Sind die 427er und 454er Blöcke gleich?
#1
Bzw. wo ist der Unterschied?
Danke! Blaulicht
  Zitieren
#2
In Baujahr und Gussnummer, ansonsten im Hub der Kurbelwelle

396cui / 402cui/ 427cui: Gleicher Hub, unterschiedliche Bohrung
427cui / 454 cui: Unterschiedlicher Hub, gleiche Bohrung
454cui / 502cui: Gleicher Hub, unterschiedlche Bohrung

Mehr bei http://www.mortec.com
  Zitieren
#3
Hallo

Können auch innerlich etwas anders gegossen sein.

Muss man nen 396er & 427er Block innen nicht etwas wegschaben, damit die Kurbelwelle nicht anschlägt wegen grösserem Hub ?

Also einfach gleich sind sie nicht , nicht nur wegen anderer Gussnummern.

Und dann darauf achten, dass man keinen Truckmotorblock erwischt. Diese sind höher um die höheren Truckkolben mit zusätzlichem Kolbenring aufnehmen zu können.

Haben komischerweise diegleiche CI Zahl, aber eben höhere Kolben, um das Lastwagendrehmoment aufzunehmen.

Also , du kannst ohne weiteres einen Personenwagen 454er Block gebrauchen und 427er Innereien reintun und erhällst einen super 427er, aber du musst aufpassen, wenn du in nen 427er Block die 454er Innereien reinhaust, dass auch alles untenrum genügend Platz hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Scheiße - Frage falsch gestellt!!! haarsträubend

Ich meinte wo ist der Unterschied zwischen einem 427er Block mit 390hp, 400hp, 430hp, 435hp
und einem 427er Block mit 430hp, 435hp

Haben beide verschiedene Nummern. Hier ist der Link
  Zitieren
#5
Genau kann ich es dir nicht sagen, aber es dürfte Unterschiede in Verdichtung, Nockenwellenprofilen geben, Mech oder Hyd. nocke, Oval oder Rectangular-Köpfe sowie Alu-und Gussköppe und Vergaserbestückung geben. Auskunft kann ein BlackBook oder ein guter alter GM-Parts-Katalog geben

Wesch, die 427er /454er Teile sind gegeneinader kompatibel, lediglich in einige 396er geht keine 454/427er Welle ohne rumschaben.

Die Truck-Motoren gab es nur als 366 und 427, sind aber leicht als solche erkennen da es mehrere Male draufsteht und die Ansaugspinne auch so zwischen die Köpfe fallen würde.

Späte 396er lassen sich übrigens fast alle zum 427er aufbohren (nicht alle, viele)
  Zitieren
#6
Hallo

Wenn du nur vom Block redest, ist der einzige Unterschied bei den Lageraufnahmeverschraubungen.
Einige haben 2 Schrauben pro Hauptlagerschale, die anderen 4 Schrauben.

Die 390 und 400 HP hatten 2 Schrauben ( 2 bolt mains ), alle anderen hatten 4 Schrauben ( 4 bolt mains ).

Die Gussnummern waren immer die gleichen für die gleiche Zeitspanne, änderten aber Zeitbedingt.
So hat die 68er 2 verschieden Gussnummern, eine Frühe die bis etwa Januar 68 verbaut wurde, dann die späte Version .

Fragst du nach dem Komplettmotor, gibt es natürlich mehr Unterschiede. verschiedene Innererein, Kompresionen, Köpfe, Versageranlagen usw.

Was genau willst du wissen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hi

Habe Mist gebaut, habe den erhabenen Alu Block vergessen, der natürlich nicht aus Grauguss ist und nur 69 Verwendung fand. Augenrollen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hintergrund der Frage ist, dass ich mir vielleicht eine 68er BB aus Californien kaufen möchte. Die Motornummer hat die Endung mit "IL", also 427ci/390Hp. Die Blocknummer ist aber 3935439, also für 427ci, 430hp, 435hp.
Nicht dass mit der Freundliche vom TÜV dann 435 PS einträgt. haarsträubend

Weil wir grad beim Thema sind: gibt es da nicht eine Regelung, bei der von HP auf PS Umrechnung 20-25% abgezogen werden? Wer kann mir da genaue Infos geben?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Hi

Habe Mist gebaut, habe den erhabenen Alu Block vergessen, der natürlich nicht aus Grauguss ist und nur 69 Verwendung fand. Augenrollen

MfG. Günther
?? Ich dachte bei 2 Fahrzeugen ???
Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Hi

Zitat:Blocknummer ist aber 3935439, also für 427ci, 430hp, 435hp.

Wo findest du denn die Info ?

Der Block ist der 2nd design und wurde ab Ende Janur, Anfang Februar in die 68er verbaut für alle BB varianten, auch den 390er.

Meine ex weisse 68er war ein Februar Fahrzeug und hatte diesen Block als L36, also 390 HP verbaut.

Einziger Unterschied ist wie gesagt, dass die 390 ( und 400 HP ) version wohl nur 2 bolt mains haben.

Stimmt, IL ist 390 HP, manueller Schalter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.915 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  454er bigblock Verzug stingray-1970 6 1.571 13.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: stingray-1970
  Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er StingJay 20 4.187 08.09.2021, 11:44
Letzter Beitrag: StingJay
Question Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette wolfsvette 2.255 654.900 12.04.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de