ZR1 vs Z06
Zitat:Original von Mankra
Wußte nicht, daß man für die Experten hier alles bis auf den letzen Buchstaben ausschreiben muß:
Bei einem TurboMotor spürt man den Schub subjektiv stärker, als bei einem Sauger, der gleichmässiger durchzieht. Das wird Stefan1 wahrscheinlich meinen, daß er die Beschleunigung bei der Z06 nicht so spürt und die Frage obs bei der ZR1 eventuell besser ist.

Man merkt dass gewisse Egschperten noch nie eine C6 Z06 gefahren sind. Unten herum zieht sie unbeirrt durch. Das wird ein aufgeladener Motor kaum besser hinbekommen, zumal sobald die Räder hoffnunlos durchdrehen, der Schub spürbar nachlässt. Da ist dann weniger doch mehr.

Die von 0 auf 100 Frage macht bei solchen Fahrzeugen wenig Sinn.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Zitat:Original von Mankra
Wußte nicht, daß man für die Experten hier alles bis auf den letzen Buchstaben ausschreiben muß:
Bei einem TurboMotor spürt man den Schub subjektiv stärker, als bei einem Sauger, der gleichmässiger durchzieht.

Ich denke auch das sollte man nicht verallgemeinern. Ich hatte letztes Jahr die Ehre, in einem 580PS Techart Turbo mitzufahren. Der beschleunigte dermassen gleichmässig, dass ich nicht darauf gekommen wäre, dass es ein (Bi) Turbo wäre, hätte ich es nicht gewusst. Die Beschleunigung fühlte sich dermassen unspektakulär an, dass ich erst im Rückspiegel sehen musste, wie meine C6 trotz Vollgas in wenigen Sekundem am Horizont verschwand. Hätte ich nicht den Tacho und den Rückspiegel als Anhaltspunkt gehabt, hätte ich behauptet meine C6 würde um Welten besser beschleunigen, denn die fühlt sich deutlich brutaler an.
  Zitieren
also für mich ist klar, dass der Stefan1 noch nie eine Z06 gefahren ist. Finde es sch..., wenn Leute hier solche Vergleiche anbringen obwohl sie dieses gar nicht beurteilen können. Kopfschütteln
genervte Grüsse
rolf
  Zitieren
He jetzt mal halblang, gell.
Und ob ich schon ne Z06 gefahren bin. Klar gebe ich zu, dass ich sie nicht stundenlang gefahren bin, aber es hat gereicht um zu merken, dass das SUBJEKTIVE GEFÜHL anders ist als bei einem TURBO.
Und ich spreche von EINEM Turbo und nicht von Biturbo wo der Verlauf angeblich auch linear sein soll.
Auch ich bin schon so etliche Sportautosgefahren und weiss von was ich spreche.
Also unterlass gefälligst deine genervte Bemerkungen. Ich habe noch nie angetönt, dass die Z06 ein schlechtes Fahrzeug sein sollte, nein im Gegenteil ich finde es ein absolut super Fahrzeug. Und das subjektive ist von Person zu Person verschieden und wenn ich finde, dass mich das Bauchgefühl nicht gleich dünkt wie bei einem Turbo, obschon die Tachonadel nach oben rast, ist das meine Ansicht.

Gruss

Stefan
  Zitieren
Zitat:Original von Stefan 1
Und ich spreche von EINEM Turbo und nicht von Biturbo wo der Verlauf angeblich auch linear sein soll.

Spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle, ob 1 oder 2 Turbos. Ein kleiner Lader mit relativ wenig Druck fühlt sich auch nicht anders an.
  Zitieren
Die Frage ist, welches System als BiTurbo bezeichnet wird:
2 gleiche Turbolader für je 50% der Zylinder (eben typische Variante bei V-Motoren) oder eine Registeraufladung mit einem kleinen Turbolader für niedrige Drehzahlen und einem größeren für die höheren Drehzahlen (bei Porsche erstmal beim 959 eingesetzt)

@Stefan1: Nicht ärgern. Wenn hier der Heilige Gral Z06 angesprochen wird, muß man mit Kritik äußerst vorsichtig sein......wird recht emotional.
Zur Frage, weil diese noch niemand beantwortet hat: Wahrscheinlich wird die ZR1 nichtviel anders anfüllen, vielleicht sogar noch linearer: Die ZR1 wird mit einem Rootskompressor ausgeliefert. Dieser bringt bereits bei tiefen Drehzahlen Ladedruck, der nach oben hin nicht mehr wird.
Unten wirds bulliger sein, nach oben hin, scheinen die Unterschiede nicht so gravierend sein, siehe den Thread über die ZR1 in der aktuellen AutoBild Sportscar.
  Zitieren
Über subjektive Eindrücke kann man einfach nicht streiten - das ist wie mit dem subjektiven Schönheitsempfinden.

Das ist schon deswegen schwierig, weil sich dieses subjektive Empfinden im Zeitablauf ändern kann.

