Motor springt nicht an
#1
Hi, bin neu hier und hab gleich mal ein dickes problem!

Habe hier einen 1976er California Daytona Spyder stehen mit L98 Motor. Der Motor war die ganze Zeit in einem anderen Daytona Spyder verbaut und ich habe diesen jetzt für einen bekannten umgebaut wegen des Schaltgetriebes. Der Motor lief in dem anderen Spyder ohne Probleme. Jetzt hab ich umgebaut (1:1 alles so wie es war) und er springt nicht mehr an! Wenn ich Startpilot zur hilfe nehme springt er an und läuft danach ganz normal! Er spritzt während des Startvorgangs nur nicht ein! Kabelbaum ist ok, eine wegfahrsperre ist nicht verbaut, Sprit kommt an, Kraftstoffdruck passt, Zündfunke ist da. stromversorgung vom Steuergerät ist ok, Masse ebenfalls, Einspritzventile bekommen Strom, werden nur während des Startens nicht angesteuert! Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

Danke und Gruß

Florian
  Zitieren
#2
Hi, wenn die alte Gurke nen Kurbelwellensensor hat, ist der im Eimer. Das Motorsteuergerät bekommt kein Signal, weiß also nicht, das der Anlasser dreht. Deshalb gibts kein Sprit und kein Funke im Brennraum...Gruß Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Hi, wenn die alte Gurke nen Kurbelwellensensor hat, ist der im Eimer. Das Motorsteuergerät bekommt kein Signal, weiß also nicht, das der Anlasser dreht. Deshalb gibts kein Sprit und kein Funke im Brennraum...Gruß Zwinkern

Seit wann hat der L98 einen Kurbelwellensensor?

Ich denke da fehlt das Kabel kl 50a am Magnetschalter (das dicke ist kl 30 Dauerplus,eines den beiden dünnen Kl50 Ansteuerung vom Zündschloß und das anderen kl50a Ausgang Strom vom Magnetschalter) oder es ist ein Kl 15(Zündungsplus) falsch angeklemmt, d.h. Wenn bei Kl15 zu den Einspritzventilen während des Startens kein Strom anliegt, nimm den mal von einem anderen Kabel Kl15
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Florian: BILDER!!! Yeeah!

Danke!
Oliver
  Zitieren
#5
Kurbelwellensensor hat er keinen...

kl15 an den einspritzventilen liegt an auch während des startens, anlasser dreht normal

was mich wundert, laut motorschaltplan hat das steuergerät keinen eingang für klemme 50???
  Zitieren
#6
Hi Florian,
die Düsen reagieren nur auf das ECM Signal und auf der anderen Seite sind original Sicherungen verbaut. Es ist richtig das Spannung anliegen sollen und dann wird über Masse getaktet.
Wenn der Motor dreht, kann man schon mal alles was mit der Programmierung für VATS zu tun hat vernachlässigen.
Welches BJ TPI ist denn verbaut? Für 86-91 hätte ich ECMs zum testen da.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Naja der Anlasser ist nur über die Bordelektrik angeschlossen. Das Steuergerät hat keine VATS, am Kabelbaum ist der PIN auch nicht belegt! Ob mir ein Steuergerät zum probieren etwas bringt weiß ich nicht weil ja das dann ein VATS Signal braucht oder nicht?
  Zitieren
#8
Ok, nun machst Du ein ganz neue Dose auf. Das ECM verlangt nach einer VATS Übereinstimmung, wenn es im Chip so programmiert ist. Da ist es auch egal ob es ein/kein VATS Modul oder Kabel gibt. Das ECM richtet sich nur danach, was es gemäß der Programmierung abfragen soll. Wenn einer Deiner beiden Chips ohne VATS ausgekommen ist, dann den Chip nehmen. Falls Du so nicht weiter kommst, ich hätte auch einen Chip und könnte VATS rausprogrammieren.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
steuergerät stammt von dem motor und lief vor dem umbau auch
  Zitieren
#10
Wenn es Dir Spaß macht stundenlang im Kabelsalat zu suchen und Dir Dein Kunde das bezahlt, warum nicht. Auch wenn's schwer fällt einzugestehen, aber was vorher funktionierte, sollte danach auch funktionieren. Faktor Mensch und dessen Eitelkeiten sind nicht zu unterschätzen. huahua

Ich bin ein Freund der einfachen Lösungen, muss aber ja nicht jeder so gepolt sein King
Ich würde mich gerade mal 10 Minuten -tops- mit der VATS abgeben und der Fehler wäre zumindest eingegrenzt. Danach nächste Baustelle Geist

Wer nicht will, der hat schon. Viel Glück.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.391 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.399 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.914 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.774 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de