Porsche Bremsscheiben No . 2
#11
Stellt sich auch Fading ein oder sind die richtig standhaft ??

Was ist mit geräuschen wie laut werden beim längeren Bremsen mehrmals (280 auf 80) und Quietschgeräusche.??

Also in der grüne Hölle hat alles was ich hatte versagt.

C5 Orig. und 928 Orig. Scheibe

Gruß

W. Hallo-gruen
  Zitieren
#12
bei mir ist alles top wenzel King wichtig ist auch das einbremsen habe es wie folgt gemacht ,das hatte mir tom mal geschickt

5 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit ca. 100 km/h auf Schrittempo mit mäßigem Pedaldruck (Normalbremsung).
Danach Bremse ca 1-2 Min in Fahrt kühlen lassen.
Danach 10-12 starke Bremsungen (unmittelbar unterhalb des Regelbereichs des ABS - wichtig !!!) aus 120-140 km/h auf etwa 20 km/h.
Wichtig: nicht bis zum absoluten Stillstand bremsen, sonst bäckt der Bremsbelag irgendwann auf der heißen Scheibe fest.
Etwa 20-30 sec Pause zum Auskühlen (wichtig: nicht im Stand, sondern in der Fahrt (80-120 km/h) kühlen lassen !!) und Prozedur wiederholen.
Etwa nach dem 7. bis 10. Bremsvorgang beißt die Bremse spürbar besser, wobei der Pedalweg etwas länger wird.
Sobald dieser Punkt erreicht ist noch 2-3 Bremsungen und die Sache ist ordnungsgemäß eingebremst.
Danach spricht die Bremse auch bei Kaltverzögerung besser an und man erspart sich schlagende Scheiben.

lg dirk Prost!
  Zitieren
#13
das ist kompliziert,

danke Dirk,
wenn es so weit ist werd ich mich erinern.

W.
  Zitieren
#14
In diesem Thread lese ich bisher nur von den Porsche-Scheiben.

Die Verfärbungsbilder, die man auf vielen Serienscheiben sieht, zeigen von Überhitzung resultierende blaue Punkte auf der Scheibe.

Durch diese punktuelle Überhitzung kommt es dann ja auch zu den Wirkungen, die einen Austausch der Scheiben notwendig machen.

Ich habe vor einigen Jahren einen Artikel gelesen - finde ihn leider nicht mehr -, in dem als eine der Ursachen für dieses Phänomen auch die Bremssättel angeführt werden.

Sinngemäß wurde darin so argumentiert, dass in so einem Fall der Bremssattel in sich nicht stabil genug ist und sich ein wenig aufweitet. Dadurch kommt es zu Druckspitzen und damit punktuellen Überhitzungen auf den Scheiben.

Das war dort auch mit Schemazeichnungen beschrieben, leider kann ich es nicht besser beschreiben - hoffe, es ist rübergekommen.

U.a. deswegen habe ich mir bei meiner 01er damals auch eine komplette Movit-Bremse geholt anstatt nur mit anderen Scheiben rumzuwerkeln.

Was ist denn von dieser These zu halten?

Das spräche im Zweifelsfall ja immer für eine Komplettbremse.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Hallo JR, Ein komplett stimmiges Bremssystem ist bestimmt besser, aber halt auch eine Kostenfrage.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von badboy1306
Wichtig: nicht bis zum absoluten Stillstand bremsen, sonst bäckt der Bremsbelag irgendwann auf der heißen Scheibe fest.

lg dirk Prost!

Das ist auch im späteren Betrieb so .
Niemals mit einer total heißen Bremsscheibe zB. an ne Ampel fahren und auf der Bremse stehen bleiben.
Die Scheibe kann da schon beim ersten mal krumm werden, weil sie sich unterschiedlich abkühlt.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Till
Der liebe Fraenkyboy ist mir vor vielen Jahren auch schon mal persönlich gekommen, nachdem ihm die Argumente ausgingen. Angeblich hatte ich vor seinem Stamm-McDonalds beim Wegfahren ein bischen zu viel Gas gegeben, um ein paar Jugendliche zu beeindrucken. Mal davon abgesehen, dass es nicht so war, frage ich mich bis heute, ob er wirklich der Meinung war, dass mich so ein Vorwurf trifft.


Abgesehen davon: Porsche Bremsscheiben in 322mm habe ich jahrelang auf der Corvette gefahren (mit Brembo-Sätteln), und fahre jetzt fast die gleiche Kombination auf dem Mitsubishi.

Und wer glaubt, dass eine Stahlscheibe von Baer so gut ist wie eine Graugussscheibe egal von welchem Hersteller, der soll das halt glauben.

Gruß, Till

Öööhhm... die BAER Scheiben sind auch Graugussscheiben...
  Zitieren
#18
Hallo Jürgen,

das Problem mit den sich aufweitenden Bremssätteln ist tatsächlich bekannt.

Gibt es z.B. auch bei den F-Bodys (z.B. den Camaros, wie meinem). Die Jungs machen sich reihenweise die Corvette-C5-Sättel drauf, weil die Pressure-Cast (heisst das Druckguss?) sind, im Gegensatz zu den Camaro-Sätteln, die im Gravitiy-Cast hergestellt sein sollen und sich unter starkem Bremsdruck weit mehr verziehen sollen.

Dank der Baukastenpolitik bei GM passt alles hin und her.

Nochmal zu den Bremsscheiben:

Ich habe öfter gelesen, der entscheidende Vorteil der zweiteiligen Bremsscheiben sei die größere Verzugsfreiheit, wegen der thermischen Entkopplung zwischen Reibring und Hut.

So gesehen könnte das schon Sinn machen mit einer mehrteiligen Bremsscheibe und die Qualität der Porsche-Reibringe steht sicher sowieso außer Frage.

Was meint Ihr?

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#19
Ich habe öfter gelesen, der entscheidende Vorteil der zweiteiligen Bremsscheiben sei die größere Verzugsfreiheit, wegen der thermischen Entkopplung zwischen Reibring und Hut.

So gesehen könnte das schon Sinn machen mit einer mehrteiligen Bremsscheibe und die Qualität der Porsche-Reibringe steht sicher sowieso außer Frage.




hallo holger,so ähnlich hatte es mir auch tom erklährt lg dirk Prost!
  Zitieren
#20
und Keramikbremse?

welche eigenschaften haben die auf bezug Hitze, Geräusch und Haltbarkeit.



Wann wird die den von 10 000 Euro auf 1 000 Euro fallen.

Flachbildschirmen ist es zumind. so ergagen.... dumdidum


Gruß W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 4.786 17.10.2017, 10:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Bremsscheiben mit DTC Gutachten Schnitzel 5 5.213 10.10.2016, 21:05
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Bremsscheiben fisch 0 2.641 03.06.2016, 09:59
Letzter Beitrag: fisch
  C5 Bremsscheiben c5RAAZER 0 2.393 07.04.2014, 16:06
Letzter Beitrag: c5RAAZER
  Bremsscheiben vorne Gerybird 9 3.890 13.10.2013, 21:50
Letzter Beitrag: Gerybird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de