Getriebeölkühler - sinnvoll oder unnötig ?
#1
Smile 
Hallo zusammen ! Hallo-gruen

Brauche bitte mal Eure Meinung / Erfahrungen zum Thema
"Getriebeölkühler für C5 Automatik"...

- macht es Sinn einen Getriebeölkühler einzubauen ?
- welchen direkten Nutzen bringt es ?
- welches Modell (Preis/Leistung) ?

Wobei ich ergänzend zur Diskussion einwerfen muss,
dass ich meine Corvette sicherlich nicht annähernd an
ihre Leistungsfähigkeit fahre...also kein "Extrem-Einsatz" Zwinkern

Lieben Dank vorab für Eure Tips !!!
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat:Original von djphenomenia
- macht es Sinn einen Getriebeölkühler einzubauen ?
Es macht nicht nur Sinn, es ist auch Pflicht!
  Zitieren
#3
Hänge mich hier mal mit ran, wie schaut es bei der C5 Z06 aus? Ist da schon einer drin, wenn nein, lohnenswert?

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#4
Aber wenn es nicht nur Sinn macht - sondern Pflicht ist......
.....weshalb ist dann serienmässig keiner eingebaut (oder doch ???)
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#5
Bei den Europaversionen ist auch einer eingebaut.

Bei den amerikansichen nicht. Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass 55 Meilen pro Stunde nicht so viel verlangt. Der andere, wohl weit wichtigere, ist, eine Auto bauen zu können, was total billig ist, aber als Hersteller trotzdem noch verdienen zu können.
Jörg von http://www.acp-euskirchen.de bei Dir um die Ecke hat die Lösungen, die Du brauchst.


Olli, Du hast sicherlich nicht die einzige Z06 mit Automatikgetriebe, die je produziert wurde.
Beim Schaltgetriebe ist das mit der Kühlung lange nicht so wild.
Aber auch dort: Bei forcierter Fahrweise sind Jörgs Lösungen, sowie die von Till Kühner vertriebenen, erste Wahl. Dann auch bitte gleich die Hinterachse mit kühlen.
  Zitieren
#6
Weil die Vetten nicht für europäische Verhältnisse, sondern für US-Bummeltempo konstruiert und gebaut sind. Für 100 Meilen Geradeausfahrt bis zur nächsten Ecke mit maximal Tempo 75 miles, auf der das Getriebe gerade 3, 4 Mal schalten muss, braucht man keinen zusätzlichen GÖK.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von djphenomenia
Aber wenn es nicht nur Sinn macht - sondern Pflicht ist......
.....weshalb ist dann serienmässig keiner eingebaut (oder doch ???)

...weil nach meiner Erfahrung die Amis ihre Wagen MASSIV weniger beanspruchen...wenn ich die ganze Zeit konstant mit 90 rollen lasse komme ich auch ohne aus - aber bei den Beanspruchungen hier in D.....GÖK war bei meiner C6 auch der erste Umbau (inzwischen auch noch ein größerer Motorölkühler)
Bzgl. C5 Z06: die gibt´s doch nur als Schalter, oder??? Ob´s da auch Sinn macht weiss ich nicht.

EDIT: FTJ & MC waren schneller!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#8
Ja gibt es nur als Schalter die C5 Z06, ist die Frage ob es für den Schalter auch nötig wäre einen GÖK einzubauen...?

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#9
Automatik: Unbedingt nötig.

Und bitte keine Billigversion.

ACP ist da der richtige Ansprechpartner. Das Exemplar habe ich auch in meiner C5.

Also dringend nachrüsten!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Zitat:Original von OlliD
Ja gibt es nur als Schalter die C5 Z06, ist die Frage ob es für den Schalter auch nötig wäre einen GÖK einzubauen...?

Grüße
Olli

Wie Frank ja oben schon geschrieben hat, ist das Problem der Getriebekühlung beim Schaltgetriebe der Z06 lange nicht so problematisch. Dennoch, bei entsprechendem Fahrverhalten machen auch hier Kühler viel Sinn.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.572 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 6.920 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.272 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.705 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 6.723 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de