Einige Krümmer Fragen
#1
Smile 
Hi folks,

ich habe Bezüglich der Original-Gusskrümmer nur ein Halbwissen, wenn überhaupt. dumdidum

Einige Fragen, zu denen ich noch keine Antworten habe:

Wenn man nur auf Funktion gehen will:
1. Ich habe einen L36 Block (427cui), passen da auch Krümmer aus späteren Jahren (454cui)?
2. Es gibt Aftermarkt Krümmer für relativ kleines Geld. Sind die mit originalen von der Funktion und Sound zu vergleichen?
3. Soweit mir bekannt ist, gab es zwischen 68 und 69 eine Reduzierung der Abgas-Rohre. Sind 67er\68er Krümmer technisch gleichwertig, wie Krümmer von 1969? Sprich kann ich an einen 68er Krümmer ein 69er Rohr dranschrauben?
4. Ein Auto mit Gusskrümmern und grösserem Rohrdurchmesser klingt tiefer\satter, als ein Auto mit kleinerem Rohrdurchmesser bzw. Auto mit Fächerkrümmer (wenn jeweils der Rest gleich bleibt). Richtig?

Wenn es Original werden soll:
5. Benötigen Autos, die 1969 nach Kanada exportiert wurden das SMOG Kit? Brauche ich dann Krümmer mit den passenden Löchern oben?
6. Was ist der Zeitrahmen, den die Krümmer vom Produktionstag des Autos abweichen dürfen?
7. Haben L36, L68, L71, L79, L88 alle die gleichen Krümmer gehabt oder gab es da Unterschiede?
8. Original-Krümmer waren von GM unbehandelt bzw. nicht lackiert. Richtig?

Sorry viele Fragen.

Viele Grüße
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
Hi Don,

schau mal bei paragon vorbei...

Bj. 66-69 L.H. w.o. AIR GM#3880827 paragon-Nr. 1263 und Bj. 66-74 R.H. w.o. AIR GM#3880828 paragon-Nr.1262 für je 330,-$
und das ganz w. AIR mit gleichen GM# für jeweils 378,-$ Paragon-Nr. 1267 + 1264


https://www.corvette-paragon.com/search....t+manifold

hoffe dir damit geholfen zu haben...

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Hallo

Frage 6. Bezüglich Datum der Motoranbauteile.

Grundregel ist 1 Monat älter als das Zusammenbaudatum des Motors.
Erlaubt sind bis zu 3 Monate.

Ist genauso zwischen Motor und Vette, 1 Monat älteres Baudatum des Motors wie das der Vette ist normal, bis 3 sind erlaubt.

Frage 1 , 3 , 4 sind ja schon beantwortet von Andreas.

Frage 2 , Die Aftermarkets sind auch Gusskrümmer, daher wohl kein Unterschied.

Frage 7 , ja

Frage 5 . Alle 69er BB hatten AIR , also die zusätzlichen Krümmereingänge für Frischluft, sogar die L88.

Frage 8 , ja

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Danke OK!

Wenn alle 69er die A.I.R Löcher gehabt haben, hatten dann auch alle 69er BBs die Pumpe drauf, oder gab es auch welche mit verschraubten Löchern (Plugs)?

Viele Grüße und nochmals Danke
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#5
Auch ich hab die Löcher im Krümmer, jedoch mit Plugs drauf.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Don, die meisten Antworten auf Deine Nummernfragen findest Du im Buch "Corvette by the numbers"
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Hi

Ich wuerde mal so meinen, alle hatten die Air pump.

Wurden recht frueh demontiert von den Eignern, deshalb wohl die Plugs auf den headers.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wesch
Hi

Ich wuerde mal so meinen, alle hatten die Air pump.

Wurden recht frueh demontiert von den Eignern, deshalb wohl die Plugs auf den headers.

MfG. Günther

Dann muss man wohl richtig lange sparen, wenn man es im Motorraum wieder richtig original haben will Grübeln

Na mal schaun, was mir für Krümmer irgendwann über den Weg laufen werden.

Viele Grüße
Don

P.S. Danke für den Buchtipp. Werde ich mir gleich bestellen, eines der wenigen die ich noch nicht habe.

Edit für Fehlerchen ...
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo

Ist doch egal, was unter der Haube ist, meint meine bessere Hälfte.
Klappe zu und gut ist. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ist doch egal, was unter der Haube ist, meint meine bessere Hälfte.
Klappe zu und gut ist. OK!

MfG. Günther

Egal ist es mir nicht ganz. Wenn ich für annähernd das gleich Geld passendes GM Equipment bekomme würde ich das lieber verbauen.
Habe aber gerade mal gesehen was die AIR Pumpen so kosten.... Zum K....n
Tja ging die letzten 30 Jahre auch ohne.
Nur so aus Interesse. Kann hier jemand sagen, was die Pumpen an Leistung kosten?

Viele Grüße
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krümmer undicht ? CorviC3 12 2.530 22.06.2022, 19:09
Letzter Beitrag: stingray427
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.785 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.534 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.477 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.721 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de