite auf Seite 8).


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

herzlich Willkommen im Forum.

Wichtig ist, dass Du hier immer den Fehlercode mit angibst. Wie Du die Fehler auslesen kannst, findest Du in der C5-Kaufberatung (Siehe Links im Forums-Portal).

Nutze mal die Suchfunktion zu beiden Fehlern und Du wirst die ersten guten Infos bekommen.

Reifenkontrollsystem:
Die Fehlermeldung kommt bei mir auch in regelmäßigen Abständen und weißt darauf hin, dass
a.) mindestens einer der 4 Sensoren in den Reifen kein Signal gibt, was darauf hinweist, dass die Batterie in den Sensoren zu neige geht.
b.) einfacher elektronischer Schluckauf, der ab und zu mal vorkommt (wie bei meiner Lady)

Im Falle b.), drückst Du den Fehler weg und nachdem Du ein paar Meter gefahren bist, sollten die Druckanzeigen im Display wieder vorhanden sein. Also kein tragischer Fehler. Sollten die Batterien leer sein, so brauchst Du neue Reifendrucksensoren (Achtung EU und US Version haben verschiedene Frequenzen) oder Du versuchst die Batterie zu wechseln. Dazu gibt es im Forum auch eine Thread.

LINK

Es sollten Fehlermeldungen im Bereich "28 TCS" abgelegt sein.

Hier die original Erklärung aus den Service Manuals:
Wenn das Fahrzeug schneller als 16-24 km/h (10-15 mph) fährt, schalten sich die TPM Sensoren ein und senden als erstes einen Identifikationscode und anschließend den Druck welcher zwischen 0 - 427 kPa (0-62 psi) liegen kann, an den Empfänger. Der Empfänger wartet auf die Daten des Sensors, welcher als erstes ein Signal an den Empfänger weitergibt. Sobald der erste erkannte Sensor 15x Informationen gesendet hat, überprüft der Empfänger ob alle anderen Sensoren ebenfalls Identifikation und Werte gesendet haben. Wenn ein oder mehrere Sensoren keine Daten gesendet haben, legt der Empfänger einen Fehlercode der fehlenden Sensoren ab. Wenn das Fahrzeug länger als eine Minute steht, gehen die Sensoren in einen Standby Modus und senden keine Daten mehr aus.

Bedingungen für eine Fehlermeldung:
- Das Fahrzeug hat den Diagnosemodus abgeschlossen (ca. 20 Minuten fahren mit einer Geschwindigkeit von mehr als 24 km/h [15 mph] und ein Sensor hat keine Daten an den Empfänger gesendet.
- Der Empfänger hat mindestens einen Sensor erkannt und dieser hat 15x Informationen an den Empfänger geschickt. Jedoch fehlen Informationen von weiteren Sensoren.


Aktives Fahrwerk:
Hier sollen die Kollegen aus dem Forum, welche sich hierzu auskennen, mal was dazu schreiben. Der Fehler oder die Meldung ist nicht unbekannt.


Aber wie gesagt, bitte lese die Fehler aus und poste die Fehlercodes hier. Dann kann der Fehler eingegrenzt werden.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#4
Hi Martin, alles soweit korrekt, was oben steht.

Beide Meldungen können schon mal auftauchen, zb. kann die Funkverbindung zw. Reifendruck-Sensoren durch andere Funkfelder gestört sein.

Die Meldung "Aktives Fahrwerk..." hatte ich auch mal, als ich nach dem Start allzusehr Schlangenlinien gefahren bin. Das System benötigt nach dem Start ein Stück Fahrt geradeaus, um sich zu justieren.

Vermutlich treten beide erstmal nicht wieder auf.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#5
Hi nochmal,

also die Meldung mit dem Fahrwerk kommt jetzt jedes mal wenn ich fahre. Auch wenn ich ganz gediegen geradeaus fahre...

Ich werde heute Nachmittag mal die Fehlercodes auslesen und dann mal posten.


Achso: mir wurde auch gesagt, dass ein Ölwechsel gemacht wurde, aber die "Lebensdauer Oel" wird mir mittlerweile nur noch mit 20% angezeigt. Vor 2 Wochen, als ich sie geholt hab war es bei 23%.
Muss das bei der inspektion extra wieder auf 100 gerstellt werden?


Vielen dank schonmal für die Tips bisher!

Martin
  Zitieren
#6
Zitat:Original von LB-V 857
Muss das bei der inspektion extra wieder auf 100 gerstellt werden?

Ja, Du holst Dir die Öllebensdauer ins Display, 1x reset, Zündung aus und an, dann sollte es auf 100% stehen.
Das kannst Du u.U. auch am Öl sehen, ob es wirklich"frisch" ist.

Die Meldung kann mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängen, aber erstmal auslesen und Codes löschen. Dann sieht man weiter.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Herzlich willkommen im Forum.
Evtl. mal sie Masseverbindungen und die Stecker vom Fahrwerk prüfen.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#8
Hallo Martin
Auch von mir ein Willkommen im Forum
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben sind diese Meldungen bei vielen C5 schon aufgetreten.Ebenso bei meiner Z06 und auch beim Cabi.Die Reifendruchsensoren machen nicht nur Dir Probleme das teilst Du mit vielen anderen auch.Nichts desto trotz die C5 ist ein super Sportwagen. Die Oellebensdauer kann auch nicht resetet worden sein.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Disparador
Herzlich willkommen im Forum.
Evtl. mal sie Masseverbindungen und die Stecker vom Fahrwerk prüfen.

Ich tippe mal, der Kollege hat die Meldung ohne elekronisch verstellbares Fahrwerk Augenrollen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
So da bin ich wieder...

Ich hab mir jetzt mal alle Codes rausgeschrieben die gespeichert waren:

28-TCS: C1255H; C1286H; C1287H
58-SDM: B1001H; U1000H; U1016H;U1040H; U1096H; U1064H
A0-LDCM: B2282H; B2284H; U1064H
A1-RDCM: B2283H; B2285H; U1064H
A6-SCM: B0851H
B0-RFA: U1096H; U1064H; U1016H; C2120H

anscjhließend habe ich alle gelöscht und bin dann ne Runde gefahren. Es kamen folgende Meldungen in dieser Reihenfolge:
1. Aktives Fahrwerk Warmlauf 2. Warmlauf beendet 3.Aktives Fahrwerk prüfen 4. Inspektion fällig

Ich hab dann nochmals die Codes abgeschrieben:
28-TCS: C1286H; C1287H
anschließend wieder gelöscht und nochmals gefahren. Meldungen:
1. Inspektion fällig 2. Aktives Fahrwerk prüfen

und wieder waren die Codes im 28-TCS: C1286H und C1287H

Ich hoffe dass damit jemand was anfangen kann.
Achso, die Meldungen kamen bereits nach ca. 200 Metern.
Hilfe!!

O.K.: wie ich gerade gelesen habe, hat es was mit dem Lenksensor zu tun! Aber was kann man da machen???

Frage
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.486 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.698 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.405 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.613 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 36.700 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de