C5 oder C5-Z06?
#1
Hallo Forumler,

seit einer Kurzfahrt mit einer 2008er C6 von einem Freund (ein aufregendes Auto, aber für mich zu teuer) hege ich den Gedanken, in 2009 eine C5 zu kaufen. Ich habe mich im C6-Bereich bereits vorgestellt.

Welche C5 es werden soll, ist mir noch nicht klar. Ich schwanke zwischen Cabriolet mit A4 oder Z06, falls es Schalter werden soll.

Eigentlich bin ich kein sportlich orientierter Fahrer, aber ich von den Berichten über ein gefährliches Schaltverhalten der A4 beunruhigt.

Ich habe in diesem tollen Forum viel darüber gelesen, daß für die C5 ein Getriebeölkühler sehr ratsam wäre.

Nun zur meinen Fragen:
Gab es bei C5 eine Ausführung mit werkseitigem Getriebeölkühler, vielleicht Z06 oder irgendeine Sonderedition?

Ist der LS6 ähnlich zuverlässig wie der LS1?
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#2
Zitat:Eigentlich bin ich kein sportlich orientierter Fahrer, aber ich von den Berichten über ein gefährliches Schaltverhalten der A4 beunruhigt.
Hallo Phantom
Wo hast du denn das gelesen Frage Gefährlich sind nur die, die damit nicht umgehen können.
Hand weg vom Hebel ruhig Gas geben und gut is.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von DasPhantom
Eigentlich bin ich kein sportlich orientierter Fahrer, aber ich von den Berichten über ein gefährliches Schaltverhalten der A4 beunruhigt.
[/B]

Das Schaltverhalten steuert der Fahrer mit dem Gasfuß, allerdings kann man beispielsweise die Getriebesoftware auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen und damit mehr Dynamik und Agilität hineinbringen, z.B. bei Till Kühner. Und dann macht das A4 auch richtig Spass.
Man muss sich eben nur immer der gewaltigen Leistung bewusst sein und entsprechend damit umgehen.

Der LS1 und LS6 sind genauso zuverlässig.

Einen werkseitigen Getriebeölkühler gab es nicht (nach meinem Wissen), allerdings gibt es für das Schaltgetriebe einen werkseitigen Nachrüstsatz.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Hallo Unbenannter
Wie schon erwähnt ist der LS-6 genau so zuverlässig wie der LS-1.Ein Getriebeoelkühler gab es von Werk aus nicht. In Duetschland wäre es vielleicht besser wenn bei einem Schalter ein Oelkühler reingemacht wird. Bei uns in der Schweiz völlig überflüssig. Ich würde Dir raten wenn Du schon schreibst das Du nicht der sportliche Fahrer bist eine C5 Automatic oder Schalter zu kaufen. Da kannst Du das Dach wenigstens noch wegnehemen was bei der Z nicht kannst.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#5
Hallo,

Bei normaler Fahrweise, (nach deiner Beschreibung geh ich davon aus) kannst du auf einen Getriebeölkühler getrost verzichten. Keine Angst. Bei meiner war bisher die Temperatur bei max. 90°C. Gefährliches Schaltverhalten bei der Automatik? Nee könnte ich nichts negatives berichten. Klar, wenn du die elektronischen Helferlein aus machst und z.B. hinter dem vorausfahrenden ausscherst zum überholen und unterdessen Kickdown machst (auch unabsichtlich) wird dir der Wagen mit Sicherheit ausbrechen, auch logisch. Der Wagen liegt gut auf der Straße, keine Probleme. Kauf dir eine, wirst viel Spass damit haben! OK! Prost!

Grüße, Klaus
  Zitieren
#6
hallo !!! nach etlichen porsche v8tern sach ich nur eins einmal corvette immer corvette hab jetzt 1jahr eine c5 mit getriebeschaden läuft trotzdem wie die lutzi und der verbrauch wirklich der kraft entsprechend könnt sich porsche was abschneiden. nadenn viel spass gruss oj Yeeah!
auf die dauer hilft nur power !
  Zitieren
#7
hallo muss ich noch loswerden. die hilfe die ich in diesem forum von werner moll,tom,jochen.usw bekommen habe unbezahlbar. TOLLE JUNKS DANKE gruss oj
auf die dauer hilft nur power !
  Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Entscheidung, ob Schalter oder Automatik ist schwierig. Zwar stufe ich mich selber als einen nicht sportlichen Fahrer ein. Es könnte aber auch an meinem Auto liegen.

Bei der Kurzfahrt mit dem C6 hat mich im Nachhinein gerade die etwas unsanfte Art der Leistungsentfaltung sehr angetan. Ich sah, daß die Corvette ein Auto ist, bei dem man jahrelang eigene Fahrfertigkeit an die des Fahrzeuges angleichen kann. Ich kann dieses Auto nur mit einem gut motorisierten Motorrad vergleichen. Ein Vergleich mit den BMW’s, die ich bisher hatte, wäre absurd.

Ich fahre zur Zeit BMW 750 V12. Dieses Fahrzeug ist äußerst darauf ausgelegt, daß möglichst gar nichts Beunruhigendes passiert. Man füllt sich sicher. Jedoch kann einem das Wochenendpendeln (Heilbronn-Bonn) sehr öde werden.

Ich kaufte mir ein Motorrad. Das ist ein tolles Hobby.

Nun ihr könnt wohl sehen, ich bin mir nicht sicher, was ich wirklich will…

Daher hätte ich noch ein paar Fragen an Euch.

Wo gibt es einen Vergleich der Drehmoment-Kurven der C5 und der C5 Z06? Nicht daß es eine Rolle spielen würde… :-))

Gibt es eine Übersicht der Fahrleistungen für die Z06 und C5 Schalter\Automatik?
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#9
https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Corvette
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#10
Hier noch etwas detaillierter Yeeah!

https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1187875
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.635 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 6.999 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.375 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.947 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 6.824 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de