Ölwanne TH 400 undicht
#1
Hallo Leute,
mittlerweile verzweifel ich bei der Abdichtung der Ölwanne von meinem TH 400.
Die Wanne war undicht. Also neue Dichtung besorgt (kein Kork), alles gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert, dünne Schicht hitzefestes Silikon (von Mazda) auf die Wanne geschmiert, Dichtung draufgelegt, oben drauf nochmals Silikon, etwas gewartet und dann alles wieder zusammengebaut. Getriebeöl aufgefüllt, Motor warmlaufen lassen , Pegel in Ordnung. Das wars, dachte ich. Nach ein paar Tagen immer wieder Ölverluste, die immer grösser wurden. Ausser der Ölwanne keine anderen Leckagen festzustellen. Also den ganzen Vorgang wiederholt. Bei der Demontage viel sofort auf, dass die Dichtung beschädigt war und das Silikon porös war. Mein Fehler : Die Schrauben hatte ich mit Sicherheit zu fest angezogen.
Jetzt wollte ich besonders schlau sein und die Dichtung ganz weglassen. Also benutzte ich nur Silikon : RED RTV Silikon Gasket Maker. Schrauben diesmal nur handfest (kleine Knarre) angezogen. Nach der Probefahrt war alles trocken. Nach 2 Tagen (Auto stand) war ich dem Herzinfarkt nahe : grosse Öllache unter dem Auto, täglich mehr. Heute hab ich das Getriebe noch mal kontrolliert (man kriecht ja nicht täglich unters Auto). Eindeutig Undichtigkeit von der Ölwanne.
Genug der Vorgeschichte.
Frage : Sollte man doch wieder eine original Dichtung einsetzen, mit oder ohne Silikon ?
Die Getriebe waren früher ja auch dicht !
Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage : Baut sich im Getriebe auch ein Öldruck auf, ähnlich wie im Motor ?
Dann hab ich im Haynes Manual noch irgendwas von einer eventuell verstopften Entlüftung gelesen !? Kann jemand dazu etwas sagen ?
Heft mir bitte, ich bin schon fast suizid gefährdet wegen dem sch... Getriebe !

Gruss aus Issum
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Moin nach Issum

Die Ölwanne sollte eigentlich schon eine Korkdichtung haben

Aufgrund des dünnen Blechs und der grossen Gesamtfläche ist das schnell erst ungleichmässig und dann zu fest angezogen

Beidseitig dünn Dichtmasse drauf und dann handfest (Nicht King Karl oder BadBoys´Handfest!!) anziehen, das reicht, da ja keinerlei Druck drauf ist
  Zitieren
#3
Vorher vielleicht eine neue Ölwanne besorgen. Oder einen Künstler finden, der die verbogene Blechdose wieder eben (zur Auflage) bekommt.

Ich gehe davon aus, dass Du das Silikon auch lange genug hast anziehen lassen, bevor Du die Wanne angesetzt hast.
  Zitieren
#4
Hy Ulli, Hallo-gruen

hatte ich auch schon eine größere Odysee.


Letzt endlich war`s bei mir (nach ewiger Suche,
Abdichtung der Ölwanne, Tachwelleneingang
und alles was man so überprüft),
der Simmerring an der Schaltstufe, 1-2.
(die Feder darin war auch noch gebrochen)

Gibts aber einen ausführlichen Threadt hier.

Habe allerdings ein TH 350

Grüße Marius Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#5
Hi,
das Silikon hab ich , wie vorgeschrieben, ca. 10 Min. anziehen lassen.
Beim ersten Versuch hatte ich die Wanne auf eine Glasscheibe gelegt,
war eben (gerade). Hab ich beim 2. Mal leider nicht mehr getan.
Beim 3. (und hoffentlich letzten Mal) werd ich das dann noch mal tun!
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo,

hatte vor meinem Umbau auch immer mal wieder Undichtigkeiten.
Vorschlag: Hol die Aftermarketwannen mit Ablassschrauben (dann wird der Wechsel auch sauberer)

Ich persöhnlich verwende kein Kork mehr, weil das Öl das steinhart werden lässt.
Ist aber Ansichtssache...

Beim Anziehen merkst/siehst du wenn die Korkdichtung rausgedrückt wird - dann war es zu fest.

Bei Verwendung von Silikon muss das Metall _wirklich_ ölfrei sein.

Undichtigkeitsquellen können noch Simmerringe sein.
Bei mir war mal grosse Gummidichtring um das Pumpengehäuse undicht.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#7
Hallo,

ich denke auch, die Wanne ist verbogen, ich würde sie auf eine Glasplatte legen und mal an einer Ecke wippen. Ansonsten bietet "Weindel" für knapp 100 Euro eine neue Ölwanne an ( über Ebay ), die zudem auch noch einen Ablaßstopfen hat, was den Ölwechsel zukünftig ja sehr einfach macht. Aber ich denke mal, dass dieses Procedere des Ölablassens über eine Ecke der Wanne dazu führt ( wenn man zudem auch noch daran zieht oder mit einem Schraubendreher arbeitet ), dass sich diese verbiegt. Irgendeine Fachwerkstatt eines Vorbesitzers wiord fpr so eine Tat gut genug gewesen sein.


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Die bessere Wahl, auch für die Kühlung, wäre eine Alu-Ölwanne, z.B die hier

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Turbo-TH...ms=72%3A64|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Die verziehen sich nicht wie die Blechwannen und eine Ablassschraube hat die auch
  Zitieren
#9
Hi,
habe schon bei eBay motors gestöbert.
Ölwannen (mit Ablass-Schraube) gibts in verschiedenen Ausführungen.
Sind Alu-Wannen wirklich zu empfehlen ?
Es werden auch viele verchromte Wannen angeboten, muss ich aber nicht haben, sieht man unter dem Auto sowieso nicht !
Ich hatte auch schon mal gelesen, die Chromteile kriegt man selten dicht.
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Chromwannen sind meist Taiwan. Dünnblech und nicht viel Stabiler wie ne umgebogene Konservendose.

Ausserdem leitet Chromblech die Wärme wesentlich schlechter ab.

Die Aluwannen sind m.E. die wesentlich bessere Wahl und für das Geld incl Schrauben, Dichtung und Ablassschraube denke ich ein guter Kurs
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne Jan Bernhard 6 1.032 09.10.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Tank undicht ESB 20 3.218 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Ölwanne WeKal 2 797 27.07.2023, 18:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.265 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.864 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de