Möglicher kauf Z06 Bj2002
#21
Hallo Liebes Corvette Forum,

gestern am Samstag habe ich die silberne C5 Z06 probegefahren und gekauft.
Habe sie angezahlt und sie wird fertig gemacht mit deutscher Zulassung und 2 Jahre HU / ASU
Soweit war alles ok. Für mich waren nur einige kleine Lack kratzer ( die ware nur zu sehen wenn man davor stand) zu sehen.
Getriebe und Kupplung waren gut. Die Gänge schalteten alle Butterweich durch.
Sogar dieses 1TO4 war nicht vorhanden.
Mir war nur eins aufgefallen, und da brauch ich wieder mal den Rat von euch Profis.
Das Dach der Corvette ( HARDTOP ) hatte in der mitte eine Kuhle ( Beule ).
Man sieht es gut wenn man seitlich drauf schaut und das Licht sich drauf spiegelt.
Zuerst dachte ich das beim Transport hier her evtl. ein anderes Fahrzeug vom Sattelschlepper
evtl. diese Beule von oben drauf gemacht hat. Der Verkäufer meinte aber zu mir, das dies
wohl alle HARDTOPS hätten, das wäre eine GFK Hülle und diese könnte man nicht ausbeulen oder einbeulen. Das wäre so gewollt von den machern um den Sportwagen Flair bei zu behalten.
Die Kuhle geht genau von der Mitte aus bis hinteren Scheibe, sogar der anfang der Scheibe und die Zierleiste hat den Ansatz dieser Kuhle. Aber nur ca. 1 cm lang. danach ist die Scheibe gewölbt wie sie sein soll.
Dann hat der verkäufer bei seinen Corvette Spezi angerufen und der hatte ihm das bestätigt am Telefon, das alle Hardtops dies so haben sollen.
Nur irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Kann das sein das sich die Kuhle bildet nach
einer gewissen Zeit wenn man mit dem Fahrzeug fährt, oder ist diese Kuhle wirklich ab Werk drinne.
Ich bin kein KFZ Mechaniker und kenne mich garnicht mit sowas aus, deshalb frage ich hier nach.
Was ich vermisst hatte war das verstellebare Fahrwerk. Durch die Codes im Handschuhfach habe ich rausgefunden das ich folgendes Fahrewerk habe :

