Was muss man machen das Aufblendlich mit Abblendlicht gent!?
#1
Hallo Leute- ich hab mal ne (vielleicht sehr dumme) Frage: Was muss ich machen das wenn ich das Aufblendlicht anmach - trotzdem das Abblendlicht weiter mit leuchtet? Also so wie wenn ich das Abblendlicht an habe und Lichthupe gebe! Gibts da Relais und wenn ja wo sitzen die!? Vielen Dank schonmal im Voraus!! Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Das ist zwar ein guter Gedanke aber die H4 Lampen sind dafür sicher nicht ausgelegt. Es sind ja dann beide Glühfäden eingeschaltet und ich denke, daß wird den Glaskörper und vielleicht auch die ganze Leuchte überhitzen.

Lichthupe ist ja nur kurz.

Das kannst Du leider vergessen!

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Legend32
Das ist zwar ein guter Gedanke aber die H4 Lampen sind dafür sicher nicht ausgelegt. Es sind

Hi Ralph,

schau Dir mal den Wagen an. Da hat Meister Molle andere Scheinwerfer installiert und damit sollte das auch praktisch kein Problem sein, wenn man die Schaltung kennt bzw. eine neue Relaisschaltung einbaut.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Jepp das kann man einfach machen.

Du hast ja, wie auch wir bei unserem Umbausatz für die Corvette, nun zwei getrennte Lampen.
Dazu benötigst Du idealerweise zwei Relais pro Seite und eine Diode.

Nun die alte Stromversorgung als Ansteuerung für die Relais verwenden und mittels der Diode eine Brücke zwischen Fernlicht und Abblendlicht an der Relaisansteuerung machen.

Wenn Du jetzt Fernlich schaltest werden beide Relais aktiviert und es leuchten beide Lampen.

Zusätzlicher Vorteil: Mit den Relais kannst Du den Strom direkt von Lima/Batterie holen und so Spannungsabfälle minimieren (also Umweltgerecht Großes Grinsen )

Fertige Kabelsätze bieten wir passend für unsere Scheinwerfer mit H7 und H9 an.

Preis auf Anfrage.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Danke erstmal für die Antworten! Wo finde ich denn die Relais!?
  Zitieren
#6
z.B. hier
Conrad Shop
ArtNr: 504117 - 62

Aber darauf achten, daß sie vergossen sind! Ich hatte bereits einen Schwung bestellt und dann dazwischen unvergossene gehabt.
Führt zu tollen Effekten im Auto Großes Grinsen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Hier im Thread sind Beispiel für mögliche Schaltungen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=licht
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
@ mpsracer:
"Legend32" hat recht, wenn es sich um H4-Lampen handelt.
Die sind so ausgelegt, das nur eine Glühwendel zur Zeit betrieben werden darf!

Alternative bei H4:
Siehe "MadTom" sein Posting.


Ist Deine Corvette bereits auf XENON-"Bunsenbrenner" umgerüstet, MUSS das Abblendlicht bei Lichthupe/Fernlicht weiterhin leuchten (StVZO).

https://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm
§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht Absatz (10) 3

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Ich habe ja die beidel Le Mans Linsenscheinwerfer drinn - creation alá Molle!!
Und Bixenon verbaut! Also Für Abblendlicht jeweils 2 einzelne Scheinwerfer und für Aufblendlicht jeweils 2! Da aber das Aufblendlicht etwas braucht um richtig hell zu werden und wegen der Optik will ich das auch das Abblendlicht mit an bleibt!
  Zitieren
#10
Hier nochmal ein Bild damit man meine Scheinwerfer sieht..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 246 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 13.135 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.190 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  EVAP, wo bekommt man diesen Schlauch? vegeta 2 2.918 16.10.2018, 11:35
Letzter Beitrag: andree
  welche Sicherung oder Relais ist für das Lenkradschloss zuständig? felsenmann 9 8.109 27.07.2016, 09:03
Letzter Beitrag: gert weiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de