Vergleich deutsche oder amerikanische Ausführung
#31
Typisch deutsch.
Anstatt vorsichtig zu sein wenn vor einem etwas blinkt, egal ob rot, orange, gelb oder grün, wird erstmal aufgefahren und hinterher der Weg über den Anwalt gewählt.

In Gegenden mit vielen GI's ist die Zahl der Abbiegeunfälle vermutlich nicht höher als anderswo, obwohl da viel in rot geblinkt wird.
Frank
  Zitieren
#32
Wir hatten in Pirmasens bis vor einigen Jahren viele US-Soldaten, die oft auch die "US-Schlitten" fuhren.

Es war immer faszinierend für mich, wenn beim Abbiegen die ganzen "Leuchtbatterien" (rot) mitblinkten, während das Blinklicht im deutschen Gebrauchsauto oft gerademal "5-Markstück-gross" war.

Die US-Wagen waren durch die Sidemarker auch sonst gut im Dunkeln zu erkennen.

Ich habe die "Amischlitten" trotz rotem Blinker immer gut, wenn nicht gar besser als die deutschen Autos wahrgenommen.


Heute hat sich das Alles relativiert, die wenigen verbliebenen US-Amerikaner blinken genausowenig wie die "Germanen".


Es ist so, wie Frank sagt: Wenn der Eine nicht blinkt, und der Andere nicht kuckt, ist die Farbe des Blinkers egal.

Reinhard
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Jochen
Fahren ohne Versicherungsschutz = Haftsttrafe bis zu zwei Jahren... Blaulicht

Also auch nicht besser!

Und das stimmt natürlich auch: Es gibt viele Blinkmuffel.
Dichtes Auffahren kann ich eigentlich beobachten, aber ich blinke eben besonders früh damit die Hinterherfahrenden erkennen können, daß es Blinken und nicht Bremsen ist.

@Schlabbelfligger:
Die Leuchtbatterien haben mich auch immer begeisstert. Sehr viele Hersteller sehen es scheinbar nicht als unsicher an, wenn die Rücklichter so winzig sind.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#34
Bei den herstellern nennt man das Design.

Schlimmer ist, daß der TÜV so einen Blödsinn zugelassen hat.

Gegen die 2 großen, eigentlich nicht zu übersehenden, Blinker (je Seite) der Vette sind die Blinker einiger anderer Autos der absolute Hohn.
Frank
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Legend32
Zitat:Original von Jochen
Fahren ohne Versicherungsschutz = Haftsttrafe bis zu zwei Jahren... Blaulicht

Also auch nicht besser!

Und das stimmt natürlich auch: Es gibt viele Blinkmuffel.
Dichtes Auffahren kann ich eigentlich beobachten, aber ich blinke eben besonders früh damit die Hinterherfahrenden erkennen können, daß es Blinken und nicht Bremsen ist.

Und das ist nunma der deutsche Beamtenwahn. Nicht blinken und Unfall verursachen ist wohl nicht so schlimm wie rot blinken (keinen Unfall verursachen!), V-Schutz verlieren und in den Knast gehen weil ein paar blinde Ochsen hinter einem die Sehschlitze nicht aufbekommen haben und Dorfsheriff spielen wollen... OK, war jetzt etwas übertrieben, kommt aber schon in die Richtung wie es bei uns zugeht... Augenrollen
  Zitieren
#36
Also darf ich den 5er Golf-Fahrer auch verklagen wenn ich ihm draufgefahren bin?

Tritt der auf die Bremse und blinkt gleichzeitig sieht man den RIESENGROßEN Blinker vom Durchmesser eines Sangriastrohhalmes aus 30m nämlich auch nicht mehr...aber das stört irgendwie keinen Frage
  Zitieren
#37
Mich stört das übrigens auch. Beim Golf ist mir das noch nicht so negativ aufgefallen. Die Brüder aus Bayern mit den 4-Ringen sind da schon deutlich blöder zu erkennen (Avant).
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Darkgreenneon
Also darf ich den 5er Golf-Fahrer auch verklagen wenn ich ihm draufgefahren bin?

Tritt der auf die Bremse und blinkt gleichzeitig sieht man den RIESENGROßEN Blinker vom Durchmesser eines Sangriastrohhalmes aus 30m nämlich auch nicht mehr...aber das stört irgendwie keinen Frage

Nö, das stört beim Golf niemanden da man bei dem Auto ja auch von vorn nicht sehen kann wenn die Kisten abbiegen wollen. Die hätten das wie Daimler machen sollen: den Blinker gleich ganz sparen und auf die Extra-Liste setzen Yeeah!

Übrigens ruft Daimler die S-Klasse mal wieder zurück: bei zahlreichen Modellen ist die eingebaute Vorfahrt defekt Narr
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#39
viel problematischer ist, dass viele US-Cars eine Blinker/Bremslicht Kombination haben, heisst wenn das Fahrzeug bremst und z.B. rechts abbiegen will ist die linke Seite komplett rot (bremsen), während die rechte Seite blinkt und somit der Bremsvorgang nicht zu erkennen ist. Und das ist in D erst recht nicht zulässig.
mit VETTEN Grüßen

Christian
  Zitieren
#40
Zitat:viel problematischer ist, dass viele US-Cars eine Blinker/Bremslicht Kombination haben, heisst wenn das Fahrzeug bremst und z.B. rechts abbiegen will ist die linke Seite komplett rot (bremsen), während die rechte Seite blinkt und somit der Bremsvorgang nicht zu erkennen ist. Und das ist in D erst recht nicht zulässig.

Meine C5 ist so ausgestattet und das ist alles eingetragen und auch schon bei Verkehrskontrollen ohne Beanstandung durchgekommen.
Da hier bei uns viele Amerikaner herumfahren, ist man hier mehr oder weniger daran gewöhnt.

Ich finde dass es an meiner C5 schon ganz nett aussieht, aber ich weiss auch dass man beim gleichzeitigen Bremsen und Blinken kaum einen Unterschied sieht.


Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.644 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 7.004 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.393 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.968 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 6.831 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de