Was ist das...?
#1
Hallöchen!

Hat jemand von Euch schon einmal so einen Fan Shroud an der C3 gesehen?
Ist das ein Aftermarket Part oder gab es so etwas von GM als Zubehör?

Am unteren Rahmen des Shroud ist eine Klappe mit zwei Scharnieren angebracht. Der Ausschnitt und die Bohrungen für die Scharniere sind gut gemacht, so als ob der Shroud so bereits geliefert worden ist. Man sieht keinen Verschnitt und keinen Grat. Der Zweck ist mir nicht ganz klar. Die Klappe kann eigentlich nicht wirklich aufgehen, da sie durch die Schwerkraft automatisch wieder schließt. Und wenn, dann würde ich meinen, geht die Luft bei hoher Geschwindigkeit am Radiator vorbei. Ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung, ob das nur wieder eine von diesen esotherischen Verbesserungen der Kühlung ist... haarsträubend

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Klappe (wieder?) einlaminieren soll, oder den Fan samt Shroud mit Klappe so wieder einbaue.

Was meinen die Experten zu diesem Konstrukt?

Einen schönen Karfreitag Abend und Frohe Ostern!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Habe Euch noch ein Bild vor dem Ausbau eingestellt. Bin gerade wegen diverser maroder Schläuche dabei die komplette Kühlung/Heizung zu revidieren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Habe ne 76er dabei ist das nicht, ich habe auch gar nicht so viel platz da. Und keinen E lüfter. Sieht aber komisch aus.

gruß christoph
  Zitieren
#4
Der e-Lüfter wäre bei dem Baujahr wohl serienmäßig (L82 mit einigen Optionen), so wie mein siebenblättriger Heavy Duty Viskolüfter (auf dem unteren Bild bereits mitsamt der WaPu abgebaut). Der Shroud sieht jedoch wirklich komisch aus. Der viereckige Ausschnitt auf dem unteren Bild sieht mir eher so aus, wie nachträglich angebracht: ausgefranste Schitttkanten. So als ob das ursprünglich kein Shroud für die C3 gewesen wäre.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, ob ich den auf "original" zurückbaue und die Klappe tatsächlich einlaminiere oder festschraube oder das Ding, wie es ist, reinigen und so wieder einbauen soll.

Bedenkt man die Arbeit, die Teile samt Kühlerrahmen rauszuschrauben, wollte ich Eure Meinung hierzu gerne hören. Denn die Arbeit wollte ich mir nur einmal machen.
  Zitieren
#5
Hallo-gruenNa ja wenn du es original willst würde ich es verschließen weil ich mal sagen würed das nicht original. Wenn es vom Hersteller wäre wäre es bestimmt besser gelöst und nicht so verschraubt. Andernfalls wenn du keine ärger mit der temp. hast könntest du es ja auch drinn lasse, vieleicht ist dann vom fahrtwind etwas kühlere luft um im motorraum. ob es das bringt weis ich nicht. Wenn ich nicht hinter den nutzen einer solchen sache steige würde ich es rückgäging machen. Der hersteller hätte das sicherlich besser gelöst. meine meinung Dagegen! Frage
  Zitieren
#6
Na wenn das ein Original-Teil wäre, könnte man es ja auch drin lassen. Allerdings habe ich noch nie davon gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Ideen richtig liege: Die Zusatzkühlung hätte wohl keinen Sinn außer dem Luftfilter Frischluft zuzufächeln. Luftgekühlt ist der V8 ja nicht. Und original war damals eigentlich ein Kunststoffschnorchel der die Frischluft zwischen Haube und Lüfter dem Dual Snorkel zuführt. Der wiederum fehlt bei dem alten Auto (natürlich, wie könnt's auch anders sein).

Hm.
  Zitieren
#7
Ich glaube das was du da ansprichst habe ich am luftfilter der endet mit der frischluft über dem gehäuse des visko-lüfters.

Ich würde das wegmachen. Kann mir auch nur vorstellen das die Temperatur im Motorraum dadurch etwas niedriger gehalten wird. Vieleicht war das ja mal ein Tuning objekt und der entwicklte soviel hitze das du im stand eier drauf braten kannst. Kann mir das sonst nicht anders vorstellen. Aber vieleicht hat ja noch ein anderes forumsmitglied ne Idee was das oder wozu das dient.

gruß christoph
  Zitieren
#8
hmm, dieses teil ist mir bei meiner auch schon aufgefallen.
beim gasgeben und erhöhter Drehzahl des Viskolüfters schließt die klappe denke ich...
habs nicht mehr ganz in erinnerung... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass
ich das teil von meiner her kenne. werd mir das morgen mal genauer ansehen...
lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Habe das Ding heute gereinigt und mir noch einmal genau betrachtet. Es ist ganz sicher kein nachträglich modifizierter Fan Shroud. Die E-Lüfter Halterung zu entfernen, würde nicht gehen, ohne den Shroud zu demolieren. Die Klappe ist sauber eingenietet, die einzelnen Löcher für die stabilisierenden Laschen der Scharniere sind sicher nicht von Hand gebohrt, die Klappe nicht nachträglich ausgeschnitten. Irgendwie sieht es so aus, als wäre der Fan Shroud mitsamt dem E-Lüfter schon immer so in diesem Fahrzeug gewesen. Der E-Lüfter hat noch einen originalen Delco Aufdruck.

Gibt es noch jemanden, dessen C3 mit so einem Shroud ausgestattet ist oder weiß wer was darüber?

Ist ja nicht so, daß ich nicht neugierig bin.

Ich werde den jetzt so wie er ist wieder einbauen. Als Ersatzteil ist er so nirgends gelistet. Da wird sich jemand was gedacht haben.

Edith: Dreckfuhler
  Zitieren
#10
Ich wußte doch, dass ich das schon bei meiner gesehen hatte!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.310 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.658 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.877 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 2.023 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.827 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de