heizung !!
#1
Da habe ich doch glatt noch ne frage !! Die Heizung wie funktioniert das bei einer Corvette C3 !

Folgendes Problem die belüftung kann ich an allen düsen einwandfrei schalten und auch die stellung in der Mittelkonsole funktioniert, zumindest tut sich etwas wenn ich sie verstelle !!

Die warme Luft vom Motor kommt nicht an !! Zumindest wird sie nicht eingebracht in den Innenraum wobei der Motor Betriebstemperatur hat ist die Heizung kalt !! Bei eingeschalteter Klimaanlage tut sich meiner meinung nach auch nichts !! Der Kompressor läuft nicht mit an. Ich denke das der irgendwie mit einer art Magnet geschaltet wird, dazu müsste er aber ersichtlich bei Laufendem Motor drehen, aber der vordere Teil bleibt stehen und läuft nicht mit ( vor der riemenscheibe was so wie eine Fliehkraft kupplung ausschaut ) Muss das dann drehen oder bleibt es stehen !!!
  Zitieren
#2
Hi!

Wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft die Scheibe vorne mit, wenn aus, dann steht sie.
Habe z.Zt. auch ein Problem mit der Heizung, schau mal, ob dein Gebläse läuft.

Gruß und gutes 2009!
Hans-Georg
  Zitieren
#3
Gut wenn das so ist schließe ich aus das der Kompressor geschaltet wird. Denn bei mir steht sie in jeder Position still. Die belüftung geht in jeder Stufe !! Das ist ehr so als wäre gar kein Heizungkühler verbaut worden !! Wobei ich das nachgeschuat habe und es ist einer drin :-))

Ich habe zwar die schläuche nicht auf wärme kontrolliert aber das Kühlsystem ist dicht und ausreichend gefüllt... Da er auch normale Temperatur erreicht habe ich mir das bis jetzt geschenkt !!
  Zitieren
#4
Hallo,

ist der Heizungskühler angeschlossen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hi CH,
nun ist es ja so, daß viele klimas aus der Zeit defekt sind. Meine auch. Eigentlich sind sie ja auch dazu da, den Inneraum zu kühlen. was wir wirklich nicht viel brauchen. Offenfahren ist angesagt.
Mit der Heizung ist es so, bei mir zumindest, daß sie auch bei höchster Gebläsestufe kaum spürbar ist, und wenn ich richtig weit und lange gefahren bin merkte: Ah, die Heizung geht ja doch!! Zwinkern Kannst nicht mit Autos von heute vergleichen.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#6
Denke schon das diese angeschlossen sind am system !! Schaue das aber nun doch mal genau nach !!.

Das diese Heizungen nicht der burner sind ist schon klar aber son bisschen wäre halt schon toll !!

Ich werde der sache schon auf die schliche kommen, kann ja kein hexenwerk sein sowas !!

Meine vermutung ist irgendwie richtung steuer panele !! Die warm und kalt regelt. Nur da stehen so viele stellungen drauf die ich nicht richtig verstehe. Nur mein owner manual ist halt noch nicht da !!

Danach wirds bestimmt leichter. :-))
  Zitieren
#7
Hallo

Da du ja AC hast, check mal das Vacuumventil in dem Heizwasserschlauch.
Wenn das nicht aufzieht ( wird geoeffnet mit Vacuum ), dann kommt kein Heisswasser an den Waermetauscher.
Oder geht es zu, wenn man AC anmacht ? Egal, auf jeden Fall muss da Wasser durch fuer die Heizung. OK!


MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hei!
Ich wuerde die Sache mit der Heizung gelasssen angehen. Das grøssste Problem ist næmlich da, wenn die nicht auszuschalten ist. Im Sommer hast du dann gebratene Fuesse und gegarten Kørper, auch bei geøffnetem Dach .
Ansonsten wird ja alles schøn vom V8-er + dem Auspuff aufgewærmt.
Klima + Heizung das sind komisch funktionierende Sachen bei unseren Ladys - æhnlich der biologisch lebenden Damen Geiger.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#9
Hi Christophhahn,

solange Du noch kein Manual hast, wird Dir dies vielleicht weiterhelfen:




[Bild: Klimabedienteil.jpg]



Oberer Schalter: Ist für Ventilator.




Linkes Daumenrad:



OFF: System komplett abgeschaltet. Heater Valve (Vacuumventil) wird geschlossen.

(A/C: Air Condition = Klimaanlage)

Wird das Daumenrad in die Stellungen MAX, NORMAL oder BI-LEVEL gedreht, schaltet der Kompressor ein, sofern die Außentemperatur nicht unter ca. 0° C liegt. Das Gebläse läuft automatisch mindestens in niedriger Geschwindigkeit.

Kompressor läuft nicht, wenn Rad unterhalb der Markierung BI-LEVEL steht.

MAX: Luftzirkulation wird auf Umluft gestellt. Umluftklappe schließt (kann man sehen, wenn man bei geöffneter Motorhaube in den Lüftungsschacht schaut). Falls ein Heater-Valve verbaut ist, wird dieses verschlossen.

NORM: Nur Frischluft von außen durchströmt das System.

BI_LEVEL: Nur Frischluft von außen durchströmt das System. Luftverteilung erfolgt zwischen den Armaturenbrett-Ausströmern und den Bodenauslässen (Fußheizung).

VENT: Frischluft von außen. Luftverteilung wie bei BI-LEVEL, nur ohne Kompressor.

HTR: Luft kommt nur durch die Bodenauslässe (Fußheizung), bis auf einen geringen Anteil, der auf die Defroster-Düsen auf die Scheiben geleitet wird.

DEF: Luft wird fast komplett durch die Defroster-Düse unter der Frontscheibe geleitet. Wird das Rad zwischen DEF und HTR gestellt, teilt sich der Luftstrom zwischen der Defroster-Düse und den Bodenauslässen (Fußheizung).




Rechtes Daumenrad:

Regelt die Leistung der Heizung von Stellung COLD (Kalt) bis HOT (Warm). Mittels eines Bowdenzuges wird dabei eine Klappe vor dem Heizungskühler geschlossen bzw. geöffnet.

Luftauslässe: Luftauslässe können teilweise separat verschlossen oder geöffnet werden.



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
@ Dietmar: ich møchte das eigentliche Thema nicht zerlabern, aber: wenn es drauf ankommt z.B. die Scheiben beschlagfrei zu halten usw., dabei sich aufs fahren konzentrieren muss, dann vergisst man natuerlich alle diese Funktionen. Habe es mindestens 5x auswendig gelernt und dann, wegen selten benutzt, wieder vergessen.
Gibt es irgendein logisches System in dem ganzen Gewurstel?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung Wärmetauscher Murphy0515 5 3.032 26.03.2018, 21:40
Letzter Beitrag: meStefan
  heizung gebläse blauwmarc 1 2.319 01.11.2017, 17:57
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Heizung just_me 8 5.165 15.08.2017, 20:34
Letzter Beitrag: Jan R.
  Heizung geht gar nicht C3-Daniel 5 3.453 21.03.2016, 16:06
Letzter Beitrag: mbille
  Frage zu einem Heater Valve - Heizung Ventil Mikelonia 16 6.369 18.01.2016, 15:30
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de