Batterie abklemmen, warum?
#1
Moin, Moin,
für den Einbau einer anderen Auspuffanlage, wird in der Montageanleitung gesagt: Batterie abklemmen, damit die Elektronic später die neue Anlage "erkennt" / "erlernt" Frage

Mag ja sein, dass das so ein schlaues Auto ist, was soetwas kann... Augenrollen aber geht danach mein Radio auch noch??? dumdidum Habe nirgendwo in den Unterlagen einen Radio-Code gefunden.
Risiko, oder? Grübeln

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#2
Naja, mit dem Radiocode das solltest Du vorher klären. dumdidum

Das mit der Batterie abklemmen muss nicht unbedingt sein.
Grob erklärt......
Der Sinn der Sache ist, dass die "erlernten" Daten, welche die Sensoren an den Bordcomputer liefern, gelöscht werden und das die geänderten Durchflusswerte, was eine neue Auspuffanlage ja bewirkt, gleich ermittelt werden. Die Sensoren liefern neue Daten und die Elektronik stellt dann alles nach diesen neuen Werten ein.

Bei mir wurde z.B. die Batterie nicht abgeklemmt als die PRT montiert wurde.
Bei mir kamen dann die ersten zwei Tage ein paar Fehlermeldungen mit gelber Motorkontrollleuchte.
Fehlercodes waren z.B.
Heated Oxygen Sensor (HO2S) rechte und linke Zylinderbank usw.
Wie gesagt, nach zwei Tagen war der Spuk vorbei und die Lady hat sich auf die neue Umgebung eingestellt.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
Moin Didi,
hab neulichst erst eine neue Batterie eingebaut, da ich diese zum Auto neu dazu bekommen hatte. Das einzige was ich anschließend machen musste, war die Fernbedienungen kurz neu anlernen....war selbst für mich ein Kinderspiel nach Anleitung. Radio funzt genauso wie vorher Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#4
Steht "THEFTLOCK" auf dem Radio??

Das Radio hat nicht zwingend einen Code..... man kan ihn aktivieren oder weglassen.

Wenn ja, prüfen ob ein Code aktiv ist oder nicht - ich meine mich zu erinnern das die rote LED beim Powerknopf dann blinkt wenn die Zündung aus ist.

Ansonsten: Handbuch Zwinkern
  Zitieren
#5
Moin, Moin,
danke erstmal für Eure Antworten. Das Manual sagt auch es müßte die LED rechts von Radiolautstärkenknopf blinken, bei Zündung aus und, wenn da ein Code eingegeben ist... Tut sie nicht

Bin mir unsicher welches "Übel" größer ist: Kein Radio mehr, oder wenn der Computer länger grübeln muss, bis er die neue Anlage erkennt... dumdidum

Nehme gern noch weitere Tipps an.

LG
Didi

PS an Peter: Werde Dich zum C5 Technikberater im CCHH vorschlagen... Augenrollen Feixen Augenrollen
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#6
damit ist es doch geklärt!
LED blinkt nicht - kein Theftlock aktiv.

Wenn Du immer noch Zweifel haben solltest: programmiere doch einen eigenen Code. Im Handbuch steht wie's geht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.689 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.107 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.275 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.323 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.175 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de