FE4 Suspension System, Z06

Dieses soll laut aussagen hier im Forum wohl besser sein als dieses Z51 Fahrwerk. Aber gabs das nicht als Verstellbare Version ( 3 Stufen ) ?
Ich finde die einstellung Federung des Fahrwerks sehr HART. ( bin das vom 7er gewöhnt)
Aber ich gewöhn mich schon wieder dran, hatte schon härtere.
Alle 4 Reifen sind Blank. Wir haben uns aber darauf geeinigt, das ich 4 neue bekommen werde + eine Vermessung. gegen kleinen Aufpreis.
Viele sachen konnte ich nicht testen, so wie KLIMA, die wollte nicht anspringen.
Verkäufer meinte die springt nicht an wenn es kälter als 5 Grad ist.
Fehler Codes auslesen hab ich auch nicht geschaft. und auf der Bühne war der Wagen auch nicht.
Allerdings habe ich den Wagen nur angezahlt und hole ihn nächsten Samstag ab.
Da der Verkäufer ein ÜBERGABE PROTOKOL ausfüllen will wenn ich das Fahrzeug abhole,
muss ich den Wagen mit meinen Schwager 10000% tig checken.
Auch auf der Bühne und mit allen was es so gibt.
Ich hatte es so verstanden :
Händler sagt : ER muss SachmangelHaftung geben,
Nach 6 Monten gilt die Beweislastumkehr und in den ersten 6 MOnaten muss er nachweisen das der Fehler nicht bei überabe NICHT vorhanden war.
Dieses will er mit seinen Übergabe protokol angeblich dann aus der Welt schaffen.
Auf Deutsch gesagt, wenn ich das unterschreibe HAFTET er nach seinen Verständnis für garnix.
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen das, das so richtig ist und ein RICHTER das genau so sieht, denn wie soll ich als LAIE denn entscheinen ob MOTOR, GETRIEBE, ACHSAUFHÄNGUNG , FAHRWERK, DIE GANZE ELEKTRIK usw.. in ordnung sind bei übergabe.
Ich hatte das gewährleitungs recht so verstanden, das nach 6 Monaten die Beweislast umkehr gilt. Und in den ersten 6 MOnaten nimmt das Gericht Pauschal an, das der Fehler schon bei Übergabe in der Ware in der Ware bestanden hat.
Ich werd mich noch am Montag mit meinen ANWALT darüber beraten.
Ich kaufe ein Fahrzeug für fast 30 000 euros und habe NULL GARANTIE / GEWÄHRLEISTUNG.
wenn ich zuhause ankomme mit dem Fahrzeug ( 500 km Fahrt) und auf einmal ist was teures Defekt, was soll ich dann denken und dann ist der fall doch klar, meiner Meinung nach.
Aber ich gehe mal nicht vom schlimmsten Fall aus.
Ich war sehr zufrieden mit der OPTIK des Fahrzeugs und den Fahrspass. Leider konnte ich den Pinn nicht durchtreten, das es noch ein wenig Nass war auf den Straßen und wie gesagt die Reifen hinten TOTAL BLANK waren.
Nur einmal habe ich den 2ten gang durchgetreten, und da merkte ich wie das ESP pakte.
Das Heck fing an zu springen / Bouncen / Jumpen so das ich sofort mekte, OHH DU MUSST VOM GAS RUNTER.
Beim 7er BMW wird bei fast allen geschwindigkeiten das GAS weggenommen von den HInterrädern. Ich wusste nicht das es bei Corvette dann anders ist und das Heck spring.
Ich denke mal das liegt an den Hohen drehmoment und an der Wahnsinnigen Beschleunigung.
Bei Abholung des Fahrzeugs nächsten Samstag werde ich doch lieber nochmals drauf bestehen, auf die AUTOBAHN zu Fahren und doch lieber mal 200 Kmh zu Fahren.
Wir sind nur LANDSTRASEN gefahren, bis 120 KMH. Die nächste Autobahn ist auch ca. 25 Km entfernt gewesen.
  Zitieren
#22
Hallo Häuptling Gewölbtes Dach!

ein verstellbares Fahrwerk gibt es bei der Z06 nicht.

Die "Kuhle" auf dem Dach gehört da hin.

Du weißt schon, dass Du einen sieben Jahre alten Gebrauchtwagen und kein Neufahrzeug kaufst - von wegen Garantie?

Wie willst Du eigentlich aus der Nummer wieder rauskommen (Auto bereits gekauft), wenn am Unterboden noch Mängel vorhanden sind? Den hast Du dir ja noch nicht angeschaut.

Der Vergleich zwischen C6 Z06 und 7er BMW ist nicht allzu hilfreich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Gab es denn wirklich keine Möglichkeit mal das Auto auf ne Bühne zu stellen . Frage

Ich verstehe nicht , wie Ihr sehr viel Geld ausgebt , aber nicht mal ausgiebig überprüft was Ihr eigentlich kauft. Grübeln

Nachher ist das Gejammere wieder gross ... dumdidum

Drück dir die Daumen . Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#24
Hallo Popcorn...so haben wir immer spannende Geschichten vom Autokauf. haarsträubend
 
















