Schon wieder Ölwechsel???
#1
Ich hab grad mal nachgesehen, den letzten Ölwechsel hab ich im September 08 durchgeführt.

(https://www.corvetteforum.de/thread.php?...F6lwechsel)

Fahrleistung seitdem ca. 4000-4500km, 95% Kurzstrecke. Mir fiel auch nach dem letzten Wechsel auf, daß die Öllebensdauer in % rapide abwärts geht...

Hab dazu gerade folgenden Thread nochmal nachgeschlagen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...F6lwechsel

... und ich glaube, die Aussage von Till

Zitat:Ich glaube der Zähler geht jeden Tag, an dem der Motor läuft, um ein Prozent runter. Das war zumindestens mein Eindruck.

ist gar nicht so ironisch gemeint, wie sie sich liest. Ich hab diesen Eindruck nämlich auch.

Also was ist zu tun? Resetten oder nach 4500km tatsächlich wechseln?
  Zitieren
#2
Resette einfach, mach keinen Ölwechsel. Das ist verschwendetes Geld, nach 4500 km und einen halben Jahr den Wechsel zu machen.
  Zitieren
#3
mal eine Frage in diesem Zusammenhang. Ich wollte eigentlich im April einen Ölwechsel machen.
Wie stellt man denn den Zähler wieder auf 100 %. Eigentlich halte ich mich zwar an die gefahrenen
Kilometer seit dem letzten Wechsel, aber die Anzeige 0 % würde mich dann doch sicher nerven. Motzen

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Zündung an,Anzeige bis zur Öllebensdauer durchzappen,Reset drücken und halten bis die Anzeige ___%
zeigt.Bei nochmaligem Drücken auf Reset sollte dort wieder 100% stehen.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#5
Frühe C5en haben diesbezüglich andere Ölwechselintervalle als die späteren, nämlich kürzere.

Bei meiner 98er - auch bei viel Kurzstrecke - war laut DIC der Wechsel ca. alle 7.500km fällig, bei den späteren C5en immer jenseits der 10.000.

Gerade bei viel Kurzstrecke die Schmierbrühe einmal öfter wechseln, kann zumindest nicht schaden - wenn Du noch einige Tausend km wartest, sollte auch nichts passieren.

Eine "namhaftes" Corvette-Zentrum im Rhein-Main-Gebiet hat mir mal geraten, das Öl viel öfter zu wechseln, als die Intervalle anzeigen, das bräuchten die "Boliden" nämlich - so ein Bullshit. Kopfschütteln

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Ich habe bei meiner einen Intervall ausgelassen und nach ca. 15000km einen Ölwechsel machen lassen. Da war ich aber entsetzt was da für eine schwarze Soße rauskam haarsträubend Ich werde nun alle 10000km das Öl wechseln Dafür Respekt
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#7
Auf die Ölwechse Intervallanzeige hab ich noch nie geachtet.

Ich mache den Ölwechsel (natürlich immer mit Filterwechsel) einmal im Jahr. d.h. bei mir so ca. 14-16.000km Fahrleistung. Vergiss die Anzeige im DIC und resete!
Ausnahme: Du bist mit deiner Corvette regelmässig in der Sahara unterwegs, oder fährst an der Rally "Paris-Dakar" mit. Dann würde ich öfter wechseln... aber auch dann würde die Info im DIC nicht stimmen...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#8
ich hab genau das selbe gemacht. Im September 08 gewechselt, und jetzt zeigts mir schon wieder an ich müsst wechseln, das kanns doch net sein. Ich hatte auch erst ungefähr 8000 neue draufgemacht.

Gruß Christoph
  Zitieren
#9
Ich achte auch immer auf die Anzeige. Aber es sind immer über 10000 KM.
Ich werde es aber beim nächsten mal testen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Generelle Frage:
Das viel Kurzstrecke den Verschleiß des Motors erhöht, da dieser, bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, höher ist, ist ja allgemein bekannt.
Wie verhält es sich mit dem Öl?
Verschleißt das Öl auch schneller mit 200x30km Fahren als z.B. 100x60km Fahrten?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.700 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.483 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.518 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.875 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 12.342 08.06.2020, 21:29
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de