Nochmal Frage wegen der Rücklichter
#1
Hallo!

Wie ihr wisst bin ich grad dabei, meine Vette TÜV gerecht umzubauen. Vorne bin ich schon fast fertig. huahua
Jetzt bei den Rückleuchten: Das Kabel für den RFS wird ja abgesteckt - braucht man nicht. huahua Wenn ich jetzt einfach das Kabel vom Blinker an das innere Rücklicht anschließe, passt das dann? Grübeln

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich Blinke und Bremse gleichzeitig, dass dann das Bremslicht nicht geht. Kann das sein? Grübeln
  Zitieren
#2
Du musst dann noch die Leitung zum Bremslichtschalter umstecken, damit diese nicht mehr über den Blinkermechanismus geschaltet wird. Dann sollten die Bremslichter auch beim blinken gehen.

Das gilt allerdings nur, wenn sich der Anschlussplan seit der C1 nicht verändert hat Zwinkern

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Kannst du mir das genauer erklären? Was meinst du genau mit "umstecken"?
  Zitieren
#4
Nur mal kurz erklärt, wie es bei der C1 ist. Der Strom wird über die Blinkermechanik geleitet. Von der Mittelstellung des Blinkers geht die Leitung zum Bremslichtschalter im Fußraum. Die Bremse leuchtet also nur in der Mittelstellung des Blinkerschalters. Blinkt man, ist die Leitung zum Bremslichtschalter unterbrochen und der Strom fließt jetzt über das Blinkrelais zur Lampe.

Wenn man nun dem Bremslichtschalter eine eigene Spannungsversorgung spendiert, umgeht man die Vorrangschaltung des Blinkers.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Also so:

Kabel vom Blinker auf das Lämpchen vom RFS, dem Schalter im Fußraum ein neues plus-Kabel geben.
Stimmt so? Blume
  Zitieren
#6
So würde ich das mangels weiterer Kenntnisse des C3-Kabelbaums mal versuchen Yeeah!

Gruß
Uli

Disclaimer: Das Ausprobieren meiner Tipps an Corvetten anderer Baureihen und Baujahre erfolgt auf eigene Gefahr. Es wird keine Haftung für auftretende Kabelbrände übernommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist der Bremslichtschalter nicht vor dem Blinkerrelais?

Dann würde die eine Seite des Schalters schon vom Plus kommen. Die andere Seite würde in das Blinkerrelais führen.

Wenn ja, müsste man nur die eine Leitung zum Blinkerrelais kappen, und eine neue zum RFS legen.
  Zitieren
#8
Genau. So einfach geht es. Nur geht die neue Leitung vom Bremslichtschalter natürlich nicht zum Rückfahrscheinwerfer, sondern zum Rücklicht/Bremslicht. In die ehemaligen Rückfahrscheinwerfer werden ja die Blinker integriert.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
Nach dem mir vorliegendem E-Plan (C3 79er/80er) sitzt der Bremslichtschalter elektrisch PARALLEL zum Warnlicht-Blinkrelais und führt direkt über den Blinkerschalter zu den rückwärtigen Blinkleuchten.

Bei eingeschaltetem Warnblinker und gleichzeitiger betätigung des Bremslichtschalters (Bremse treten) wirkt das Bremslichtsignal überlagernd und hat Rückwirkung (Rückwärtseinspeisung) auf die vorderen Blinkleuchten.
Das Warnblinkrelais wird "quasi überbrückt" und alle Blinkleuchten leuchten dadurch dauerhaft, einschliesslich der Anzeige im Amaturenbrett.
Nach StVZO nicht zulässig.

Bei gesetztem Blinksignal (Fahrtrichtungsanzeiger) dominiert das Blinksignal und setzt das Bremssignal auf der Seite des Fahrtrichtungsanzeiger ausser Kraft (kein Bremssignal auf jener Seite, wo das Blinklicht arbeitet).
Nach StVZO nicht zulässig.



Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Für sowas gibt's "Ausnahmegenehmigungen" und entsprechende Einträge in den Papieren! huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.223 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.384 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.130 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 942 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  "Neue" Rückfahrscheinwerfer wegen "4xRot" stingray427 34 5.644 27.08.2022, 13:30
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de