C6Z06 Dämpfer in C5, schon jemand probiert
#1
Von den Aufnahmen her, passen die C6Z06 Dämpfer auch in die C5.
Auch wenn MadToms Lösung mit FE4 Dämpfer und Stabis für viele eine optimale Lösung darstellt, 4 Jahre nach der C5CE könnte sich doch weiter etws getan haben, speziell bei der C6Z06 mit dem sehrguten Fahrwerten.
Langer Rede, kurzer Sinn, hat diese Dämpfer schon jemand verbaut?
  Zitieren
#2
Ob hier weiss ich nicht, aber ich meine im .com Forum schon öfter davon gelesen zu haben..

Dort gibt es ja neben 90% Cruisern und Dragracern auch eine gewisse Anzahl an C5 Piloten, die öfter mal auf die Rundstrecke gehen, das Forum hat sogar ne eigene Roadracing / Autocross Section oder so ähnlich (für die, die noch nie "dort" gelesen haben)...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#3
Dort hab ich schon bißerl gelesen, aber für mich schwer einzuschätzen, wie die Aussagen der diversen Fahrer zu werten sind.
Klar, wenns vom Standart-FW umsteigen, wirds natürlich deutlich besser werden.
Interressant wäre der Vergleich FE4 und C6Z06, da hab ich nichts gefunden.
  Zitieren
#4
Womit wir wieder beim Fusseltuning wären.

Wenn das passen sollte, wäre es reiner Zufall oder Glück - abgestimmt ist da mal gar nichts.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Mankra
Dort hab ich schon bißerl gelesen, aber für mich schwer einzuschätzen, wie die Aussagen der diversen Fahrer zu werten sind.
Klar, wenns vom Standart-FW umsteigen, wirds natürlich deutlich besser werden.
Interressant wäre der Vergleich FE4 und C6Z06, da hab ich nichts gefunden.

Hallo Manfred,
die Stoßdämpfer(C6Z06) sind ca.2 cm länger wie die der C5.
D.h. die Dämpfer sind schon ein wenig mehr eingetaucht im eingebauten Zustand und die Dämpfer sind dann etwas härter.
Zum Stabi kann ich nicht sagen ob er passt,sollte aber .
Härter ist aber auch nicht besser.
Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Z06 Stabis passen für C5 und C6 vorne 32mm hinten 28mm
VG BobbyC5
  Zitieren
#7
Da sind noch Antworten gekommen, ohne eine, daß ich eine Benachrichtigung erhalten hab...

@JR:
Das ist es immer, sobald die Radgewichte dem orig. Fahrwerk abweichen, die Dämpfer nachlassen oder auch MadToms FE4 Umbau, ohne die Blattfedern zu tauschen und mit anderen Rad/Reifen kombinationen als FE4.
Schon klar, daß etwas, nur weil es mechanisch reinpaßt, nicht immer Sinn macht, aber im US-Forum fahren schon einige diese Dämpfer in der C5 in Kombination mit C6Z06 Stabis (manche auch mit C6Z51 Stabis) und laut den Postings, eine große Verbesserung im Fahrverhalten.
Leider hat niemand einen Vergleich von F4 Sachs und C6Z06 Dämpfern. Seit 2004 dürfte sich GM, speziell zur C6Z06 hin wieder weiterentwickelt haben.
Deshalb die Frage hier.
Meine Dämpfer haben über 100Tkm runter, auch wenn noch nicht wirklich kaputt sind, werden neue Dämpfer sicher nicht schaden.
@Molle
Danke für den Hinweis. Jetzt verstehe ich, warum im US Forum jemand geschrieben hat, wenn man tieferlegen möchte, die längeren Schrauben benötigt werden.
Mir gehts gar nicht darum, daß es härter wird, eher im Gegenteil, ich brauch noch etwas feineres Ansprechen bei nichtso guter Straße, und da ist eben die Überlegung, was nehmen.
FE4, Koni ist bei den Amis auch hoch im Kurs oder gleich umsteigen auf ein Gewindefahrwerk.....
  Zitieren
#8
Ich würd' mich ja gerne mal mit den Leuten, die solche oder andere Fahrwerksveränderungen an der C5 vorgenommen haben, auf dem Nürburgring GrandPrix-Strecke und/oder der Nordschleife treffen, um mal zu sehen, wieviel die dann schneller mit Ihrer Vette sind. Dafür

Je nachdem würde ich dann ja auch mal was verändern.

Leider sind die Tuner aber meist immer nur am Streckenrand anzutreffen oder auf dem Track äußerst langsam unterwegs. Frage
  Zitieren
#9
Ich kenne Deine Einstellung zum Thema und Deinen Twist mit MadTom und Anderen in dem FE4 Thread.
Mangels Ring (zumindest für Autos) in akzeptabler Entfernung, kann ich da nicht dienen, kann aber im Gegenzug anbieten, mal hier in Alpen zu kommen. Kenne vom Motorradfahren viele, schöne Bergstraßen, die auch mit der Corvette richtig Spaß machen und man sich fein austoben kann.
Und da happert es eben noch. Bergstraßen sind nicht so gummiert und topfepfen, wie Rennstrecken. Da wird immerwiedermal unruhig und boltert nach außen.
  Zitieren
#10
Ich könnte dir ein Originales C6 Z06 Fahrwerk "BORGEN" zum probieren.
Möchte es aber nicht verkaufen für den Fall das ich alles zurück bauen muß oder will.

Du kannst es bei mir verbauen und am nächsten Tag auf den Hockenheimring (30km von mir.) dumdidum

(wenn es nur die Stabi und Dämpfer sind ohne Federn dann reicht auch 1 Tag)
Donnerstags kann man auf den Hockenheimring ab 17 Uhr also reicht dir 1 Tag Urlaub

Dann schauen wir mal was die Orange kann :-)


Gruß Tim
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand diese C5 Cabrio? Maverick1964 3 2.943 02.09.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Stingray 69
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.582 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus
Star Scheinwerfermotoren - mal/schon wieder im Eimer MPF 13 5.398 21.07.2015, 12:51
Letzter Beitrag: vollmi
Bug Motor geht einfach aus evtl. jemand einen Tip ? BigBlock75 4 2.920 05.10.2014, 14:47
Letzter Beitrag: BigBlock75
  Kennt jemand von Euch dieses Auto ? Hannes0763 21 6.783 25.11.2013, 13:39
Letzter Beitrag: Hannes0763

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de