  Zitieren
#25
Hi, na dann herzlichen Glückwunsch zum kauf der Z. Hab sie gestern nachmittag als ich vorbei fuhr sogar noch im Hof der Firma stehen sehen. Yeeah!
Hoffentlich funktioniert das alles wie Du dir das vorstellst mit dem Vertrag. Hört sich etwas abenteuerlich an, wäre echt besser gewesen Unklarheiten vor der Anzahlung zu klären.
Ist sicher etwas problematisch wenn Du nach Deinem Check nächste Woche bzw. nach der Autobahntestfahrt aus irgendeinem Grund doch nicht mehr kaufen willst.
Wie JR schon geschrieben hat, die Kuhle gehört sich so. Vergleich mal mit Bildern von anderen C5Z06 Dächern.
Dass die Klima bei Temperaturen unter 5°C nicht funktioniert, höre ich auch das erste Mal. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß,
Alex
  Zitieren
#26
na dann Gratulation.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#27
Mein Gott ihr seht das alles so dramatisch.
ich kaufe das Fahrzeug auf jeden fall.
es geht nur darum alles richtig zu machen. Das mit dem Ausfüllen des ÜBERGABE PROTOCOLS wurde ja auch erst nach der probefahrt erwähnt und bevor ich 500 Km gefahrenbisn. und nachdem wir fast den Kaufvetrag ausgefüllt hatten.
Ich bin bestimmt nicht 500 Km umsont gefahren.
Ich bin halt RISOKOFREUDIG. ausserdem ist mein Schwager KFZ Mechaniker und ein sehr guter.
bislang haben wir alles hinbekommen. und auch zu kleinen Preisen.
Es geht bei der ENDKONTROLLE von mir und meinen Schwager am Samstag nur noch darum evtl kleine MINI Fehler zu finden, die dem Verkäufer nicht bekannt sind und evtl. noch was Preis zu machen.

JR : ich weis das es kein neuwagen ist und ich möchte auch keine GARANTIE.
Sondern meine mir zustehende GEWÄHRLEISTUNG. ich finde es halt nicht gut wenn ein Händler sich versucht darum zu drücken. Wofür hat der gesetzgeber schließlich die 1 Jahres Gewährleistung bei gebraucht Fahrzeugen eingeführt.
Ich möchte nur das bei Übergabe des fahrzeugs, alles ok ist. Sollte dem nicht so sein, so muss der Händler dafür gerade stehen. Er macht auch Profit mit dem verkauf der Ware.
Ich bin auch unternehmer und musss jeden tag unseren Kunden Gewährleistung geben wenn sie ware bei uns kaufen. Auch wenn es sich um gebrauchtware handelt.
Ich drücke mich auch nicht drumm. wenn der Kunde mit der Ware ankommt innerhalb des
ersten halben Jahres dann habe ich vor Gericht NULL CHANCEN.. das haben wir schon einige male sogar vor Gericht spüren müssen.
Auch wenn der Kunde nach 7 - 12 oder 18 Monaten ankommt stellen wir uns nie quer und finden immer eine sehr günstige Lösung mit dem Kunden.
Das mit dem ÜBERGABEPROTOCOL des Händlers war mir neu, und habe ich auch noch nie was von gehört.
  Zitieren
#28
Hallo Häuptling Großes Risiko! Großes Grinsen

Sei froh, dass er Dir überhaupt Gewährleistung gibt und das Auto nicht im Kommission als Privatverkauf deklariert.

Ob ein derartiges Übergabeprotokoll gerichtsfest ist oder nicht, wird sich sowieso erst im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung stellen.

Dann kommt es viel mehr drauf an, wer den besseren Anwalt hat.
Wichtig ist also vor allem eine Rechtschutzversicherung.

Die pauschale Annahme, dass ein in den ersten sechs Monaten auftretender Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war, ist IMHO bei einem Auto mit über 100 tkm auf der Uhr nicht unbedingt selbstverständlich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Diese Dachart nennt man auch Bubble Top.
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#30
Sorry 30.000.- € Fehlkauf wären für mich persönlich absolut DRAMATISCH haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.371 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Kauf Bigrobbi 23 10.714 31.12.2017, 12:33
Letzter Beitrag: desmoconny
  Kauf einer C5 steht bevor... FM-STUDIO 15 6.055 24.05.2017, 20:02
Letzter Beitrag: SpeedyNL
  Kauf einer C5 Driver1991 17 7.450 13.05.2016, 08:11
Letzter Beitrag: Chrisman
  Geplanter Kauf einer C5 von Autohaus Laub C7 47 16.604 30.12.2014, 11:23
Letzter Beitrag: KSamanek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de