C5 läuft im unteren Drehzahl unruhig
#1
Hallo

nach einer zügigeren Autobahnbahnfahrt läuft das Auto im unteren drehzahlbereich extrem unruhig.
Ich habe dann mit Autotap mal geschaut was man so rausfinden kann.

Im Autotap werden Fehlzündungen im Zylinder 3 angezeigt.

Nach einiger Zeit erscheint dann der Fehlercode P0300 und manchmal fängt auch die Check Engine Lampe zu blinken.
Andere Fehlercodes werden nicht angezeigt.
Das habe ich im Auto Display und Autotap geprüft.

Ich habe alle Zündkerzen gewechselt und geprüft, ob an den Zünkerzen ein Funke ankommt.
Da ist alles OK.
Alle Krümmer werden auch heiß.

Das Standgas sackt ab und zu auch mal ab.
Im ersten Gang merkt man so gut wie nichts.
Aber wenn man im 5. Gang bei ca. 1200 Umdrehungen voll auf Gas tritt, dann schüttelt sich das Auto extrem.
Ab 2500 Umdrehungen läuft das Auto wieder ruhiger.

Ich tippe mal auf einen irgendeinen Unterdruckschlauch der eine Macke hat.
Kann mir jemand eine Übersicht über alle relevanten Unterdruckschläuche geben und wie man diese am besten Testen kann ?

mfg coach1
  Zitieren
#2
Hallo Coach,

Prüfe mal die Zündung (Kabel, Stecker usw.) Am besten mit dem Tester. Hört sich so an wie Du es schreibst das der Funke bei Belastung es nicht schafft überzuspringen. Manchmal ist auch ein Haarriss Zündkerze dafür verantwortlich. Schau Dir das Porzelan genau an.

Hallo-gruen

W.
  Zitieren
#3
Hatte ich gerade am BMW 540 i. Da war der Nockenwellensenor defekt. Hat die C5 auch so was verbaut Frage
  Zitieren
#4
Zitat:Original von speed300
Hallo Coach,

Prüfe mal die Zündung (Kabel, Stecker usw.) Am besten mit dem Tester. Hört sich so an wie Du es schreibst das der Funke bei Belastung es nicht schafft überzuspringen. Manchmal ist auch ein Haarriss Zündkerze dafür verantwortlich. Schau Dir das Porzelan genau an.

Hallo-gruen

W.

Wenzel liegt richtig!!!
Es ist genau da das Problem zu suchen.
Es kann sein das beim reindrehen einer Zündkerze ein haarriss entstanden ist.
Den sieht man erst auf den 2.Blick.
Oder eine neue Zündkerze war/ist defekt!!!

Gruß Molle Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Einfach mal die Zündkerzen, bzw. Kabel oder auch wenn möglich die Zündspule von dem Zylinder mit der Fehlermeldung mit einem anderen Tauschen. Wenn dann der Fehler bei einem anderen Zylinder angezeigt wird, liegt´s an den getauschten Teilen, ansonsten liegt der Fehler woanders.
  Zitieren
#6
Hallo

Also ich habe jetzt einiges geprüft.
Die Zündspüle ist OK
das Zündkabel ist OK
Die Zündkerze gibt einen schönen gleichmäßigen Funken.
Strom kommt am Stecker der Einspritzdüse an.
Ob die Einspritzdüse OK ist, kann man ja nicht prüfen.
Die Zündkerze wird am Gewinde etwas ölig. Aber kein Benzin.

Der Krümmer an diesem Zylinder bleibt kalt. Bzw. wird lauwarm. Man kann ihn immernoch anfassen.
Das er lauwarm wird, liegt wohl an den beiden Krümmern daneben. Die werden ja schön heiß.

Ich müsste mit dem Auto ca. 500km fahren.
Kann man das, wenn nur 7 Zylinder laufen ?

mfg Coach1
  Zitieren
#7
Hallo

Ich habe grad mal die Einspritzdüse bei diesem Zylinder gewechselt.
Der Zylinder bleibt weiterhin kalt.

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr wonach ich noch schauen kann.

Aber ich habe das Gefühl das trotzallem kein Benzin im Zylinder ankommt.
Ich glaube ich höre auch das es einen Funken im Zylinder gibt.
Zumindest gibt es an diesem Zylinder ein Geräusch das sich genauso anhört, als wenn man eine Zündkerze ausserhalb des Zylinders zünden lässt.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich beim wechseln der Zündkerzen einen Schock bekommen habe.
Von der alten Zündkerze war kaum noch was übrig.
Das Keramik hat sich komplett aufgelöst. Der Bügel unten an der Zündkerze war auch komplett weg.
Deshalb hoffe ich mal nicht das die Ventile oder andere Teile kaputt gegangen sind.

Hat noch irgendjemand eine Idee ?

mfg Coach1
  Zitieren
#8
da hab ich keine gute Nachricht,

die Kerze ist abgetropft. Messe die Kompresion Sie muß bei allen Zylinder gleich sein oder nur wenig Abweichung voneinnander haben
Wenn wenig Kompression da ist dann hast Du ein riesen Problem.
Ich suche eine Vette mit Motorschaden. Sollte es so sein und Du keine Lust auf Reparatur dann Schreibe mich an.

W.
  Zitieren
#9
@Speed300

Wie kann denn sowas passieren, das eine Kerze abtropft?
Da muss ja schon eine riesige Hitze entstehen, das Keramik schmilzt oder ?
Das waren Bosch Platinum Kerzen mit maximal 20000km.
Das wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn es wegen sowas zu einem Motorschaden kommt.

mfg Coach1
  Zitieren
#10
Oha, das klingt ja nicht so gut besoffen...

Hoffe das beste für Dich und vielleicht können ja unsere MotorenSpezi's sich hier noch zu Wort melden!! Dafür Dafür

Daumendrückende Grüße
Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.273 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Wischwassermotor läuft ständig yarate 3 976 10.05.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Tom V
  Drehzahl zu hoch bei eingeschalteter Klima speutz 9 7.348 01.08.2020, 22:51
Letzter Beitrag: speutz
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 18.949 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.
  Geräusche bei niedriger Drehzahl Filep26 22 11.595 10.03.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de