Bremszange regulieren
#1
Hei!
Habe vorn 2 neue Bremszangen eingebaut. Es sind Delco Morraine ( SS+O-Ringe) von VBP. Identisch mit den originalen.
Rechte ist O.K., die Bremssceibe verlåuft mittig. Die linke Zange sitzt aber sehr weit aussen, so dass wenn die Bremskløtze etwas verbraucht sind, die Kolben+Gummischutz schon maximal draussen sind.
Unterlegscheiben bei den Befestigungsschrauben gehen nicht, weil dadurch die Zange noch mehr nach aussen komt.
Was kann man da machen, damit die Zange mehr nach innen kommt?
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
Hallo Marius,

zum justieren in die eine Richtung Unterlegscheiben unterlegen, zum justieren in die andere Richtung Material abschleifen.

Allerdings:

Bei mir passten die neuen Bremsklötze bei mittig justierten Bremssätteln gerade so rein. Wenn also bei Dir so viel Platz ist, dass die Bremsklötze auch bei "verjustiertem Bremssattel " noch passen, dann ist vielleicht Deine Bremscheibe schon zu dünn?

Die minimale Stärke der Bremsscheiben ist u.a. so definiert, dass auch bei max. abgefahrenen Bremsbelägen die Kolben nicht "herauspoppen".

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Hei Dietmar!
Die Scheiben sehen aus wie neu. Es ist allein das Problem diese Scheibe zu zentrieren.
Der innere Klotz ( Hawk) geht gerade noch so rein, der åussere aber ist nicht weit vom maximum raus. Werde das Ganze noch messen + Foto reinstellen.
-Wieviel kann man von der Zange evtl. wegfræsen. Da ist ja ein Gewinde drinn? Mal davon ganz abgesehen wo ich das hier in der Servicewueste machen lassen soll.
-Kann man das Befestigungsblechteil evtl. nachjustieren?

Irgendwie ist das Ganze zum Heulen . Ueberall, auch bei den einfachsten Dingen, Fallgruben drunter.
Echt zum k.tzen.
Gruesse,
Marius Burnout
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#4
Hallo Marius,

ein vergleichbares Problem hatte/habe ich am hinteren linken Bremssattel. Der alte Bremssattel passte genau, der neue war auf einmal nicht mehr zentriert.

[Bild: bremssattel57.jpg]

Ich hatte Probleme, beim dem inneren Bremsbelag das "Kolbenzurückdrückwerkzeug" anzusetzen. Passte nicht mehr rein, ging dann aber auch ohne.

In meinem Fall kann ich den hinteren Bremssattel zentrieren, indem ich zwei Unterlegscheiben unterlege. Mache ich bei der nächsten Bremssattelüberholung.

Statt dessen kann man natürlich auch lediglich ein entsprechendes Blech hinter den äußeren Bremsbelag legen, wenn man Angst hat, dass die Kolben heraus kommen könnten. Das würde ich in Deinem Fall empfehlen, das ist viel einfacher als vom Bremssattel etwas wegzufräsen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#5
So æhnlich sieht es bei mir auch aus. Werden wohl die US Toleranzen sein. Da muss ich aufpassen, dass der Klotz nicht ueber die Tiefenmarkierung abnutzt. Scheibe ist 3, 14 cm stark. Noch in Toleranzgrenzen.
Danke Dietmar!
Gruesse,
Marius Burnout
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#6
Moin Moin Marius

Zitat:Werden wohl die US Toleranzen sein.

Ja, das sind die US Toleranzen! "Direct Bolt-On Installation!" oder "Direct Fit!" als Beschreibung auf den US-Ersatzteilen heißt zwar gem. Wörterbuch "passt!", es bedeutet aber was anderes. Es bedeutet:

"Dieses Ersatzteil ist für Ihr Fahrzeug genau das richtige. Es kann mit kleineren oder größeren Modifizierungen eingebaut werden. Sollte das Teil ohne jegliche Modifizierungen passen, schicken Sie uns eine Mail. Wir änderen es dann."


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#7
Manomann,
wegen bolt on, direct fit musste ich soeben die Løcher vom neuen HBZ 1 mm seitlich Ausfræsen, weil die Bolzen im neuen Booster nicht so ganz da waren wo sie sein sollten - eine der kleineren Modifikationen.


Bremszange:


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Gruesse,
Marius Burnout
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#8
Hallo Marius,

das ist ja weniger als bei meinem hinteren Bremssattel, da würde ich gar nichts mehr verändern.

Gruß Dietmar

Das "Direct-Fit/Bolt-On-Abenteuer" habe ich im Rahmen der Montage einer neuen Wasserpumpe gerade hinter mir: Abstand der Pumpe zum "Ventilkettenantriebsdeckel" zu gering, daher mit jeweils zwei Dichtungen montiert, damit der Abstand stimmt. Anschluss für Heizung läuft über eine der Montageschrauben, Anschluss muss vollständig modifiziert werden. Pumpe liegt etwas tiefer als die alte, Riemenscheiben schleifen aufeinander, obere Riemenscheibe abgedreht. Gewindescheibe vorn auf der Pumpe zu weit aufgepresst, Riemenscheiben laufen nicht parallel, Unterlegscheibe gebaut und montiert. Direct-Fit/Bolt-On! (Als die Pumpe auf Anhieb nicht passte, wusste ich, dass es die richtige war.)
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#9
Hei Dietmar!
Zitat:(Als die Pumpe auf Anhieb nicht passte, wusste ich, dass es die richtige war.)
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
... mal schnell die Wasserpumpe gewechselt.
Deswegen schmeisse ich auch keine alten Teile, Schrauben usw. weg. Das was ich vor Freude auf das Neugekaufte weggechmissen habe, habe ich dann brav aus dem Abfalleimer wieder rausgewuehlt. Aus 1/2 neuem + 1/2 altem wird wieder was passendes gezaubert.
Ich stehe demnæchst vor dem entlueften des Systems. Das wird ein Zirkus.
Obwohl: im US Forum hat es allen vor dem wiedereinstzen der Klammer auf den Bremspedalzumboosterbolzen gegraut. Bei mir hat die aktion 5 sekunden gedauert King
Gruesse,
Marius Burnout
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