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Hallo zusammen,
nach der Winterpause war die Batterie leer und ich habe versucht, zu überbrücken.
Da die Vette in einer Garage steht, war das Überbrückungskabel zu kurz und ich habe einfach zwei Kabel mittels der Krokodilklemmen aneiander gehängt. Der Motor vom Spenderfahrzeug lief und ich glaube, die Pole auch richtig angeschlossen zu haben.
Nach wenigen Sekunden sah ich in der Garage im Bereich der Batterie Rauch aufsteigen. Bis ich mich an der Garagenwand entlang bis zur Batterie vorgezwängt hatte, begann bereits die Ummantelung der Klemmen zu schmelzen. Es muss also viel Strom geflossen sein und ich riss die Klemmen von den Batteriepolen. Ansonsten scheint nichts beschädigt zu sein, auch die Batterie sieht einwandfrei aus.
Jetzt habe ich die Batterie doch noch ausgebau und aufgeladen. Das hat vermutlich auch geklappt, denn in der Batterie war blubbern zu hören, sollte ja ein Zeichen für die Aufladung sein. Gerade habe ich die Batterie wieder eingesetzt und die beiden Polschrauben nur leicht eingeschraubt. Beim Anlegen der beiden Pole funkte es etwas und im Bereich des Motors hörte ich ein leises "klack", Strom ist also in der Batterie.
Das Problem ist nur, in der Corvette kommt kein Strom an! Weder die Zentralverriegelung, noch sonst ein Aggregat funktionieren. Beim Versuch zu starten tut sich überhaupt nichts.
Ich bin mit meinem Latein total am Ende und für jeden Rat dankbar. Gibt es eine Zentralsicherung, die getauscht werden kann oder ist ein größerer Schaden zu befürchten?
Vielen Dank im voraus, Günther
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Wenn Du Pech hast, sind die Steuergeräte fratze, ist aber nur eine Vernutung.
mitfühlenden Gruß Edgar
hi,lösche mal bitte alle fehler dann müsste es wieder klappen lg dirk
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Hallo,
schon mal die Sicherungen gecheckt? Wenn es gequalmt hat und jetzt kein Strom mehr ankommt, liegt die Vermutung doch nahe?
Gruß
HGW
Edit: gerade gelesen, dass Du nach der Sicherung gefragt hast. Leider steht meine C5 nicht hier, insofern kann ich jetzt nicht nachsehen, welche es sein könnte.
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Hallo Günter,
die Pole müssen fest angezogen sein. Hast Du schon die Spannung der Batterie gemessen?
Woher weisst Du das die batterie wirklich (voll) geladen ist? Nur weil es blubberte und es kurz gefunkt hat?
Was Du zunächst machen kannst:
1.) Wenn es geraucht hat, dann könnten die Anschlukabel Schaden genommen haben. Sichtptrüfung auf Schäden.
2.) Batterie fest anklemmen
3.) Spannung der Batterie messen
Grüße und viel Erfolg!
Holger
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Hallo
@ Da die Vette in einer Garage steht, war das Überbrückungskabel zu kurz und ich habe einfach zwei Kabel mittels der Krokodilklemmen aneiander gehängt. Der Motor vom Spenderfahrzeug lief und ich glaube, die Pole auch richtig angeschlossen zu haben.
wenn das der Fehler war, dass Du die Kabel verwechselt hast, --- sehe ich tiefschwarz
Gruß Heinz
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Wenn Du wirklich die Pole vertauscht hast, kannst Du das ziemlich schnell feststellen, indem Du Dir mal das dicke Stromkabel am Anlasser ansiehst. Wenn das verschmort ist, hast Du ein Problem.
Gruß
Reiner
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Hi,
vielen Dank für die schnellen Infos. Hab´ da aber einige Fragen:
1. Wie und wo kann ich die Fehler löschen, der Wagen hat absolut keinen Strom, das Display ist ja auch tot.
2. Welche Sicherung kann betroffen sein? Die Beschriftung auf der Innenseite der Sicherungsbox sagt nichts aus.
3. Die Anschlusskabel sehen normal aus, man sieht sie aber nur ca. 15 cm. Kann man die austauschen?
4. Wieviel Spannung müsste die Batterie denn haben?
5. Wo finde ich das Kabel des Anlassers?
Die Batterie hing ca. 24 Std. am Ladegerät. Auch wenn sie nicht vollständig geladen ist und die Batteriepole nur leicht angeschraubt waren, es müsste doch zumindest Strom für die Innenraumbeleuchtung geflossen sein und der Anlasser irgendwie reagiert haben. Oder liege ich da falsch?
Könnte die Batterie kaputt sein? Kann ich mit einer 45 AH Batterie die Funktion des Wagens prüfen und versuchen, den Wagen zu starten?
Grüße, Günther
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Günther,
wenn die Batteriepole nicht richtig fest sind, dann ist nicht sicher ob überhaupt ein richtiger Kontakt besteht, vor allem der Anlasser wird dann ganz sicher keinen Mucks machen.
Die Batterie sollte knapp 14V haben im Leerlauf. Wenn Du die Pole fest angeschraubt hast, dann sollte die Spannung immer noch um 13V betragen.
Die Batterie kann dauerhaften Schaden genommen haben und dann helfen auch 24h am Ladegerät nichts mehr.
Also:
1.) Messen
2.) Fest anklemmen
3.) Wieder messen
Hat die Batterie - auch fest angeklemmt - immer noch um 13V und keine Reaktion in der Vette... dann hast Du möglicherweise wirklich ein Problem.
Viel Erfolg,
Holger
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Als Erstes würde ich eine neue Batterie montieren. Bei meiner C5 war die 2 Jahre alte Batterie während einer Ausfahrt plötzlich tot. Da nützte auch überbrücken nichts.
Wenn du ein Kurzschluss innerhalb der Batterie hast, kann es beim Versuch zu überbrücken ,qualmen.
Grüsse sani
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