Beispiel:

In meinen diversen C5en hatte ich nie das Gefühl von Leistungsmangel. Nachdem ich meine Z06 bekommen hatte, war fürs Streifenhörnchen erst mal ein halbes Jahr Pause angesagt. Dann war ich wieder mal eine längere Strecke in der C5 unterwegs und siehe da, oben rum erschien mir das Auto plötzlich ziemlich zäh und wenig dynamisch.

Entscheidend ist letztlich das, was auf einer Driftbox angezeigt wird - der persönliche Fahrspaß wird aber dominiert vom subjektiven Empfinden.

Man muss die Dinge einfach nur sauber auseinander halten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Richtig !!!! Und mir geht es primär um den Fahrspass.
Um Leistungsdaten wurde hier noch nie gestritten.
Es ging in diesem Threat auch NIEMALS welches Auto besser ist !!!!
NUR um das Gefühl. Ich finde ja beide Autos super, genial......
Und wie richtig gesagt wurde hat wohl jeder ein anderes "Bauchgefühl".
Da leider noch nie einer von uns eine ZR1 gefahren hat, wird es wohl momentan schwierig sein konkrete Aussagen zum Vergleich zu schreiben. Und die Zeitungen können ja schreiben was sie wollen.
ICh weiss ja auch nicht was momentan stimmt, laut Herr Geiger hat das Werk noch bis April zu. In Deutschland soll es ja nur ganz wenige offiziell EuropaModelle geben, die Schweiz hingegen soll noch dieses Jahr mit 30 Stück beglückt werden. Die ersten sollen in den nächsten paar Tagen eintreffen. Aber wie gesagt geschrieben und gesagt wurde schon viel und was wahr ist wissen nur die Götter. Feixen

Gruss

Stefan
  Zitieren
Ich habe bis jetzt mit vier Personen gesprochen, die eine ZR1 gefahren sind (Meister Kohnen mit der gelben NE-ZR 1000, mit dem Huber (der hat ne gelbe bei sich zum Verkauf) und gestern mit dem Geiger und alle drei sagten das die ZR nicht ganz so spontan und direkt anspricht wie die Z 06, aber dafür mit spürbar mehr Druck.
Wie gut der Z 06 Motor wirklich ist, spürt man erst, wenn man wirklich mal ein paar andere Exoten (F 430, Gallardo oder eben den Porsche TT) gefahren ist, alle haben sie irgend wo ein Loch, ob oben, unten oder in der Mitte spielt keine Rolle, das ist aber bei der Z einfach nicht der Fall, einzig die Übersetzung (5. 6.) könnte besser sein.
Aber wie JR schon schreib, Gewissheit gibt es erst dann, wenn die ersten ZR1 unter uns sind, (wenn überhaupt jemals) gefahren und gemessen werden Zwinkern

Gruß Thomas


Bevor jetzt Fragen kommen, der Huber hat eine gelbe mit einer Vorserien VIN dieses Auto wurde mir vor 5 Wochen angeboten für über € 160 000,- das war mir zu teuer, der Geiger hat seit letzter Woche ein selstimpotierte, die war seit Mittwoch bei AMS und macht Motorgeräusche !
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von Tomislav63
Ich habe bis jetzt mit vier Personen gesprochen, die eine ZR1 gefahren sind (Meister Kohnen mit der gelben NE-ZR 1000, mit dem Huber (der hat ne gelbe bei sich zum Verkauf) und gestern mit dem Geiger und alle drei sagten das die ZR nicht ganz so spontan und direkt anspricht wie die Z 06, aber dafür mit spürbar mehr Druck.
Wie gut der Z 06 Motor wirklich ist, spürt man erst, wenn man wirklich mal ein paar andere Exoten (F 430, Gallardo oder eben den Porsche TT) gefahren ist, alle haben sie irgend wo ein Loch, ob oben, unten oder in der Mitte spielt keine Rolle, das ist aber bei der Z einfach nicht der Fall, einzig die Übersetzung (5. 6.) könnte besser sein.
Aber wie JR schon schreib, Gewissheit gibt es erst dann, wenn die ersten ZR1 unter uns sind, (wenn überhaupt jemals) gefahren und gemessen werden Zwinkern

Gruß Thomas


Bevor jetzt Fragen kommen, der Huber hat eine gelbe mit einer Vorserien VIN dieses Auto wurde mir vor 5 Wochen angeboten für über € 160 000,- das war mir zu teuer, der Geiger hat seit letzter Woche ein selstimpotierte, die war seit Mittwoch bei AMS und macht Motorgeräusche !

Hallo TOMISLAV !

das deckt sich mit den Ausagen von Patrick Hermann , der Sie ja in Nardo gefahren ist.

Bei mir ist es eher so , das ich ja von der Poweer her nie ne C 5 mit ner C 6 ZO6 vergleichen würde. Im Gegenteil , auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole , jede Baureihe hat Ihren eigenen Reitz .

Eine C 5 ist für mich immer noch ein supertolles Auto ...und wird es auch bleiben.

Aber wie Tomislav schon sagte , fahrt mal nen Roten aus Maranello oder was gelbes aus Sant Agata ... die haben ihre Durchhänger ...
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.131 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.970 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.429 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.253 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.411 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de