Differential wird sehr warm
#1
Hallo,

ich habe heute durchzufall bemerkt, dass mein Differential sehr warm wird. Mir ist klar das durch Reibung ein Getriebe immer warm wird, allerdings so warm... Frage
Ich kann nach ca. 30 km Fahrt die Hand noch ans Gehäuse legen, aber es ist kurz vor der Schmerzgrenze, das kam mir schon zu warm vor.
Was sind eure Erfahrungen?
Und woran könnte es liegen?
Ist das vielleicht sogar normal? Hab das noch nie gefühlt nach dem Fahren.

Ach ja und wo wir schon am Antriebstrang sind, habe meine Kreuzgelenke getauscht. Die neuen Kreuzgelenke haben die Fettnasen genau zwischen den Gelenken.
Was für Fettaufsätze habt ihr? Ich komme mit meiner Fettspritze mit Schlauch nicht an die Fettnase.

Danke für eure Tipps Yeeah!

Gruß Jörg
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#2
Ich komme mit meiner Fettpresse dran...ggfs. reicht es nicht einfach nur über die Grube zu fahren, sondern Du musst noch ein Rad per Wagenheber entlasten, so dass sich die Winkel etwas öffnen...dann ist ein Tick mehr Platz für die Presse.

Ggfs kann man auch mit einer Minipresse arbeiten.

Hm...die Temperaturen beim Diff hab ich noch nie geprüft...gehe aber mal davon aus, dass ein Getriebe durchaus auch an die 80-90 Grad haben kann....damit kommt ein Öl schon noch klar....und handwarm ist das schon lange nicht mehr....wäre aber durchaus an einer anderen Infoquelle ebenfalls interssiert.

...hast Du denn den Ölstand im Diff mal geprüft ?
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#3
Dito. Genau Mikeys Meinung.
Trotzdem bitte den Ölstand prüfen.

Die Corvette hat normalerweise die Kreuzgelenke ohne Schmiernippel mit gekapselten Lagern.
Die Kreuzgelenke sind auch immer vorzuziehen, da sie beim harten beschleunigen nicht so schnell brechen wie die mit Schmiernippeln. Außerdem sind die mit Nippel immer ein wenig aus der Wucht.
Bei nächster Gelegenheit würde ich also die LKW-Kreuzgelenke gegen die korrekten austauschen.
Das dieser letzte Absatz nichts mit der Temperatur zu tun hat, versteht sich von selbst, oder?
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#4
Ölstand stimmt...

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es bestimmte Additive gibt für das Differential gibt, beugen diese auch Reibung und damit auch Wärme vor?
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#5
Bis auf die Posi-Additive beugen die eher Geldüberfluss in Deinem Geldbeutel vor... King
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#6
Zur Temparatur: Die Auspuffrohre liegen ja auch nicht allzuweit entfernt - ich denke die tragen auch zur Aufheizung bei.

Zu den Kreuzgelenken: Man muß beim Einbau darauf achten, daß die Schmiernippel richtig liegen - es gibt ja zwei Richtungen (nach vorne oder hinten). Wenn die nicht richtig liegen, wird es schwierig. Auf jeden Fall muß Du das Fahrzeug so aufbocken, daß Du die Welle frei drehen kannst um dann im günstigsten Winkel der Welle "geradeeben" an den Schmiernippel dranzukommen.

Außerdem habe ich eine Fettpresse mit starrem rohr statt flexiblem Schlauch - da kann man den Schmierkopf besser auf den Nippel drücken.

Gruß,
Thomas
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