vergasergröße berechnen
#1
hallo leute,
kann mir bitte jemand ein fundiertes fallbeispiel zur berechnung der vergasergröße bei einem 6,3-liter motor mit einer höchstdrehzahl von 6500 U/min nennen ?
einlaßvent.: 2.02, auslaß.: 1.60, headers, RPM-AirGap Spinne

ich bin euch natürlich wie immer dankbar für jede antwort

gruß

stefan Yeeah!
  Zitieren
#2
Fundiert leider nicht..

Aus alten Hot Rod Zeitungen kenn ich nur die Faustformel Hubraum (in ci) mal Drehzahl durch 3456..

Wären bei dir also 720cfm, ist aber wiegesagt NICHT fundiert.. dumdidum

Gruss, Bernd (der das Rechnen lieber seinem Steuergerät überlässt Feixen ) Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#3
Wie groß der Vergaser sein soll, hängt als erstes davon ab, mit welchem Modell du liebäugelst:

- Bei einem Holley oder BG (Barry Grant) ist die Faustformel 1,5...1,7 mal Hubraum in CUI (cubic-inch) = Vergasergröße in cfm
- Bei einem 750cfm Rochester Quadrajet sieht das anders aus: Den kann man von 5.4 bis 7,5 liter Hubraum verbauen, weil er in der Lage ist sich durch das Air-Valve der 2. Stufe dem wahren Luftdurchsatz des Motors "anzupassen". Deswegen wurde dieser Vergaser auch ab 1968 bis 1974 auf allen Small und Bigblocks verbaut. Natürlich muß man den Quadrajet entsprechend der Motorgröße kalibrieren (Düsengröße, Düsenstäbchen, Power-Valve Feder, Beschleunigungspumpengröße, Nocke für die Düsenstäbchen d. 2. Stufe).

Mein Favorit wäre immer der Rochester, weil der in Lage ist viel feiner zu regeln als der Holley. Der Holley regelt eher in Stufen, der Rochster nahezu stufenlos und ist daher von Leistung und Verbrauch - wenn richtig kalibiert - dem Holley überlegen. Zumindest bei einem auf der Straße gefahrenen Fahrzeug, wo die Leistungsentfaltung über ein breiteres Drehzahlspektrum gut sein sollte. Der Rochester ist technisch aufwendiger aufgebaut, daher etwas umständlicher zum dran schrauben und das ist offensichtlich ein Grund, warum er nicht so beliebt ist.

Das einzige Problem mit dem Rochester könnte sein, daß der ohne Adapter nicht auf Deine Spinne paßt, da er ein sog. Spread-Bore-Vergaser ist, d.h. Löcher der ersten Stufe sind wesentlich kleiner als die der zweiten. Der Holley/BG ist i.d.R. ein squarebore (alle vier Löcher auf der Spinne gleich). Falls Du einen Adapter verwendest, mußt Du dann auch mit der Höhe unter der Haube aufpassen.

Ich würde mich mit allen Motor- und Fahrzeugdaten an einen der Vergaserprofis in USA wenden - die bauen dann einen speziell für diese Applikation kalibrierten Vergaser auf. Das ist unabhängig vom gewählten Modell und kostet nachdem was ich so gesehen habe nicht die Welt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Ohne groß mit Formeln zu arbeiten Gligg mal auf die Page -->>Gligg und Gugg

Gebe die cui ein, dann die Spinne (Dual-plane oder Single-plan) dann die % für den Zustand= Serienmotor,
nie über 75% (80% sind schon zu viel, für 80% müssten zumindest Headers und eine 2,5"-Zwei-Rohranlage montiert sein)

Damit müsstest Du zurecht kommen.

Schönes WE wünschst
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de