Beamer Actuatoren
#1
Hei!
Bin am ueberholen der Beamer Actuatoren. Habe den Gummikonus und die "Harmonika"
gekauft und møchte die Teile tauschen. Es ist recht eng da unten.
- Wie baue ich am besten die Actuatoren aus?
- will die linken Beamer etwas nach hinten verschieben. Dazu brauche ich doch nur die jeweils 3 Schrauben an den Scharnieren zu løsen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Marius,

die Scharniere brauchst Du gar nicht auszubauen. Du musst die 4 Schrauben am Actuator lösen, und dann nur den Bolzen der durch das Auge am Gestänge geht demontieren (Federn Weg und Bolzensicherungssplint) und schon kannst Du den Actuator rausnehmen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#3
Hier siehst Du die 4 Schrauben und das Gestängeauge noch besser.

Gruss Wolfi und viel erfolg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#4
Wohin rausnehmen? Nach unten, nach oben? Da ist irgendwie die Haube oder der Kuehler im Wege.

Mit den 3 Schrauben møchte ich nur die Position der Einheit regulieren.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Habe sie bei geschlossener Haube demontiert und bei geøffneter Haube nach oben herausgenommen. Ganz schøn eng.
@ Wolfi:
In der Stange ist eine Nut eingefræst.
-Soll da das Ende von dem inneren Konus hinein?
Ein Actuator war bei mir noch original bestueckt und da war die "Harmonika" unter dem Blechring eingeklemmt. Die andere Seite war schon mal gemacht worden und da war die Harmonika ueber den Ring druebergestuelpt wie bei dir. Hier hat sie sich allerdings geløst und hat lose hermgehangen.
- Wie ist es nun richtig?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Hallo Marius,

erstmal gratulation zum erfolgreichen Ausbau Yeeah!

Ja, die Nut ist für den inneren Abdichtgummi (konisch) und bei dem wird auch das Blech draufgemacht dass Du dazu gekriegt hast.
Die Harmonikas werden dann über das ganze drübergestülpt. Ist ein wenig ne sisifus Arbeit, aber das Resultat ist dan super Dafür
Ich hab hinten bei der Harmonika (grössere Seite) noch einen Tropf Klebemasse draufgemacht, dass der Balg nicht wieder nach vorne wandern kann.

Hoffe so geholfen zu haben. Frage

Grüässli aus der kalten Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

ich lese den Thread erst jetzt, von daher ist es wahrscheinlich schon zu spät: das Repair Manual sagt aus, dass man sich bei der Demontage der Öse am Ende der Stange merken soll, mit wievielen Umdrehungen diese aufgedreht war. Das hat etwas mit der Öffnung der Klappen zu tun und ist hinterher nur mit relativ viel Aufwand einzustellen. Ich hoffe, Du hast daran gedacht.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
@Peter & Wolfi:
Inzwischen bin ich bei .com forum gewesen und bei der Suche einen link zu ZIP gefunden, wo die ganze Montage mit Bildern erklært wird. Nur das letzte Bild ist etwas komisch. Da wird der Konus anders herum auf den Stift draufgesetzt

EDIT: Link https://www.corvettemagazine.com/2002/ja...ghts-1.asp

Das Problem scheint aber zu sein die gusseisernen Øsen abzuschrauben, ohne dabei den Stift "abzudrehen" , zu zerstøren.
Meine werden schon seit gestern in WD40 eingeweicht, mal gucken ob das hilft. Versuche die auch mit einem Hammer auf dem Schraubstock weichzuklopfen. ansonsten muss der Dremel ran.
EDIT 2: soll der innere Konus" anders herum" drauf und dann umgestuelpt werden?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#9
Hallo Marius,

Edit1: Wenn das WD-40 nicht hilft, die Oese zu lösen, kann noch wärmen helfen. Aber vorsicht, die Stange ganz rausziehen und im hinteren Teil mit feuchtem Lappen kühlen, dass die Gummimembrane nicht schaden nimmt.

Edit2: nein, den Konus nicht verkehrt montieren, dass Bild wurde bei ZIP nur so eigestellt, zum zeigen das die Nut noch bearbeitet werden muss (sollte von Rost befreit werden und sauber sein, das der Konus gut festsitzt in der Nut).

Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais an Beamer c373 8 2.620 01.07.2008, 07:47
Letzter Beitrag: CHAOS inc.
  Relais am Beamer c373 10 2.624 23.04.2007, 00:51
Letzter Beitrag: c373

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de